Latein Wörterbuch - Forum
Excellence — 729 Aufrufe
Felix am 26.5.19 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Hi @ all,

Ich brauche ein Wort, ein Substantiv, welches den Term „das Streben nach Excellence“ / „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“
/ „den bestmöglichen Zustand anstreben“ beschreibt.

Kennt jemand hier so ein Wort und könnte er es mir sagen?
Optimal wäre eines mit -as am Ende, da es so zu cupiditas und necessitas passen würde.xD


mfG

Felix
Re: Excellence
Klaus am 26.5.19 um 22:04 Uhr, überarbeitet am 26.5.19 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Re: Excellence
Felix am 26.5.19 um 22:50 Uhr (Zitieren)
mmmmmh, also erstmal freue ich mich über ihre/deine Antwort, aber es beschreibt das meiner Meinung nach nicht ganz. Ich möchte halt, auf die Frage, welches meine politische Einstellung ist, also wenn mich jemand nach meinem Wesen fragt, sagen, dass ich mich irgendwo zwischen Lust (also das mache, wonach mir ist), Notwendigkeit( das mache, was nötig ist), und dem Streben nach Excellence ( also das mache, was am optimalsten ist) heimisch fühle.
Re: Excellence
e b am 27.5.19 um 6:32 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:

„das Streben nach Excellence“: contentio perfectionis/praestantiae/excellentiae


Falls du cupiditas verwenden willst:
cupiditas perfectionis/praestantiae/excellentiae

PS:
Evt. auch: studium perfectionis/praestantiae/excellentiae

Alle Bedeutungen der Begriffe kannst du am besten hier nachschlagen:
http //www.zeno.org/Georges-1913


Ich hoffe, dass etwas Passendes darunter ist.


Re: Excellence
Klaus am 27.5.19 um 7:21 Uhr, überarbeitet am 27.5.19 um 7:44 Uhr (Zitieren)
Wenn ich Felix (den Glücklichen) richtig verstehe, so sucht er nur ein einziges Substantiv für „Streben nach Excellence“, da cupiditas und necessitas schon feststehen.

Mein Vorschlag wäre contentio excellentiae, da dies in einem einzigen Wort nicht auszudrücken ist. Und schon gar nicht in einem Wort, das auf -as endet.

Noch ein Hinweis: Es könnte im Laufe des Tages ein Troll auftreten, der zur Zeit sein Unwesen treibt, und die bisherigen Vorschläge als völlig idiotisch bezeichnet und Beleidigungen ausstößt. Er wird meist vom Admin. später gelöscht.
Re: Excellence
Felix am 27.5.19 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Ja, ich brauche schon ein einziges Wort, wegen Dreieinigkeit und so. Aber ich denke mal, dass necessitas eigentlich „immer das beste machen“ mit abdeckt, da es ja auch eine Notwendigkeit ist, das Beste/ Optimalste zu machen, da man sonst nicht gewinnt. Ich habe schon den Verdacht gehabt, das es so ein Wort nicht gibt, eigentlich sehr verwunderlich, dass nach 2000 Jahren noch niemand das Bedürfnis nach so einem Wort hat, obwohl es doch allgegenwärtig ist und alles handeln bestimmt. Ich werde mich noch mal mit der lateinischen Wortbildung beschäftigen und eines bauen.

Re: Excellence
homo curiosus am 27.5.19 um 16:01 Uhr (Zitieren)
und eines bauen.

Lass uns wissen, was dabei herauskam!
Re: Excellence
Felix am 27.5.19 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Ich meine, was sagt das über den geistige Entwicklung der Menschheit aus, wenn sie bis jetzt noch nicht erkannt haben, wodurch sie seit Anbeginn ihres Seins getrieben werden?
Re: Excellence
arbiter am 27.5.19 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Die vorgeschlagenen Substantive sind nicht in deinem Sinne zu verstehen, Substandive auf -as generell nicht.
Besser scheint mir zu, hier Adjektive im Neutrum zu verwenden, die durchaus als Ziel einer Handlungsart verstanden werden können.
libitum - necessarium - absolutum
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.