Latein Wörterbuch - Forum
heute blau — 2174 Aufrufe
Rosi am 15.10.19 um 19:53 Uhr (Zitieren) IV
Was soll das, Schließung der Anfrage?
@Tipp: Warum sagst du nicht einfach, dass du´s nicht drauf hast? Ich finds ein bisschen merkwürdig, dass einer für ein Kopnkurrenzforum Reklame machen darf, ohne sofort gesperrt zu werden.
@potato und alle anderen: danke!
Leider ist die Frage der Singbarkeit ja noch nicht geklärt - ich selbst weiß ja nicht, wie man lateinisch beetont.
Es wäre toll, wenn potato z.B. eine audio-Datei hochladen könnte - bitte bitte!
Re: heute blau
Tipp am 15.10.19 um 20:05 Uhr (Zitieren)
Was soll das, Schließung der Anfrage?

Hier wütet ein Troll, der Threads zumüllt.

@Tipp: Warum sagst du nicht einfach, dass du´s nicht drauf hast?

Das war nur ein Tipp, weil es dort mehrere Spezialisten gibt für Metrik und Poesie.
Es war gut gemeint. Ich selbst kann leider nicht lateinisch dichten.
Re: heute blau
Rosi am 15.10.19 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Ok., man fragt sich, was du in diesem Forum machst, wenn du kein Latein kannst.
Kannst du wenigstens singen?
Re: heute blau
Klaus am 15.10.19 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von Rosi am 15.10.19, 20:10Kannst du wenigstens singen?


Er singt wie ein Zeisig!
Re: heute blau
Klaus am 15.10.19 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Vorschlag für ein lateinisches Studentenlied ( mit Noten)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaudeamus_igitur
Re: heute blau
arbiter am 15.10.19 um 20:45 Uhr (Zitieren) VI
Als sein Schoßhündchen musst du es ja wissen.
Wir kennen aber auch sein ständiges, nerviges „dudidelet“ oder „didudit“.
Re: heute blau
Noli laedere! am 16.10.19 um 6:52 Uhr (Zitieren) I
man fragt sich, was du in diesem Forum machst, wenn du kein Latein kannst.

Zwischen Latein können und lateinisch dichten können ist ein großer Unterschied.
Deine Schlussfolgerung ist voreilig und zeugt von mangelndem Problembewusstsein.
Dass sie einen Hilfswilligen, den du nicht kennst, verletzt, kommt hinzu.
Lateinisch dichten können nur ganz wenige, in diesem Forum kenne ich keinen, der das kann.
Im genannten, anderen Forum hingegen gibt es kompetente Spezialisten dafür.
Du solltest etwas vorsichtiger sein mit deinen Äußerungen v.a. wenn du die Problematik
offensichtlich nicht kennst und unterschätzt.
Einen singbaren Text auf Latein zu verfassen erfordert viel Erfahrung und höchste
Sprachkompetenz, über die nur Pofis verfügen.
Statt dich unqualifiert zu äußern solltest du dich lieber über den Verweis auf Profis und wo diese zu finden sind für diesen speziellen Fall, freuen.
Etwas mehr Dankbarkeit und Zurückhaltung im Urteil wäre angebrachter.
Hilfe jeglicher Art ist hier kostenlos, anderswo musst du dafür bezahlen.
Wenn es dir zuviel Mühe macht, bei ausgewiesenen Profis anzufragen, ist das dein Problem.
Mehr Hilfe ist nicht möglich, wenn sich sonst niemand mehr dazu äußern sollte.
Und danach sieht es leider aus. Das liegt auch daran, dass dieses Forum sehr längerem unter dem Dauerterror eines Psychopathen leidet, der regelmäßig dafür sorgt, dass
Threads geschlossen werden müssen wegen Vermüllung.

Re: heute blau
Rosi am 16.10.19 um 13:19 Uhr (Zitieren) I
Was soll die Namensänderung ins Lateinische, das ich nicht beherrsche?
Ich hatte nur gefragt, ob du singen kannst - dieser Frage bist du ausgewichen.
Was Müll angeht: Im ursprünglichen Thread sehe ich nichts, was man so bezeichnen könnte. Wohl aber hier: Den Blödsinn von Klaus und deine Epistel, die ja im Grunde nur wiederholt, dass du kein Profi bist, was eh schon klar war. Deswegen musst du aber doch kleine schlechte Laune haben, du befindest dich in der übergroßen Mehrheit.
Ich hoffe immer noch auf einen Menschen, der singt, einen guten, böse haben ja keine Lieder.
Re: heute blau
esox am 16.10.19 um 13:34 Uhr (Zitieren)
O-Ton Rosi:
"Ok., man fragt sich, was du in diesem Forum machst, wenn du kein Latein kannst.
Kannst du wenigstens singen?"
„Ich habe nur gefragt, ob du singen kannst. der Frage bist du ausgewichen.“
„Den Blösinn von Klaus und deine Epistel, die ja im Grunde nur wiederholt, dass du kein Profi bist.“

