Latein Wörterbuch - Forum
Ich bitte um hilfe — 831 Aufrufe
Thorsten am 12.6.19 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Latein Kenner,

Nachdem ich in meinem Leben bereits viele tiefschläge erleiden musste, habe ich entschlossen das ganze als Tattoo verewigen zu lassen. Daher würde ich gerne wissen was folgender Satz im lateinischen wäre:

Gut oder Schlecht - Die Zeit läuft immer weiter

Ich danke euch für eure Hilfe.
Re: Ich bitte um hilfe
Klaus am 12.6.19 um 20:02 Uhr, überarbeitet am 12.6.19 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:
Tempus aut bene aut male fugit.
Warte auf weitere Vorschläge!
Re: Ich bitte um hilfe
Thorsten am 12.6.19 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Da ich mal vor ca. 20 Jahren Latein hatte, heisst das nicht in etwa das:

Die Zeit, ob gut oder schlecht, flüchtet? :-)
Re: Ich bitte um hilfe
Klaus am 12.6.19 um 20:56 Uhr, überarbeitet am 12.6.19 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Tempus fugit = die Zeit eilt, ist eine Inschrift auf alten Uhren. Deshalb habe ich den Ausdruck verwendet.
Re: Ich bitte um hilfe
arbiter am 13.6.19 um 0:55 Uhr (Zitieren)
In dem Vorschlag bezieht sich gut oder schlecht (als Adverbien) auf die Flucht was sicher nicht gemeint war.
Re: Ich bitte um hilfe
Klaus am 13.6.19 um 7:02 Uhr (Zitieren)
Änderungsvorschlag:
Tempus et bonum et malum fugit.
Re: Ich bitte um hilfe
e b am 13.6.19 um 7:06 Uhr (Zitieren)
Wenn du damit sagen willst, dass die Zeit weiterläuft, egal ob es einem gut oder schlecht geht, wäre mein Vorschlag:

Non refert, bene te habeas an male: tempus numquam subsistit/ tempus fugit.
(Egal, ob es dir gut oder schlecht geht: die Zeit bleibt nie stehen/die Zeit eilt dahin)

oder so:
Dum te habes aut bene aut male, tempus fugit
(Die Zeit eilt dahin, während es dir gut oder schlecht geht)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Vorschlag:
Tempus aut bene aut male fugit.
Warte auf weitere Vorschläge!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.