Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzungshilfe Latein -> Deutsch — 712 Aufrufe
HomoLatini am 25.12.19 um 0:28 Uhr (Zitieren)
Frohe Weihnachten meine lieben Latein-Kameraden! Zu folgenden Sätzen hätte ich gerne eine passende Übersetzung gewusst:

Hilaris dies natalis domini tibi ist.
Ea ratione poeta laureatus ad astra it.

Quidquid id est timeo Danaos er Dona ferentes.
(Zitat welches mir bekannt ist)
Ceterum censeo idem donum accepisse: ...

Ich habe mich zwar schon an eine Übersetzung herangewagt, doch ist sie zu solch später Stund sehr unbefriedigend ausgefallen...

Auxilium cupio!
Re: Übersetzungshilfe Latein -> Deutsch
HomoLatini am 25.12.19 um 0:30 Uhr (Zitieren)
Zitat von HomoLatini am 25.12.19, 0:28Hilaris dies natalis domini tibi ist.


sit* anstatt „ist“
Re: Übersetzungshilfe Latein -> Deutsch
v e b am 25.12.19 um 5:32 Uhr (Zitieren) I
Hilaris dies natalis domini tibi sit.
Frohe Weihnachten (wünsche ich dir)! (wörtl: Möge dir ein frohes Weihnachten sein)

Ea ratione poeta laureatus ad astra it.
Auf diese Weise wird der lorbeergekrönte/preisgekrönte Dichter unsterblich.
(ad astra ire = zu den Sternen gehen = ewige Berühmtheit erlangen, unsterblich werden)

Quidquid id est timeo Danaos er Dona ferentes.
Egal, was es ist, ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen.

Ceterum censeo idem donum accepisse: ...
Im Übrigen glaube ich, dasselbe Geschenk erhalten zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichterkrone
https://de.wikipedia.org/wiki/Danaergeschenk



Re: Übersetzungshilfe Latein -> Deutsch
Klaus am 25.12.19 um 9:32 Uhr, überarbeitet am 25.12.19 um 9:33 Uhr (Zitieren)
Zitat von HomoLatini am 25.12.19, 0:28 er Dona ferentes.

et dona ferentes
Re: Übersetzungshilfe Latein -> Deutsch
Burger King am 25.12.19 um 9:50 Uhr (Zitieren)
Timeo McDonaldum Donuts offerentem. :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von HomoLatini am 25.12.19, 0:28 er Dona ferentes.

et dona ferentes
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.