Latein Wörterbuch - Forum
Erklärung der Aufgabenstellung — 2523 Aufrufe
Mary am 12.10.18 um 16:53 Uhr (Zitieren)
,,Ermittle, welches Satzgleid die aci-Blöcke, die durch ne und um eingeleiteten Gliedsätze, die Relativsätze, die abhängigen Fragesätzèˋ darstellt.

Die Aufgabe ist auf einen Text, den ich zuvor übersetzt habe, bezogen.

Was ist mit aci-Blöcken gemeint?

Liebe Grüße, Mary
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Klaus am 12.10.18 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von Mary am 12.10.18, 16:53Was ist mit aci-Blöcken gemeint?


accusativus cum infinitivus (Steht dort aci statt A.c.I.?)

Zitat von Mary am 12.10.18, 16:53durch ne und um eingeleiteten Gliedsätze


Das Wort um gibt es in Latein nicht, das schrieb ich dir erst kürzlich.
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 12.10.18 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Ut- blöde Autokorrektur. Aber aci steht dort tatsächlich so, deswegen wundere ich mich ja.

Aber wenn dir das komisch vorkommt, dann ist die eigentliche Aufgabenstellung ja bestimmt, dass ich einfach nach aci Sätzen und dem dazugehörigen Akkusativ und Infinitiv suchen soll, oder?
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 12.10.18 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Du sollst sicher den kompletten AcI unterstreichen/suchen. Der AcI ist eine so genannte satzwertige Konstruktion.
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Klaus am 12.10.18 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Ich gestehe, dass ich die Aufgabenstellung nicht verstehe, auch wenn es Leute im Forum gibt, die sicher über mich herfallen werden.
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Klaus am 12.10.18 um 17:29 Uhr (Zitieren)
@adiutor: Der A.c.I. ist ja nur ein Teil der Aufgabe. Was soll Mary mit den Nebensätzen machen?
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 12.10.18 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Ein freundlicheres Miteinander würde die Atmosphäre hier im Forum sicherlich um einiges verbessern, da gebe ich dir Recht, Klaus. Aber es ist wie es ist und ich freue mich, dass es dieses Forum gibt.

Na, dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen und ersteinmal die AcI-Sätze raussuchen und unterstreichen.

Danke für eure Hilfe!
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 12.10.18 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Was soll Mary mit den Nebensätzen machen?


Ebenfalls unterstreichen. Vorsicht, sie könnten unterbrochen sein z.B. Relativsatz im UT-Satz.

Am besten wäre, wenn sie die Sätze reinstellt (auch zur Kontrolle).
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 12.10.18 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Meine ut und ne-Sätze (gekürzt)

Ut retiarium gladio peteret.
Ut retiarius adversarium necaret.
Ne secutorem interficeret.
Ut causam dicerent.
Ne in decem annos spectacula ederent.

Relativsätze (die fangen doch immer mit Relativpronomen (qui etc.) an, oder nicht?)

-qui multas iam victorias peperat
-qui retiarium magnitudine ....

Und meine AcI-Blöcke (jeweils Infiniv und Prädikat) :

Amisisse-traditur
Pugnavisse-scimus
Fuisse-constat
Favisse-notum est
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Klaus am 12.10.18 um 18:36 Uhr, überarbeitet am 12.10.18 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Zitat von Mary am 12.10.18, 18:31Amisisse-traditur
Pugnavisse-scimus
Fuisse-constat
Favisse-notum est



Du hast den jeweiligen Akkusativ de A.c.I. nicht angegeben.
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 12.10.18 um 18:37 Uhr (Zitieren)
Amisisse-traditur
Pugnavisse-scimus
Fuisse-constat
Favisse-notum est


Nur den AcI nennen, nicht das, wovon er abhängt (Kopfverb).
Du hast nur den Infinitiv, nicht den kompletten AcI genannt. Mindestens das Subjekt des Aci solltest du noch erwähnen, am besten aber den ganzen AcI. :)
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 12.10.18 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Das Subjekt würde ich sehr gerne nennen, doch ist es im Lateinischen nicht so, dass Subjekt und Prädikat oft in einem Wort zusammenstehen. Z.B. ´´Video ˋˋ - Ich sehe—> Subjekt und Prädikat
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 12.10.18 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Ich meine das Subjekts des AcI (Subjektsakkusativ).

