Latein Wörterbuch - Forum
Sex. Ros. Prozess trotz Proskription? — 882 Aufrufe
Sextus am 6.7.19 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Salve,
ich bereite mich gerade mit einem Kurs an der Uni auf das Latinum vor, weshalb wir zum Zwecke der Vorbereitung Cicero lesen und übersetzen. Wir behandeln gerade die Gerichtsrede Ciceros zur Verteidigung von Sextus Roscius.

Wie euch sicher bekannt ist wird dort der Sohn des Sextus Roscius, Sextus Roscius (Junior) des Vatermordes beschuldigt. Dies war allerdings nicht rechtens, nach Cicero waren andere des Mordes schuldig. Chrysogonus, der gute Beziehungen zum damaligen Herrscher Silla unterhielt ließ Sex. Ros. nach dessen Ermordung, die aus Motiven der Habgier passierte, auf die Proskriptionsliste packen, und konnte so dessen Besitz günstig erwerben. Dürfte euch ja sicher alles bekannt sein.

Die Frage die im Kurs nun aufkommen ist, ist wie Sex. Ros. Jun. nun angeklagt werden könnte, obwohl sein Vater auf der Proskriptionsliste stand? War Vatermord ein besonderes Verbrechen, das sogar trotz Proskription unter Strafe stand, oder gibt es dafür andere Gründe?

Würde mich freuen, falls jemand darauf eine Antwort weiß. :)
Re: Sex. Ros. Prozess trotz Proskription?
arbiter am 6.7.19 um 15:20 Uhr (Zitieren)
ließ Sex. Ros. nach dessen Ermordung, die aus Motiven der Habgier passierte, auf die Proskriptionsliste
Re: Sex. Ros. Prozess trotz Proskription?
Sextus am 6.7.19 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Zitat von arbiter am 6.7.19, 15:20ließ Sex. Ros. nach dessen Ermordung, die aus Motiven der Habgier passierte, auf die Proskriptionsliste


Also fand die „Anzeige“ zwischen Mord und Proskrition statt? Wie kommt dann der Prozeaa gegen den Sohn zustande? Der Mord ist ja damit „legalisiert“?
Re: Sex. Ros. Prozess trotz Proskription?
arbiter am 6.7.19 um 15:51 Uhr (Zitieren)
Der Mord ist ja damit „legalisiert“?

hä?
Re: Sex. Ros. Prozess trotz Proskription?
Klaus am 7.7.19 um 10:04 Uhr (Zitieren)
Hallo Sextus, in diesem Aufsatz findest du die Zustände in jener Zeit sehr gut dargestellt. Es herrschte keinerlei Rechtssicherheit.
http://www.judithmathes.de/rom/republik/cicero_roscius.htm
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hallo Sextus, in diesem Aufsatz findest du die Zustände in jener Zeit sehr gut dargestellt. Es herrschte keinerlei Rechtssicherheit.
http://www.judithmathes.de/rom/republik/cicero_roscius.htm
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.