Latein Wörterbuch - Forum
causa finita — 1371 Aufrufe
arbiter am 26.12.19 um 18:27 Uhr (Zitieren)
so isses, aber es ist zu befürchten, dass uns R. weiter mit Zitaten - die er für die reine Wahrheit hält - aus seinem uralten Märbuch anöden wird. Es wird noch dauern, bis er entdeckt, dass er ein totes Pferd reitet. Ob er dann absteigt, ist fraglich. (Besser ein totes Pferd reiten als gar keines?)
Re: causa finita
Rumor am 26.12.19 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Es tut mir außerordentlich leid, dass ich dich dazu „animiert“ habe, deine atheistische Überzeugung, verbunden mit - spürbaren - hasserfüllten Äußerungen und intoleranten Anfeindungen gegenüber jeglicher Religion, besonders der christlichen, hier im Forum auszubreiten.
Es ist nicht auszuschließen, dass selbst du irgendwann, in einer bestimmten Lebenssituation zu der Erkenntnis kommst, dass du auf einem Irrweg unterwegs gewesen bist und dass du einsiehst, dass sich alles, die belebte ud die unbelebte Natur, nur übernatürlich erklären lässt.
Re: causa finita
Klaus am 26.12.19 um 19:33 Uhr (Zitieren)
@Rumor: Wie erklärt sich das Wüten und Toben rings herum im Forum?
Re: causa finita
Rumor am 26.12.19 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Auch ein augenscheinlich hoher Inteligenzquotient schützt nicht vor verbalen Entgleisungen gegenüber seinen Mitmenschen.
Re: causa finita
Rumor am 26.12.19 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Intell igenz

Hinter diesem Fehler steckte kein Hintergedanke.
Re: causa finita
arbiter am 26.12.19 um 23:03 Uhr (Zitieren)
hasserfüllten Äußerungen

Vor einem gelungenen Amalgam von (vorsätzlich herbeigeführter) Kenntnisarmut und Durchtriebenheit habe ich keine Hochachtung, dies reicht allerdings nicht aus, einer solchen unverfrorenen Amoralität gegenüber mein entsprechendes Erregungspotential zu mobilisieren.
Bezeichnend ist, dass (Anders-)Denkenden als letztes Remedium eine gehirnerweichende Nahtoderfahrung gewünscht wird, wenn schon Scheiterhaufen und die Aussicht auf Höllenqualen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Re: causa finita
Rumor am 27.12.19 um 7:58 Uhr (Zitieren)
Durchtriebenheit , unverfrorenen Amoralität...
Mensch arbiter, über wen ergießt du hier deine durch nichts zu rechtfertigenden Urteile?
Bezeichnend ist, dass (Anders-)Denkenden als letztes Remedium eine gehirnerweichende Nahtoderfahrung gewünscht wird, wenn schon Scheiterhaufen und die Aussicht auf Höllenqualen nicht mehr zur Verfügung stehen.


Außer Erkenntnis habe ich dir überhaupt nichts gewünscht. Ich wünsche dir weiterhin ein befreites Dasein, das aber sicher nicht immer ganz frei von Zweifeln sein wird. Atheisten gehen ja angeblich voller Überzeugung dem Nichts entgegen. Aber eins ist sicher: Im Universum geht nichts verloren.
Re: causa finita
? am 27.12.19 um 8:36 Uhr (Zitieren)
Alle Materie endet einst als langwellige Strahlung, wenn das letzte schwarze Loch
verdampft sein wird. Bis dahin wird das letzte Proton längst zerfallen sein.
Als Sternenkinder kehren wir lange vorher zur Sonne zurück, wenn sie als roter Riese die Erde verschlucken wird.
https://www.spektrum.de/news/das-ende-der-sonne/1563584

Gegenposition:
Tuis enim fidélibus, Dómine, vita mutátur, non tóllitur, et, dissolúta terréstris huius incolátus domo, ætérna in cælis habitátio comparátur.
cf: 1.Kor 15

Wer Recht hat und wer nicht, sagt uns dann das letzte Licht.

Bleibt die Frage: Um welchen Sinn hatte das Ganze?
Re: causa finita
? am 27.12.19 um 9:25 Uhr (Zitieren)
*Und welchen Sinn ...
Re: causa finita
RS am 27.12.19 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Den Sinn muß jeder selbst für sich beantworten. Bei uns wird zum Glück keiner zu einer bestimmten Religion gezwungen. Mir persönlich ist die natürliche Erklärung lieber als die verklärte und z.T. mit Angst behaftete.
Re: causa finita
Rumor am 27.12.19 um 12:22 Uhr (Zitieren)
@RS
Was meinst du mit
natürliche Erklärung
?
Re: causa finita
RS am 27.12.19 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Die wissenschaftliche und ergründete, normale. Nicht die religiös verklärte und über die Jahrhunderte verfälschte.
Re: causa finita
RS am 27.12.19 um 12:35 Uhr (Zitieren)
Bist du auch gegen die Evolutionstheorie, Rumor?
Bist du auch einer, der nach hunderten von Jahren Wissenschaftler rehabilitiert?
Hast du auch Leute auf den Index gesetzt?
Wenn man diese Religion unterstützt, muss man auch deren Geschichte und Auftreten sehen. Der Verlust an Mitgliedern sagt doch alles aus.
Re: causa finita
Rumor am 27.12.19 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Warum wirst du gleich so aggressiv? Ich hab‘ überhaupt kein Problem mit der Evolution. Glaube und Evolution, Evolution und Gott schließen einander nicht aus, aber die Evolutionstheorie beantwortet doch nicht alle Fragen. Für mich bleibt da noch Wesentliches unbeantwortet.
Natürlich sehe ich, welche Schuld die Kirche durch ihr intolerantes Vorgehen in der Vergangenheit auf sich geladen hat. Auch ich veruteile das auf das Schärfste, aber was hast du gegen eine Rehabilitation?
Nein, ich kann dir versichern, ich habe keinen Menschen und kein Werk auf den Index gesetzt (LOL).
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Neues Thema
Die Diskussion zu diesem Forenbeitrag wurde durch einen Administrator geschlossen oder gelöscht. Nach Absenden dieser Eingabefelder wird ein neuer Beitrag angelegt. Wählen Sie deshalb bitte einen aussagekräftigen Titel.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.