Video eum cum leone pugnare = Ich sehe, dass mit einem Löwen er kämpft.

unterstrichen = kompletter AcI
eum = Subjektsakkusativ
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 12.10.18 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Ahso, stimmt! Das mache ich. Seit mir nicht böse, aber ich werde erst morgen Nachmittag dafür Zeit haben.

Euch noch einen schönen Abend, ihr Lieben!

Mary
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 12.10.18 um 19:57 Uhr (Zitieren)
dass mit einem Löwen er kämpft. dass er mit ... kämpft
Sorry. :)
Re: Erklärung der Aufgabenstellung [...]
Klaus am 12.10.18 um 20:38 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 13.10.18 um 15:05 Uhr (Zitieren)
so jetzt aber:

Multa milia hominum...amisse traditur.

Homines contra bestias pugnavisse scimus.

Gaudium spectantium...fuisse constat.

Spectatores...favisse notum est.

Ich hoffe, dass es richtig ist. Mary
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 13.10.18 um 15:17 Uhr (Zitieren)
Bitte immer die kompletten Sätze mit Arbeitsanweisung posten.
Du hast wieder die Kopfverben genannt, die nicht verlangt sind und die AcIs z.T. unvollständig wiedergegeben,
Bitte keine halben Sachen! :)
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 13.10.18 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Multa milia hominum in circis et amphitheatris imperii Romani vitam amisse traditur.

Non modo gladiatores in se, sed etiam homines contra bestias pugnavisse scimus.

Gaudium spectantium maximum fuisse constat.

Spectatores saepe magno studio gladiatoribus favisse notum est.
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Klaus am 13.10.18 um 16:24 Uhr, überarbeitet am 13.10.18 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Prima, jetzt unterstreiche in jedem Satz den AcI.
P.S.
Und nicht vergessen, das Ergebnis zu posten!
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 14.10.18 um 10:20 Uhr (Zitieren)
Multa milia hominum in circis et amphitheatris imperii Romani vitam amisse traditur.

Non modo gladiatores in se , sed etiam homines contra bestias pugnavisse scimus.

Gaudium spectantium maximum fuisse constat.

Spectatores saepe magno studio gladiatoribus favisse notum est.
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
adiutor am 14.10.18 um 10:27 Uhr (Zitieren)
Du sollst NUR der AcI unterstreichen und zwar den kompletten!
Das Subjekt und Prädikat des AcI kannst du zusätzlich FETT markieren.

Beispiel siehe oben (Video eum cum leone pugnare.)
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Klaus am 14.10.18 um 11:58 Uhr, überarbeitet am 14.10.18 um 12:06 Uhr (Zitieren)
Hallo Mary, ich möchte dir die Aufgabe etwas vereinfachen und schlage vor, dass du nur den AcI und nicht die dazugehörigen Erweiterungen/Ergänzungen unterstreichst.

Beispiel:
Multa milia hominum in circis et amphitheatris imperii Romani vitam amisse traditur.

Non modo gladiatores in se , sed etiam homines contra bestias pugnavisse scimus.
--> In diesem Satz sind zwei Akkusative mit einem gemeinsamen Infinitiv vorhanden.

Jetzt du den Rest!
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
Mary am 14.10.18 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Ich bin heute etwas schwer von Begriff, tut mir leid.

-Gaudium und fuisse

- Spectatores und favisse

(Ich schreibe die Sätze jetzt nicht aus, da ich mit dem Handy schreiben muss und das sehr mühsehlig wäre.)

Danke für eure Hilfe und Geduld!
Re: Erklärung der Aufgabenstellung
confirmator am 14.10.18 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Richtig.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.