Latein Wörterbuch - Forum
falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit — 989 Aufrufe
bonif am 21.1.19 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Hi

Ille se eos hostes habiturum ´confirmat, si aut Ambiorigem finibus suis recepissent.
Jener bestätigte, dass er sie für Feinde halten werde, wenn sie A, in ihrem Gebiet aufnehmen würde.

Ich verstehe nicht, warum recepissent und nicht Imperfekt. Dachte si-Sätze behalten in der Abhängigkeit stets ihre „Form“- demnach müsste es ein irr. der Vergangenheit sein, es macht aber den Eindruck eines irr. der Gegenwart. Kann mir jemand hier weiter helfen?

bonif
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
p m b am 21.1.19 um 14:53 Uhr (Zitieren)
recipissent: Ersatzkonjunktiv für Futur II gemäß cons. temp.
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
bonif am 21.1.19 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Wow krass, das ging schnell. Wo kann ich das am besten nachlessen - meine Rubenbauer grammatik ist da nich so gut.
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
bonif am 21.1.19 um 15:11 Uhr (Zitieren)
doch, ich habs, ist dem rubenhauer nur eine Fußnote wert. Super, krasser Typ pmb. vielen vielen DANK, du altes cerebrum
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
p m b am 21.1.19 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
Klaus am 21.1.19 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von bonif am 21.1.19, 15:11doch, ich habs, ist dem rubenhauer


Welche Seite bitte?
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
RHH am 21.1.19 um 16:11 Uhr (Zitieren)
§229, Seite 269
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
Klaus am 21.1.19 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Danke Hans, ich hab´s!
Re: falsches tempus - hypothet. Periode in Abhängigkeit
RHH am 21.1.19 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Eo modo te Hansum Vaporem in omnibus viis Latinis paulatim factum iri mihi persuasi, si omnia memoriae feliciter tradidisses, :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Danke Hans, ich hab´s!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.