Latein Wörterbuch - Forum
Quis! — 1155 Aufrufe
Mary am 7.11.18 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Quis Gladiator vultum mutavit umquam?

Mich stört das ´´Quisˋˋ bzw. ´´Gladiatorˋˋ. In meinen Augen, können beide Worte so nicht in dem Satz stehen, da man sie nicht übersetzen kann. Entweder Quis und Gladiator steht im Akkusativ, oder aus Quis wird Quem und Gladiator bleibt.

Bei Quis handelt es sich um das Wort ´´Wer?ˋˋ ich dachte zuerst es könnte ein Relativpronomen sein, doch es gibt keines, das ´´quisˋˋ heißt.

Wie würdet ihr Vorgehen? Der Satz steht 1:1 so im Buch, ich habe es mehrmals überprüft.

Mary
Re: Quis!
adiutor am 7.11.18 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Quis gladiator = Welcher G. ... oder: Wer hat als G. (prädikativ)
Re: Quis!
Gisela am 7.11.18 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Salve.
Vielleicht ist es so gemeint:
Quiz = was für ein
Re: Quis!
HOMO IMPRUDENS am 7.11.18 um 20:12 Uhr (Zitieren)
„quis“ kann auch adjektivisch gebraucht werden.

www.gewi.uni-graz.at
Re: Quis!
Klaus am 7.11.18 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Zitat von Mary am 7.11.18, 19:45Der Satz steht 1:1 so im Buch, ich habe es mehrmals überprüft.


Du musst auf deine Autokorrektur achten, In Latein wird Gladiator klein geschrieben.

Das substantivisch gebrauchte Interrogativpronomen ( Fragepronomen) lautet: quis?quid?= wer? was?
Das adjektivisch gebrauchte Fragepronomen lautet: qui…? quae….? …. quod? = welcher...?
welche...? ….welches?

quis gladiator?= wer ….als Gladiator?

qui gladiator?= Welcher Gladiator?

Quis gladiator vultum mutavit umquam? = Wer hat als Gladiator jemals die Miene verzogen?
Re: Quis!
Klaus am 7.11.18 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Zitat von HOMO IMPRUDENS am 7.11.18, 20:12„quis“ kann auch adjektivisch gebraucht werden.

www.gewi.uni-graz.at


Salve HOMO IMPRVDENS, dein Link zur Uni. Graz funktioniert nicht. Der Hinweis würde mich interessieren.
Re: Quis!
HOMO IMPRUDENS am 7.11.18 um 20:28 Uhr (Zitieren)
@Klaus
B) adi. = was für ein, eine, -ein, rogitat, quis vir esset (Georges)
Re: Quis!
K.E.G. am 7.11.18 um 20:29 Uhr (Zitieren)
B) adi., 1) = wer? was? quae haec anus est, Ter. – 2) = was für ein, eine, -ein, quid est tibi nomen, wie heißest du, Plaut.: quid videtur tibi hoc mancipium, Ter.:

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/quis+%5B1%5D?hl=quis
Re: Quis!
Mary am 7.11.18 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Davon das quis adjektivisch gebraucht werden kann, habe ich noch nicht gehört, jedoch konnte ich mir denken, dass da was dran ist. Danke euch allen, für den Hinweis!
Re: Quis!
Klaus am 7.11.18 um 21:01 Uhr, überarbeitet am 7.11.18 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Liebe Freunde der lateinischen Sprache!
Ich bin ja selbst kein Philologe, wie alle wissen. Ich habe meine Hinweise zum adjektivischen und substantivischen Interrogativpronomen aus dem neuesten Schulbuch Campus aus dem C.C. Bucher-Verlag entnommen. Evtl. ist dort der Gebrauch dieser Pronomina für den Schulunterricht vereinfacht dargestellt. Niemals würde ich dem Georges widersprechen wollen.

Ich würde mich aber freuen, wenn ein Fachmann erklärende Worte zu dem Thema geben würde.

 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Quis Gladiator vultum mutavit umquam?

Mich stört das ´´Quisˋˋ bzw. ´´Gladiatorˋˋ. In meinen Augen, können beide Worte so nicht in dem Satz stehen, da man sie nicht übersetzen kann. Entweder Quis und Gladiator steht im Akkusativ, oder aus Quis wird Quem und Gladiator bleibt.

Bei Quis handelt es sich um das Wort ´´Wer?ˋˋ ich dachte zuerst es könnte ein Relativpronomen sein, doch es gibt keines, das ´´quisˋˋ heißt.

Wie würdet ihr Vorgehen? Der Satz steht 1:1 so im Buch, ich habe es mehrmals überprüft.

Mary
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.