Latein Wörterbuch - Forum
Aufgabenstellung -Wörter der Reihe nach sortieren — 821 Aufrufe
Mary am 10.11.18 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Hallo liebes Forum,

ich habe eine merkwürdige Aufgabenstellung vor mir liegen und würde euch gerne fragen, wie ihr an diese rangehen würdet. (Info für Klaus: Lec.9; D3; zweiter Teil(kursiv))

Im ersten Teil der Aufgabe musste ich Wörter übersetzen und bestimmen. Einige davon waren Formen von ´´nollèˋ andere sahen nur ähnlich aus (z.B. ´´nonnèˋ). Nun steht in der Aufgabenstellung:

Stelle aus den Wörtern, die nicht die Formen von Noelle sind, der Reihe mach die Buchstaben 3-5-4-5-3-5-5 zusammen. Sie ergeben einen nicht nur bei Sportlern begehrten Titel. Überlege, aus welchem lateinischen Substantiv dieses Lösungswort entstanden ist.

Den zweiten Teil davon verstehe ich ja, aber was um alles in der Welt ist mit dieser Zahlenreihe gemeint? Alle der Wörter beginnen mit N!

Lg, Mary
Re: Aufgabenstellung -Wörter der Reihe nach sortieren
adiutor am 10.11.18 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Du sollst aus den genannten Formen den 3., 5., 4., usw. Buchstaben herausnehmen und diese zusammensetzen. So würde ich das verstehen.
Re: Aufgabenstellung -Wörter der Reihe nach sortieren
Mary am 10.11.18 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Das habe ich mir auch schon überlegt, jetzt auc ausprobiert. Eines davon musste ich jedoch überspringen, da es keinen 5. Buchstaben hatte(Nemo- das ist doch keine Form von ´´nolle ˋˋ !?)

Jetzt kam ´´Leisterˋˋ heraus. Komisch, das kenne ich nicht. Muss wohl was falsch gemacht haben. Mal sehen, was Klaus dazu sagt.

Danke dir, Adiutor!
Re: Aufgabenstellung -Wörter der Reihe nach sortieren
adiutor am 10.11.18 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Es soll wohl MEISTER rauskommen. Überprüfe die Formen nochmal!
Re: Aufgabenstellung -Wörter der Reihe nach sortieren
Mary am 10.11.18 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Es liegt am Wetter.

Danke!
Re: Aufgabenstellung -Wörter der Reihe nach sortieren
Klaus am 10.11.18 um 16:27 Uhr, überarbeitet am 10.11.18 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Zitat von Mary am 10.11.18, 15:25die Formen von Noelle


Du musst auf dein Rechtschreibprogramm achten, Noelle ist ein weiblicher Vorname
https://de.wikipedia.org/wiki/No%C3%ABlle

Sonst hast du das Rätsel hervorragend gelöst. Du hast nur bei dem ersten Wort eine Fehler gemacht. In nemo gibt es kein L. Da bist du wahrscheinlich bei der Noelle gelandet.

adiutor mit der Spürnase hat die richtige Lösung erahnt. Der 3. Buchstabe von nemo ist M
Jetzt bleibt noch die letzte Frage: Überlege, von welchem lateinischen Substantiv dieses Lösungswort entstanden ist.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hallo liebes Forum,

ich habe eine merkwürdige Aufgabenstellung vor mir liegen und würde euch gerne fragen, wie ihr an diese rangehen würdet. (Info für Klaus: Lec.9; D3; zweiter Teil(kursiv))

Im ersten Teil der Aufgabe musste ich Wörter übersetzen und bestimmen. Einige davon waren Formen von ´´nollèˋ andere sahen nur ähnlich aus (z.B. ´´nonnèˋ). Nun steht in der Aufgabenstellung:

Stelle aus den Wörtern, die nicht die Formen von Noelle sind, der Reihe mach die Buchstaben 3-5-4-5-3-5-5 zusammen. Sie ergeben einen nicht nur bei Sportlern begehrten Titel. Überlege, aus welchem lateinischen Substantiv dieses Lösungswort entstanden ist.

Den zweiten Teil davon verstehe ich ja, aber was um alles in der Welt ist mit dieser Zahlenreihe gemeint? Alle der Wörter beginnen mit N!

Lg, Mary
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.