Latein Wörterbuch - Forum
Kann das jemand lesen und übersetzen? — 1068 Aufrufe
Dennis am 24.11.18 um 12:46 Uhr (Zitieren)
Auf der Wiki Seite steht bei dem Kölner Stadtwappen um 1500 einen Satz, den ich gerne übersetzt haben würde. Han schon versucht es mit Google zu übersetzen. Aber da ich nicht alle Wörter lesen kann, (besonders das vorletze) ist dir Google Übersetzung eine kathastrophe.
Wenn es jemand kann und Zeit und Lust hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich würde mir diesen Satz gerne tätowieren lassen wenn er denn Sinn ergibt :).

Vielen Dank für eure Zeit und beste Grüße

Dennis

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kölner_Wappen#/media/Datei%3AWappen_der_Stadt_K%C3%B6ln_mit_Wappenhalter_Greif_und_L%C3%B6we.png
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
filix am 24.11.18 um 13:07 Uhr, überarbeitet am 24.11.18 um 21:06 Uhr (Zitieren)
„O felix Colonia iuxta cuius m(o)enia s(an)ctor(um) acies (O glückliches Köln, nahe an dessen Mauern die Schlachtreihe der Heiligen <steht>)“
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
p m b am 24.11.18 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Ich lese:
...iuxta cuius moenia ... = neben dessen Mauern steht ...
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
Dennis am 24.11.18 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Wirklich beeindruckend das ihr da überhaupt was lesen könnt. Für mich besteht das vorletzte Wort aus Fantasiebuchstaben. :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ihr seid echt klasse
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
Dennis am 24.11.18 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Das heißt also, der Satz sollte so da stehen?

„O felix Colonia iuxta cuius moenia sanctorum acies“
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
confirmator am 24.11.18 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Ja.
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
Dennis am 24.11.18 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank.

Dann Versuch ich mir mal eine schöne Übersetzung aus beiden Antworten zu basteln. Soll ja schlieslich gut aussehen :)
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
Klaus am 24.11.18 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Beide Antworten sind richtig, besonders die eine!
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
Dennis am 24.11.18 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 24.11.18, 14:20Beide Antworten sind richtig, besonders die eine!


Hahahaha..... Genau mein Humor XD.

Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
filix am 24.11.18 um 20:57 Uhr, überarbeitet am 24.11.18 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Ja, „cuius“ habe ich überlesen. Der Wappenspruch dürfte an einen mittelalterlichen Hymnus auf die Legende um die 11000 Jungfrauen der hl. Ursula von Köln angelehnt sein, in dem es heißt:

"O felix Colonia,
Iuxta cuius moenia,
Barbarorum rabies,
Enses, tela, frameas,
Cultros in virgineas,
Cruentavit acies."

"O glückliches Köln,
nahe an dessen Mauern
der Heiden Wut
gegen die jungfräulichen
Schlachtreihen <gerichtete>
Schwerter, Geschosse, Spieße
und Messer mit Blut besudelte."
Re: Kann das jemand lesen und übersetzen?
Dennis am 24.11.18 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Jap, hört sich gut an. Wird so tätowiert :).

Wo hast du das denn jetzt raus bekommen?.

Hab das versucht zu googlen aber es kam nix dabei rum.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.