Latein Wörterbuch - Forum
Livius 1,59,1 - 7 Zusatzfragen — 161 Aufrufe
julia57 am 6.12.19 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute!
diesen Text hier habe ich übersetzt:

Brutus, illis luctu occupatis cultrum ex volnere Lucretiae extractum manantem cruore prae se tenens,„Per hunc“ inquit „castissimum ante regiam iniuriam sanguinem iuro, vosque, di, testes facio me Lucium Tarquinium Superbum cum scelerata coniuge et omni liberorum stirpe ferro, igni, quacumque dehinc vi possim, exsecuturum, nec illos nec alium quemquam regnare Romae passurum“.
Cultrum deinde Collatino tradit, inde Lucretio ac Valerio, stupentibus miraculo rei, unde novum in Bruti pectore ingenium. Ut praeceptum erat iurant; totique ab luctu versi in iram, Brutum iam inde ad expugnandum regnum vocantem sequuntur ducem. Elatum domo Lucretiae corpus in forum deferunt, concientque miraculo, ut fit, rei novae atque indignitate homines. Pro se quisque scelus regium ac vim queruntur. Movet cum patris maestitia, tum Brutus castigator lacrimarum atque inertium querelarum auctorque (quod viros, quod Romanos deceret) arma capiendi adversus hostilia ausos. Ferocissimus quisque iuvenum cum armis voluntarius adest; sequitur et cetera iuventus. Inde patre praeside relicto Collatiae custodibusque datis, ne quis eum motum regibus nuntiaret, ceteri armati duce Bruto Romam profecti. Ubi eo ventum est, quacumque incedit armata multitudino, pavorem ac tumultum facit; rursus ubi anteire primores civitatis vident, quidquid sit, haud temere esse rentur. Nec minorem motum animorum Romae tam atrox res facit quam Collatiae fecerat; ergo ex omnibus locis urbis in forum curritur.

Ich werde jetzt nicht meine ganze Übersetzung abtippen, da das viel zu lange dauern würde und darum geht es mir auch nicht. Ich brauche Hilfe bei den Zusatzfragen.

1. Arbeiten Sie beide Aussagen aus dem Schwur des Brutus heraus.
2. Was bedeutet novum in Bruti pectore ingenium?
3. Analysieren Sie, in welchen Einzelschritten sich die Dynamik des Aufstandes gegen die Königsherrschaft entfaltet.


Meine Ideen:
Meine Grundideen sind folgende:
1. Brutus will sich an Tarquinius rächen, da er für den Selbstmord von Lucretia verantwortlich ist (er hat sie vergewaltigt).
2. Hier bin ich mir ziemlich unsicher. Vielleicht bedeutet es, dass Brutus durch den Tod von Lucretia sehr erbost war und sich jetzt gegen die Tarquinier auflehnt.
3. Ich hätte das jetzt in 4 Einzelschritte geteilt und zwar: 1 Als der Leichnam von Lucretia aus dem Haus getragen und zum Marktplatz gebracht wird 2 Die Reaktionen der Menschen auf dem Marktplatz 3 Brutus ruft zum Widerstand mit Waffen gegen die Tarquinier auf 4 Vor allem junge, wilde Leute ziehen bewaffnet nach Rom. Brutus Aufforderung ist somit erfolgreich.

Das ganze müsste noch etwas ausgearbeitet werden und genau da tue ich mir sehr schwer. Deswegen freue ich mich über etwas Unterstützung. Danke im Voraus!
Re: Livius 1,59,1 - 7 Zusatzfragen
BruCasCic am 6.12.19 um 21:54 Uhr (Zitieren)
1. Brutus schwört, dass er zum einen Tarquinius mit seiner Familie verfolgen/bestrafen („exsecuturum“), zum anderen niemals eine Königsherrschaft in Rom dulden wird („regnare Romae passurum“).
2. Brutus hat bislang vorgegeben, ein Tölpel und Dummkopf zu sein. Deswegen wurde er ja „Brutus“ genannt. Jetzt zeigt er sich plötzlich als mutig und entschlossen etc. Sein Wesen, seine Natur hat sich geändert, ist also neu (novum ingenium).
Re: Livius 1,59,1 - 7 Zusatzfragen
julia57 am 7.12.19 um 8:11 Uhr (Zitieren)
1. Brutus schwört, dass er zum einen Tarquinius mit seiner Familie verfolgen/bestrafen („exsecuturum“), zum anderen niemals eine Königsherrschaft in Rom dulden wird („regnare Romae passurum“).
2. Brutus hat bislang vorgegeben, ein Tölpel und Dummkopf zu sein. Deswegen wurde er ja „Brutus“ genannt. Jetzt zeigt er sich plötzlich als mutig und entschlossen etc. Sein Wesen, seine Natur hat sich geändert, ist also neu (novum ingenium).


Vielen Dank für Deine Hilfe! Stimmt die 3. Aufgabe so, wie ich sie mir gedacht habe, oder hättest Du da auch einen Verbesserungsvorschlag?
Re: Livius 1,59,1 - 7 Zusatzfragen
BruCasCic am 7.12.19 um 10:00 Uhr (Zitieren)
Du könntest vielleicht noch unter Punkt 4 erwähnen, dass Wachen in Collatia aufgestellt werden, damit die königliche Familie nicht benachrichtigt wird, und dass man in Rom auf den Tod Lucretias ähnlich reagiert wie in Collatia. Beides trägt zum Erfolg des Aufstands bei.
Re: Livius 1,59,1 - 7 Zusatzfragen
julia57 am 9.12.19 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Du könntest vielleicht noch unter Punkt 4 erwähnen, dass Wachen in Collatia aufgestellt werden, damit die königliche Familie nicht benachrichtigt wird, und dass man in Rom auf den Tod Lucretias ähnlich reagiert wie in Collatia. Beides trägt zum Erfolg des Aufstands bei.

Vielen Dank für dein Feedback! :)
 
Neues Thema
Die Diskussion zu diesem Forenbeitrag wurde durch einen Administrator geschlossen oder gelöscht. Nach Absenden dieser Eingabefelder wird ein neuer Beitrag angelegt. Wählen Sie deshalb bitte einen aussagekräftigen Titel.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.