@Rosi, das bringt auch üblen Stil ins Forum. Du unterstellst, entstellst, provozierst, beleidigst und willst nachher was anderes gesagt haben. Das ist schon Stufe eins auf dem Wege abwärts zum Troll. Willst du denn dahin?
Re: heute blau
Tipp am 16.10.19 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Ob ich singen oder nicht, geht dich nichts an.
Außerdem habe ich jetzt genug von deiner unverschämten Art. Such dir für deinen dämlichen, niveaulosen Sketch einen anderen, den du nerven kannst.
Ich bin raus aus diesem Schwachsinn. Für mich bist du ein Troll und alles andere
als eine Dame. Eher leicht dämlich, weil du nicht kapierst, was man dir zu erklären versucht.
Re: heute blau [...]
Tipp am 16.10.19 um 13:49 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau
Nachtschwärmer am 16.10.19 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Eine Rosi aus dem Sperrbezirk?
Das Lied und ihr Niveau würde passen.
Re: heute blau
A.R.B am 16.10.19 um 13:54 Uhr (Zitieren)
Was soll diese Löschung der Wahrheit?
Re: heute blau
Rosi am 16.10.19 um 14:26 Uhr (Zitieren) I
Unglaublich, wie hier mit einer harmlosen Anfrage umgegangen wird. Die meisten Beiträge gehen auf die Sache gar nicht ein. Nur „dudidelet“. Der Verdacht liegt nahe, dass diejenigen, die sich über angebliche Trolle beklagen, selber Spaß an Trollerei haben.
Re: heute blau
A.R.B am 16.10.19 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Zitat von Nachtschwärmer am 16.10.19, 13:53Eine Rosi aus dem Sperrbezirk?
Das Lied und ihr Niveau würde passen.
Re: heute blau
incredible am 16.10.19 um 14:49 Uhr (Zitieren)
Unglaublich, wie hier mit einer harmlosen Anfrage umgegangen wird.

Unglaublich blöd ist nur der Text und unglaublich frech ist die Art, wie du mit
Helfern umgehst.
Ich würde solchen Leuten nicht helfen oder sie gar an Profis mit Niveau verweisen,
die ihr Können für solchen Schwachsinn verschwenden sollen.
Re: heute blau
noli laedere am 16.10.19 um 19:44 Uhr (Zitieren) I
man fragt sich, was du in diesem Forum machst, wenn du kein Latein kannst
.
Das habe ich mich auch schon gefragt (wie die meisten user hier); es ist so, dass ich mich mit meinem Rolli festgefahren habe, und ohne professionelle Hilfe komme ich, glaube ich, nicht mehr raus aus der Nummer.
Re: heute blau [...]
anti-fake am 16.10.19 um 19:57 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau
Bibulus am 16.10.19 um 20:19 Uhr (Zitieren) II
Herzlichen Dank an alle, die bei dieser, wie ich finde, gelungenen Farce mitgewirkt haben.
Den Preis für die beste Performance geht an adiutor für seine glaubwürdige Realisation des Gast-Rolle, aber auch Klaus und esox haben als bewährte Mitspieler nicht enttäuscht.
Dieses war zwar nicht der erste Streich, der nächste folgt zwar nicht sogleich, aber mit Sicherheit.
Re: heute blau
Rosi am 16.10.19 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Das ist ja wohl die Höhe, erst wird einem nicht wirklich geholfen, dann wird man widerwärtig denunziert, und am Schluss noch lächerlich gemacht. Nein danke, nie wieder.
Re: heute blau
Klaus am 16.10.19 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Salve Bibule redivive!
Re: heute blau
Rosi am 16.10.19 um 20:45 Uhr (Zitieren)
nie wieder
- wenigstens nicht als Rosi.
Re: heute blau
Klaus am 16.10.19 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Da man sich in diesem Forum nicht anmelden muss, gibt es Zeitgenossen, die unter dem Namen eines anderen, den sie lächerlich machen wollen, Beiträge schreiben. So war ich mir auch nie sicher, wer sich da hinter „Rosi“ verbirgt, denn Leute, die um eine Übersetzung anfragen, treten selten so provokant auf.
Es gibt auch Leute, die absichtlich mit merkwürdigen Themen anfragen, um Unruhe und Verwirrung zu stiften.
Wenn du wirklich ein lateinisches Lied haben willst, dann nimm das von mir empfohlene „Gaudeamus igitur“!
Re: heute blau
Rosinante am 17.10.19 um 7:34 Uhr (Zitieren)
Dieses war zwar nicht der erste Streich, der nächste folgt zwar nicht sogleich, aber mit Sicherheit.

Sollte auch Bibulus als Rosi wirklich zu einem recht fantasielosen Faker-Arschloch mutiert sein, wäre das sehr traurig.
Wohl eher ein ganz perfider faker, der aus Langeweile die Puppen tanzen lässt, um das
Verarschungstheater am Laufen zu halten.

