Latein Wörterbuch - Forum
Ringgravur — 2368 Aufrufe
Stephanie am 29.10.17 um 9:18 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer lateinischen Eheringgravur.
Ich möchte gerne : Für immer nur du. Stimmt dann : iusti autem in perpetuum?
Kann man das auch kürzer formulieren?

Großen Dank schon mal im vorraus!!
Re: Ringgravur
Klaus am 29.10.17 um 11:02 Uhr, überarbeitet am 1.11.17 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Dein Vorschlag ist leider falsch. iusti= die Gerechten?!

Mein kurzer Vorschlag:
SEMPER TV
(V=U)
Re: Ringgravur
Graeculus am 29.10.17 um 13:48 Uhr (Zitieren)
iusti: die Gerechten
autem: aber

im vorraus --> im Voraus
Re: Ringgravur
rex am 1.11.17 um 19:21 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Klaus am 29.10.17, 11:02Meinkurzer Vorschlag:
SEMPER TV
(V=U)
Ein bisserl „daneben“ für „Halb-Lateiner“: SEMPER TV --> „Immer Fernsehen?!“
Re: Ringgravur
rex am 6.11.17 um 1:57 Uhr (Zitieren) XXIV
Bewundernswert, wie Klaus alias Dieter (forum.latein24.de) meine „SEMPER TV-Intervention“ dezent und geschmackvoll recycelt hat!
Zitat von rex am 1.11.17, 19:21Ein bisserl „daneben“ für „Halb-Lateiner“: SEMPER TV --> „Immer Fernsehen?!“
Zitat Dieter/Klaus (4.11.2017, 19:22 Uhr):
Bei einer Schrift in Großbuchstaben könnte man das Wort du= TV als Abkürzung für Fernsehen ansehen. In Latein schreibt man das große „u“ als „V“
http://forum.latein24.de/viewtopic.php?f=8&p=62725&sid=9bd6eb29626ea4a1c22c2ec11153bda5#p62725
Re: Ringgravur
rex am 15.11.17 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Liebe Stephanie, in der stillen Hoffnung, dass Du hin und wieder hier mitliest: Was ist aus der Gravur geworden? Wie habt Ihr Euch entschieden? Konnte Dieter/dieter Dir helfen?

Es grüßt Dich herzlich rex
Re: Ringgravur
Schatz Stephanie am 4.12.17 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit “semper tu“ werden.
Ich danke euch für die Hilfe :)
Re: Ringgravur
Nemo am 6.12.17 um 10:37 Uhr (Zitieren) VII
Zitat von Schatz Stephanie am 4.12.17, 19:58Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit “semper tu“ werden.

Erfreulich, daß dank Rex der blödsinnige TV-Vorschlag von Klaus verhindert werden konnte.
Re: Ringgravur
Klaus am 6.12.17 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Zitat von Nemo am 6.12.17, 10:37Zitat von Schatz Stephanie am 4.12.17, 19:58Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit “semper tu“ werden.
Erfreulich, daß dank Rex der blödsinnige TV-Vorschlag von Klaus verhindert werden konnte.

Ergo rex laudandus est.
Re: Ringgravur
rex am 12.12.17 um 9:03 Uhr, überarbeitet am 12.12.17 um 9:05 Uhr (Zitieren) IV
Zitat von Klaus am 6.12.17, 18:45Ergo rex laudandus est.
„Dein Lob, mein Herr, begehr ich nicht“...
(frei nach Friedrich Schiller: „Der Handschuh“.)
Re: Ringgravur
Klaus am 12.12.17 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Danke rex für Deine,wenn auch abweisenden, jedoch wohl gesetzten Worte. Ich hörte hier im Forum schon „Fresse oder Klappe, Klaus!“
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Klaus am 6.12.17, 18:45Ergo rex laudandus est.
„Dein Lob, mein Herr, begehr ich nicht“...
(frei nach Friedrich Schiller: „Der Handschuh“.)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.