Latein Wörterbuch - Forum
Frage zu Verbform — 876 Aufrufe
HomoLatini am 25.12.19 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Wie nennt man Verbformen (wie z.B. mori = sterben), welche auf keine eindeutige Endung enden sondern auf „i“ und wie konjungiert man diese?

Auf:
https://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=mori
lässt sich als Aktiv nur die üblichen Passivformen finden und es ist kein Passiv angegeben;

Auf:
https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/mori-uebersetzung-4.html
hingegen sind ganz andere Konjungationen zu finden...

Auxilium cupio!
Re: Frage zu Verbform
Klaus am 25.12.19 um 14:05 Uhr (Zitieren) I
Zitat von HomoLatini am 25.12.19, 13:49Wie nennt man Verbformen (wie z.B. mori = sterben), welche auf keine eindeutige Endung enden sondern auf „i“ und wie konjungiert man diese?

mori= Infinitiv Präsens in passiver Form und aktiver Bedeutung.
Diese Verben nennt man Deponentien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deponens
Re: Frage zu Verbform
adiutor am 25.12.19 um 14:08 Uhr (Zitieren) I
mori = Inf. Präsens Deponens (passive Formen, aktive Bedeutung)

morio < morire ist eine sehr seltene Nebenform, die du getrost vergessen kannst.

frag-caesar bringt wohl der Vollständigkeit beide Formen.

PS:
Lernst du Latein als Schüler oder privat? Falls Schüler, in welche Klasse gehst du?

Re: Frage zu Verbform
HomoLatini am 25.12.19 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Zitat von adiutor am 25.12.19, 14:08
PS:
Lernst du Latein als Schüler oder privat? Falls Schüler, in welche Klasse gehst du?


Sowohl als auch! Ich gehe in die 6. Klasse des Sprachenzweiges meines Gymnasiums und bin sehr an romanischen Sprachen interessiert, weshalb ich mich privat fast ausschließlich mit Latein und Italienisch beschäftige. In der Schule fehlt leider des Öfteren die Zeit um meine doch sehr ins Detail gehenden Fragen zu beantworten, vorallem weil sie vom eigentlichen Lehrplan stark abweichen.
Re: Frage zu Verbform
adiutor am 25.12.19 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Du solltest grundsätzlich nicht vorauslernen.
Dennoch kannst du hier gerne jederzeit anfragen, wenn dich etwas „quält“.
Interessierte Leute sind immer gern gesehen.
Übernimm dich nicht bei soviel Interesse und vergiss die anderen Fächer und Erholung nicht!
Oder bist du ein Überflieger/Hochbegabter, der sich langweilt?
Re: Frage zu Verbform
HomoLatini am 25.12.19 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Zitat von adiutor am 25.12.19, 14:19
Oder bist du ein Überflieger/Hochbegabter, der sich langweilt?


Langweile spielt im Unterricht (vorallem in italienisch) eine große Rolle, da wir (durch mangelnde Inteligenz von ein paar anderen Schülern) nie weiterkommen und uns immer mit den gleichen Dingen beschäftigen. Aber ich tue mir in der Schule generell nicht schwer und will mich heute schon auf meinen künftigen Beruf des Deutsch-Latein(-Italienisch)-Lehrers schon sehr gut vorbereiten.
Re: Frage zu Verbform
Klaus am 25.12.19 um 14:34 Uhr (Zitieren) I
Hallo HomoLatini,
Wenn ich dich recht verstehe, bist du im Gymnasium im 2.Lateinjahr. Die Deponentien werden im Allgemeinen im 3. Lernjahr gelernt.
Ich würde den Lehrer/in fragen, was dir zusätzlich zum Lehrplan empfohlen werden kann.
Du kannst natürlich auch hier immer nachfragen. Wir helfen gerne.
Re: Frage zu Verbform
adiutor am 25.12.19 um 14:34 Uhr (Zitieren) I
Das fängst du aber sehr früh an. Donnerwetter!
Und du weißt jetzt schon, dass du Lehrer werden willst?

Aber ich tue mir in der Schule generell nicht schwer

Das MIR würde ich als angehender Germanist nochmal überdenken, ebenso das
doppelte SCHON! :)
Re: Frage zu Verbform
Klaus am 25.12.19 um 14:57 Uhr, überarbeitet am 25.12.19 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Re: Frage zu Verbform
adiutor am 25.12.19 um 15:05 Uhr (Zitieren)
@Klausum:
Mihi persuasi illud MIR in Diei Contemplatione/„Diei-specta“ numquam audiri.
Re: Frage zu Verbform
HomoLatini am 25.12.19 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 25.12.19, 14:57Zu mir oder mich schwer tun siehe diese Landkarte:
https://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_8/r8_f4j_k/[/quote]

Wer sagt denn bitte „Ich tue mich schwer“?
Re: Frage zu Verbform
HomoLatini am 25.12.19 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 25.12.19, 14:34Hallo HomoLatini,
Wenn ich dich recht verstehe, bist du im Gymnasium im 2.Lateinjahr. Die Deponentien werden im Allgemeinen im 3. Lernjahr gelernt.
Ich würde den Lehrer/in fragen, was dir zusätzlich zum Lehrplan empfohlen werden kann.
Du kannst natürlich auch hier immer nachfragen. Wir helfen gerne.


Ja werde ich machen! Mein „Problem“ ist nur, dass ich nicht ein Jahr warten will um das zu lernen, was mich interessiet... Ich hoffe das ich nachvollziehbar. Aber ich bin euch dankbar, dass ihr mir in letzter Zeit schon bei einigen Fragen weitergeholfen habt und bin von diesem Forum sehr überzeugt!
Re: Frage zu Verbform
Klaus am 25.12.19 um 18:57 Uhr, überarbeitet am 25.12.19 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von HomoLatini am 25.12.19, 17:17Wer sagt denn bitte „Ich tue mich schwer“?

der adiutor und wohl die meisten Deutschen ( Ich sage „mir“)
Re: Frage zu Verbform
adiutor am 25.12.19 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Mein „Problem“ ist nur, dass ich nicht ein Jahr warten will um das zu lernen, was mich interessiet..

Lass dir eine gute Grammatik schenken, z.B. die hier:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID16512184.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMI4LWJzLPR5gIVQuR3Ch2PZw0yEAQYASABEgK6dfD_BwE
Re: Frage zu Verbform
HomoLatini am 25.12.19 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Re: Frage zu Verbform
adiutor am 25.12.19 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Ich hoffe, dass du dich/dir mit dieser Grammatik nicht allzu schwer tun wirst. :))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.