Viel Spaß in einem der größten Tollhäuser im Netz!
Das Niveau des Forums ist endgültig auf dem Nullpunkt angekommen.
Traurig, aber unleugbar wahr.
Re: heute blau
klammheimlich am 17.10.19 um 10:27 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 16.10.19, 20:48Wenn du wirklich ein lateinisches Lied haben willst, dann nimm das von mir empfohlene „Gaudeamus igitur“!

Unser treuer Halitosis-Klaus hat 's immer noch nicht geschnallt!
Re: heute blau
E.A.v.H. am 17.10.19 um 10:41 Uhr (Zitieren)
klammheimlich sollte genauer lesen.

Wenn du wirklich ein lateinisches Lied haben willst, dann nimm das von mir empfohlene „Gaudeamus igitur“!


Wer weiß in diesem fake-Theater schon, wer hier wer ist bzw. was ernst gemeint ist und was nicht?
Re: heute blau
klammheimlich am 17.10.19 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Unser guter, tumber Klaus scheint die Substanz dieses Threads (noch) nicht begriffen zu haben.

Re: heute blau
? am 17.10.19 um 11:20 Uhr (Zitieren)
Kann Schwachsinn Substanz enthalten?
Re: heute blau
esox am 17.10.19 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Die Substanz dieses Threads heißt „Verarschungstheater“, wie Rosinante es benannte. Niemand kann Freude daran haben außer dem bewussten Obera.... . Wenigstens weiß er selber, dass er einer ist. Und ergötzt sich auch daran.
Man hätte „Rosi“ gar nicht mehr antworten sollen.
Re: heute blau
Klaus am 17.10.19 um 14:26 Uhr (Zitieren) I
@klammheimlich rex
Zitat von klammheimlich am 17.10.19, 10:27
Unser treuer Halitosis-Klaus

Zitat von klammheimlich am 17.10.19, 11:03Unser guter, tumber Klaus


Danke für die Adjektive treu und gut und freu dich, dass der Mundgeruch noch nicht durch das Internet übertragen werden kann in deine königlichen Gemächer.
Re: heute blau
alium am 17.10.19 um 14:31 Uhr (Zitieren)
dass der Mundgeruch noch nicht durch das Internet übertragen werden kann

Mit Mundgeruch gegen Bernie! Da wäre vlt. die Lösung.
Re: heute blau
esox am 17.10.19 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Foetor ex ore? Ganz schlecht zu behandeln. Und der Duft erreicht Bernie leider nicht.
Das mit dem Hl. Michael hat auch nur ganz vorübergehend gewirkt. Wie wäre es mit der Hl. Rita, der Spezialistin für unlösbare Probleme?
Re: heute blau
Klaus am 17.10.19 um 18:00 Uhr, überarbeitet am 17.10.19 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Re: heute blau
esox am 17.10.19 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Die armen Ärzte, die müssen ja alle Tage so was aushalten. Aber was machen die bloß, wenn Bernie da erscheint?
Re: heute blau [...]
Pro B. am 17.10.19 um 18:29 Uhr (Zitieren) II
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau
Au weia! am 17.10.19 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Wenn man vom Teufel spricht, kann Bernie nicht weit sein.
Re: heute blau
Klaus am 17.10.19 um 18:34 Uhr (Zitieren)
viator ist auf dem Weg nach München, um die Mittel zu kaufen.
Re: heute blau [...]
Pro B. am 17.10.19 um 19:17 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau
Klaus am 17.10.19 um 19:32 Uhr (Zitieren)
esox am 1.9.19 um 10:26 Uhr

Die Autoren von Morddrohungen, egal, ob ernst gemeint oder nur weil´s so schön an der Vorhaut kribbelt, gehören identifiziert und angezeigt. Es gibt mittlerweile Hilfsinstitutionen gegen Gewalt im Internet.
Re: heute blau
Pro B. am 17.10.19 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Zitat von Pro B. am 17.10.19, 19:17Viator bitte hier ausmerzen, dieses Schweeeeein!
Macht ihn alle!
Re: heute blau
Klaus am 17.10.19 um 19:41 Uhr (Zitieren)
esox am 1.9.19 um 10:26 Uhr

Die Autoren von Morddrohungen, egal, ob ernst gemeint oder nur weil´s so schön an der Vorhaut kribbelt, gehören identifiziert und angezeigt. Es gibt mittlerweile Hilfsinstitutionen gegen Gewalt im Internet.
Re: heute blau [...]
Pro B. am 17.10.19 um 19:41 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau
Klaus am 17.10.19 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Er ist doch in München und kauft Heilmittel für dich!
Re: heute blau [...]
Pro B. am 17.10.19 um 19:44 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau [...]
HCl am 17.10.19 um 19:49 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau [...]
Pro B. am 17.10.19 um 19:51 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: heute blau
feles am 17.10.19 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Alles für die Katz/Admin!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Neues Thema
Die Diskussion zu diesem Forenbeitrag wurde durch einen Administrator geschlossen oder gelöscht. Nach Absenden dieser Eingabefelder wird ein neuer Beitrag angelegt. Wählen Sie deshalb bitte einen aussagekräftigen Titel.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.