Latein Wörterbuch - Forum
Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen? — 1062 Aufrufe
Name am 23.11.18 um 22:58 Uhr (Zitieren)
Statim negas classae, quid facit me maestus
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
e b am 24.11.18 um 6:40 Uhr (Zitieren)
Der Satz ist grammatisch falsch und ergibt so keinen Sinn.

Das Wort „classae“ gibt es nicht. maestus ist grammatisch falsch, ebenso quid.

Statim negas = Sofort verneinst du/sagst du nein zu ??
Statt „quid facit me maestus“ müsste es lauten: quod facit me maestum = was mich traurig macht

Wo hast du den Satz her?
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
Name am 24.11.18 um 9:27 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ein Freund hat mir das geschickt (obwohl ich kein Latein kann), um mir den Grund mitzuteilen, weshalb er sauer auf mich war.
Statt classae soll es anscheinend „classis“ sein.

Lg
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
Klaus am 24.11.18 um 9:46 Uhr (Zitieren)
Der Freund kann wohl auch nur wenig Latein. Die Schüler lernen nicht mehr von Deutsch in Latein zu übersetzen.
Der Text könnte bedeuten, dass der Freund sauer auf dich war, weil du sofort die Klasse verlassen hast.
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
leno am 24.11.18 um 9:46 Uhr (Zitieren)
Das macht auch keinen Sinn.
classis ist Nominativ oder Genitiv.

classi (Dativ) ginge grammatisch. --> Du sagst nein zu der Flotte/Klasse.
Doch was soll das bedeuten?
Oder ist classis Küchenlatein? classis = die Flotte/flotte= attraktive Frau?

vgl:
Caesar ora classis Romana.
http://non-scholae.blogspot.com/2012/11/kuchenlatein.html

Wollte dein Freund dich verkuppeln und du hast die Dame abgelehnt? :)
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
Name am 24.11.18 um 9:55 Uhr (Zitieren)
Nein, mich wollte niemand verkuppeln. Außerdem bin ich selbst eine Dame :D

Vielen Dank für die Antwort!
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
homo curiosus am 24.11.18 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Es wäre nett, wenn du uns näher über den Sachverhalt aufklären würdest.
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
Klaus am 24.11.18 um 11:14 Uhr, überarbeitet am 24.11.18 um 11:15 Uhr (Zitieren)
@Homo curiosus:
Sei nicht neugierig! Mehr wirst du nicht erfahren.
Zitat von Name am 24.11.18, 9:27Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ein Freund hat mir das geschickt (obwohl ich kein Latein kann), um mir den Grund mitzuteilen, weshalb er sauer auf mich war.
Statt classae soll es anscheinend „classis“ sein.

Lg

@Name: Schreib ihm, er soll erst mal Latein lernen. Für diesen Satz gibt es eine 6 für völlig falsches Latein.
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
homo curiosus am 24.11.18 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Mehr wirst du nicht erfahren.

Spes (comperiendi) moritur ultima. :)
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
Name am 24.11.18 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Zitat von homo curiosus am 24.11.18, 10:29Es wäre nett, wenn du uns näher über den Sachverhalt aufklären würdest.


Es ist nichts großartiges geschehen. Eine andere Freundin und ich haben ihn geneckt, indem wir diverse Mädchennamen auf seinen Ordner geschrieben haben. Danach hat er plötzlich angefangen, uns zu ignorieren. Wir haben uns alle zwar wieder vertragen, jedoch hat er mir auf Nachfrage (also weshalb er sauer war) bloß diesen Satz geschickt.
Re: Könnte mir das jemand ins deutsche übersetzen?
Klaus am 25.11.18 um 7:32 Uhr (Zitieren)
Antworte ihm, dass sein Latein falsch ist, und man den Sinn nicht erahnen kann.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Antworte ihm, dass sein Latein falsch ist, und man den Sinn nicht erahnen kann.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.