Latein Wörterbuch - Forum
Deklination Otto — 1328 Aufrufe
Paula am 5.1.20 um 12:17 Uhr, überarbeitet am 5.1.20 um 12:19 Uhr (Zitieren)
Zunächst einmal möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen!

Ich frage mich gerade, nach welcher Deklination Otto dekliniert wird und warum.
Ich versuche mein Glück:
konsonantische Deklination, weil der Stammauslaut ein Konsonant ist [Ott-]

Ich würde allerdings instinktiv Otto, Ottonis, Ottoni schreiben

Für mich auch spannend: wären die Ottonen dann „Ottones, Ottonum usw.“?

Viele Grüße von Paula
Re: Deklination Otto
adiutor am 5.1.20 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Ich würde allerdings instinktiv Otto, Ottonis, Ottoni schreiben

Ich auch.
Im Netz finde ich z.B.:
„Dum enim omnes fere viri politici et duces Germani proposita et consilia Ottonis Bismarck diligenter exsequi parati erant,...“

Für mich auch spannend: wären die Ottonen dann „Ottones, Ottonum usw.“?

Richtig.
Re: Deklination Otto
Klaus am 5.1.20 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Herkunft:
retrospektive Bezeichnung von lateinisch tres Ottones „drei Ottos“ – den drei (west)römischen Kaisern Otto I., Otto II., Otto III.
https://de.wiktionary.org/wiki/Ottone
Re: Deklination Otto
adiutor am 5.1.20 um 12:47 Uhr (Zitieren)
vgl:
iam Domitios, Messalas, Asinios, Cicerones, quidquid floris erat in civitate, clementiae
suae debebat. (Seneca)
Re: Deklination Otto
esox am 5.1.20 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Otto > Otho,nis, m. (bei den Römern)
Re: Deklination Otto
TG am 5.1.20 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Otto ist ursprünglich ein männlicher Vorname, der von vielen weltlichen und kirchlichen Herrschern seit dem Frühmittelalter (von ca. 500 bis 1050 n. Chr.) getragen wurde. Schon in dieser Zeit hat sich dieser Name verselbständigt. Der Name Otto ist ursprünglich eine Kurzform von Namen, die mit althochdeutsch ot – in der Bedeutung von Besitz, Erbe – beginnen. Otto ist seit ca. Ende des 18.Jahrhundert bis heute, am Anfang des 21. Jahrhundert, einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland.

Otho, ōnis, m. (Ὄθων), ein röm. Beiname, unter dem bes. bekannt sind 1) L. Roscius Otho, Volkstribun 68 v. Chr., Urheber der lex, daß die Ritter besondere Sitze im Theater haben sollten,

Re: Deklination Otto
filix am 5.1.20 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Du wirst in historischen Dokumenten da und dort auch auf „imperii vero domini Ottoni Tertii imperatoris anno undecimo“ oder „Tabula Ottonorum“ stoßen.
Re: Deklination Otto
discipulus am 5.1.20 um 13:54 Uhr (Zitieren)
Hey,
Wie sagten die Römer eigentlich, wenn sie den flotten Otto hatten?

Danke für die Info!

Gruß
Max
Re: Deklination Otto
Klaus am 5.1.20 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Zitat von discipulus am 5.1.20, 13:54den flotten Otto hatten

profluvio alvi laborare
Re: Deklination Otto
Paula am 5.1.20 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank an euch alle. Das bringt Licht ins Dunkel!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von discipulus am 5.1.20, 13:54den flotten Otto hatten

profluvio alvi laborare
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.