Latein Wörterbuch - Forum
Formenbestimmung — 2730 Aufrufe
Paula am 22.1.20 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich versucht, hier mal einige Formen zu bestimmen. Klappt nicht wirklich:
Item notum sit, quod Theodericus predictus de Cerva et uxor sua Gertrudis acquisiverunt sibi hereditarie duas tercias partes domus et aree predicte site in veteri foro, que dicitur ad Cervum, erga fratres Theotonice domus ecclesie sancte Katerine in Colonia, sicut in sua habebant proprietate, pro annuo censu decem marcarum Coloniensium denariorum exinde solvendarum in duobus terminis, videlicet in festo pasche quinque marcas vel infra quatuor septimanas postea ad longius et in festo beati Remigii quinque marcas vel infra quatuor septimanas postea ad longius, tali captione, quod siquem terminorum in solutione dicti census necglexerint, dicte due tercie partes domus et aree prescripte cedent fratribus memoratis ecclesie sancte Katerine libere et sine contraditione.

1) Ist hereditarie ein Adverb zu acquisiverunt? Ich würde es mit „in Erbpacht“ übersetzen, das klingt nicht wirklich nach Adverb.

2) Pro annuo censu ist zweifelsfrei ein Ablativ, aber was für einer?

3) decem könnte das Akkusativobjekt zu acqusiverunt sein

4) hinter marcarum Coloniensium denariorum vermute ich ein Genitivattribut zu decem

5) wieso es dann solvendarum und nicht solvendam heißt, ist mir schleierhaft

Hmm ... ganz schön viele Fragen für so wenige Wörter.
Re: Formenbestimmung
filix am 22.1.20 um 21:01 Uhr (Zitieren)
1. http://ducange.enc.sorbonne.fr/hereditarie
2. - 5. Den Ablativ verlangt „pro“, „decem“ ist bekanntlich indeklinabel ... „für einen jährlichen Zins von zehn Mark Kölner Pfennig, die an zwei Terminen zu entrichten sind...“
Re: Formenbestimmung
Klaus am 22.1.20 um 21:18 Uhr, überarbeitet am 22.1.20 um 21:21 Uhr (Zitieren)
@filix: Ich habe noch eine Frage dazu:
Zitat von filix am 22.1.20, 21:01zehn Mark Kölner Pfennig

Bedeutet dies Kölner Pfennige mit einem Gesamtgewicht von zehn Mark?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_(Gewicht)

Und Paula hatte noch nach dem Grund für solvendarum gefragt.
Das bezieht sich auf marcarum, an erro?
Re: Formenbestimmung
filix am 22.1.20 um 21:30 Uhr, überarbeitet am 22.1.20 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Ob Mark hier schon eine Rechnungseinheit (für eine bestimmte Anzahl von Münzen) ist oder es noch um die Gewichtsgröße geht, die garantieren sollen, dass der Zins bei schwankendem Gewicht des Kölner Pfennigs immer dasselbe Gesamtgewicht an Edelmetall aufweist, weiß ich nicht.

Ja.
„pro annuo censu [-> Gen. qual.: decem marcarum [-> Gen. quant.: Coloniensium denariorum] ... solvendarum]“
Re: Formenbestimmung
Paula am 22.1.20 um 21:43 Uhr, überarbeitet am 22.1.20 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Aus dem duchange geht nicht hervor, was das für eine Wortart ist.

Das pro annuo censu wegen pro im Ablativ steht, hatte ich gesehen. Aber was ist das für ein Ablativ? abl. modi?

Wie gruselig schlecht in Wortartbestimmung bin, sieht man an dem „decem“. Das muss ich mal wieder öfter üben.

Wegen des solvendarum habe ich extra noch mal nachgesehen, aber das steht wirklich da:

https://www.directupload.net/file/d/5706/y8oyo3se_pdf.htm
Re: Formenbestimmung
Klaus am 22.1.20 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Re: Formenbestimmung
Paula am 22.1.20 um 21:58 Uhr, überarbeitet am 22.1.20 um 22:01 Uhr (Zitieren)
@ Klaus
Stimmt! Wenn es nicht hereditarie sondern hereditariae in mittellateinischer Schreibweise heißen müsste, hätte ich kein passendes Bezugswort.

