Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe für meine Nichte. Suche Lösungen für Schulaufgabe um mit ihr zu lernen — 80 Aufrufe
Christopher Staab am 15.5.18 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich suche Hilfe wegen meiner Nichte. Sie hatte die letzte Lateinschulaufgabe verhauen. Deshalb habe ich mir eine Schulaufgabe von einem Bekannten geben lassen und möchte mit ihr lernen und üben. Auch mit der Schulaufgabe. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann und mir die Lösungen für die Aufgaben schicken könnte?
Mein Latein ist wirklich nur noch marginal, aber ich möchte ihr trotzdem helfen.

Hieme Caesar in litus Graeciae navigavit, cum statim a piratis oppressus est.
Constat ab his viris malis multa scelera commissa esse.
Piratae magna voce iusserunt Caesarem navem relinquere.
Multi cives, cum capiebantur, luctu movebantur et curis afficiebantur.
Caesar autem non dubitavit piratas verbis acribus reprehendere:
„Nonne audivistis me magnum imperatorem esse?
Itaque necesse est vos magnam pecuniam a senatoribus poscere.
Ceterum coactus sum vos omnes supplicio afficere, si mihi libertatem dederitis.“

9. Formuliere eine Frage, auf die die unterstrichenen Wörter eine Antwort geben:
a. Caesar a piratis capiebatur
b. Caesar copias Pompei vicit.
c. Magna potestas Caesarius senatui non placuit.

10. Verwandle Indikativformen in die entsprechende Konjunktivformen und umgekehrt
a. dedistis
b. discesserim

11. Wandle ins Passiv
a. regis
b. reges
c. In bello civilli Caesar multos tollebat

12. Übersetze treffend
Tempora mutantur :
Re: Hilfe für meine Nichte. Suche Lösungen für Schulaufgabe um mit ihr zu lernen
So nicht! am 15.5.18 um 15:15 Uhr (Zitieren)
Wie willst du der Nichte helfen, wenn du selbst nur geringe Kenntnisse hast?
Das Forum hilft außerdem nur, wenn Eigenleistung erbracht wird.

Vorschlag:
Deine Nichte arbeitet das aus, so weit sie kann, und das Forum korrigiert das Ergebnis.
Sie soll ja schließlich üben, nicht du!
Oder ihr stellt gezielte Fragen, wenn ihr nicht weiterkommt.

Komplettlösungen verstoßen gegen die Regeln (siehe Forumsregeln) und helfen dem Schüler nicht weiter. Er muss sich immer zuerst selbst um eine Lösung bemühen.
Ich bitte um dein Verständnis.
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.