Vielen Dank euch beiden!
Re: Formenbestimmung
Klaus am 22.1.20 um 22:05 Uhr, überarbeitet am 22.1.20 um 22:06 Uhr (Zitieren)
@Paula: Auf deinem hochgeladenen „Foto“ sehe ich nur ein schwarzes Feld. Muss man da etwas anklicken?
Re: Formenbestimmung
filix am 22.1.20 um 22:17 Uhr, überarbeitet am 22.1.20 um 22:17 Uhr (Zitieren)
„solvendarum“ passt doch zu „decem marcarum“, welche wiederum durch „Coloniensium denariorum“ bestimmt werden. Wo ist das Problem?
Re: Formenbestimmung
v e b am 23.1.20 um 5:40 Uhr (Zitieren)
hereditarie = erbweise, in Form eines Erbes, als Erbe
Die Erbpacht kommt in pro annuo censu zum Ausdruck.

pro annuo censu decem marcarum Coloniensium denariorum exinde solvendarum= für einen jährliche Erbzins/Erbpacht von 10 in Kölner Denaren hierauf zu zahlenden Mark

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbzins

Die Mark (mhd. marc, march, marke) ist ursprünglich eine im Mittelalter verwendete Gewichtseinheit, die ab dem 11. Jahrhundert das Pfund als Edelmetall- und Münzgewicht verdrängte. Die Mark ist traditionell ein halbes Pfund und wurde üblicherweise in 8 Unzen oder 16 Lot eingeteilt. Die im deutschen Sprachraum bedeutsame Kölner Mark entsprach etwa 234 g.
Re: Formenbestimmung
Paula am 23.1.20 um 11:28 Uhr, überarbeitet am 23.1.20 um 11:30 Uhr (Zitieren)
@ Klaus Da ist wohl was schief gelaufen mit dem Hochladen. Hier ein neuer Versuch:
https://www.directupload.net/file/d/5707/ffvorw5u_pdf.htm

Die Mark war nach den Ausführungen in Kruses „Kölnischer Geldgeschichte“ schon seit dem 11. Jahrhundert in Köln Rechnungseinheit (S. 6)
http://www.digitalis.uni-koeln.de/Kruse/kruse_index.html

@veb Mit dem hereditarie komme ich öfter durcheinander. Je nach Lexikon soll es auch „durch Vererbung“ heißen oder „im Erbgang“ und was nicht alles. So ganz einig scheint die Forschung sich da nicht zu sein.

@filix Inzwischen habe ich das mit dem solvendarum verstanden, ich hatte das mit dem Gen. qual. nicht ganz begriffen.
Re: Formenbestimmung
Klaus am 23.1.20 um 13:45 Uhr, überarbeitet am 23.1.20 um 13:46 Uhr (Zitieren)
@Paula:
Das Hochladen deiner Photographie klappt jetzt, leider kann ich diese Schrift nicht lesen, macht aber nichts,
Deinen Link zur Geldgeschichte kann ich leider auch nicht öffnen, macht auch nichts.
Was ich trotz aller Erklärungen nicht verstanden habe, ist die Frage, ob hier die Kölner Mark eine Gewichtseinheit oder eine Geldeinheit ist.
Wie ich das verstehe, hat man so viele Kölner Denare (=Pfennige) auf eine Waage gehäuft bis 10 Mark voll waren. Man hat das Geld also abgewogen, oder irre ich?
Re: Formenbestimmung
Paula am 23.1.20 um 14:19 Uhr, überarbeitet am 23.1.20 um 14:20 Uhr (Zitieren)
@ Klaus
In dem Buch steht, dass es ein Gewichtssystem war. Ein kölnische Mark wog ca. 234 g, das Gewicht der Pfennig differierte von Zeit zu Zeit. In meinen Quellen (ab Beginn des 13. Jahrhunderts wird gerechnet 144 Pfennige = 12 Schillinge [das waren aber erst ab dem 14. Jh. Münzen, vorher nur Rechnungseinheit] = 1 Mark

D. h. es war meiner Meinung nach ein Gewichtssystem, weil aber die Münzen vom Gewicht her aufeinander abgestimmt waren, konnte man sowohl wiegen als auch zählen.
Re: Formenbestimmung
Klaus am 23.1.20 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Danke für deine Mühe. Jetzt weiß ich meine Scheckkarte zu schätzen!
Re: Formenbestimmung
filix am 23.1.20 um 15:04 Uhr, überarbeitet am 23.1.20 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Die Bindung an ein unveränderliches Gesamtgewicht (ausgedrückt in Mark) soll garantieren, dass bei allfälliger Änderung des Edelmetallgewichts unterschiedlicher Prägungen der Münze selber Werteinheit (z.B. 1 Kölner Pfennig) sich insgesamt nichts ändert hinsichtlich des Zinses. Verschlechtert (oder verbessert) sich, was bei langfristigen Verträgen von Bedeutung ist, das Edelmetallgewicht pro Werteinheit im Lauf der Zeit, so wird die Zahl der zu entrichtenden Münzen entsprechend angepasst, sodass die Gesamtmenge des als Pacht gezahlten Edelmetalls gleich bleibt.

Jetzt weiß ich meine Scheckkarte zu schätzen!


Man sieht, diese Idee der Wertbindung einer Währung ist uns heute einigermaßen fremd.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.