Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe zur Namensfindung — 2232 Aufrufe
Belanyi am 27.1.20 um 5:52 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen liebes Forum,
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin momentan dabei meine eigene Hundeschule zu gründen und bin gerade bei der Namenssuche.

Ich finde etwas Lateinisches hört sich total super an, aber alles was mir gefällt ist meist schon vergeben.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr vielleicht Ideen für einen kurzen, einprägsamen Hundeschulen-Namen?

Kleine Denkanstöße, was mir so gefällt und in welche Richtung es gehen könnte:
- Der Wolf, das Ursprüngliche des Hundes
(Meinen absoluten Favoriten „Canis“ gibt es leider schon)
- Artgerechter, Fairer Umgang mit dem Hund
- Partnerschaft zwischen Mensch und Hund
- Kompetentes Wissen zum Thema Hund

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für alle Antworten!
Re: Hilfe zur Namensfindung
v e b am 27.1.20 um 6:36 Uhr (Zitieren)
homo canisque (Mensch und Hund)

canis institutus (der gut ausgebildete Hund)

lupus cani insitus (der Wolf im Hund)

canis beatus (der glückliche Hund)

Hier findest du weitere Vorschläge:
https://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=31789
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 8:57 Uhr (Zitieren)
Canis institutus gefällt mir schonmal sehr gut. Gibt es vielleicht noch eine etwas kürzere Alternative zu „institutus“? Sonst geht das Canis irgendwie so unter.

Ich bin noch auf „Canis Intelligo“ gestoßen. Ist das in etwa richtig zu übersetzen mit „ Hund ich verstehe dich“?
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 9:06 Uhr (Zitieren)
Canis institutus gefällt mir schonmal sehr gut. Gibt es vielleicht noch eine etwas kürzere Alternative zu „institutus“? Sonst geht das Canis irgendwie so unter.

Ich bin noch auf „Canis Intelligo“ gestoßen. Ist das in etwa richtig zu übersetzen mit „ Hund ich verstehe dich“?
Re: Hilfe zur Namensfindung
a m b am 27.1.20 um 9:12 Uhr (Zitieren)
Hund ich verstehe dich“?


Canis, te intellego.
Re: Hilfe zur Namensfindung
Klaus am 27.1.20 um 9:21 Uhr (Zitieren)
canis eductus = der erzogene Hund
educatio canis= die Erziehung des Hundes
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Canis, te intellego. [/quote]

Schade, das ist mir dann wieder etwas zu lang. Ich finde das ist nämlich so ein schönes Statement, wenn ich schon im Namen sage, dass ich viel Wert darauf lege den Hund und sein Verhalten zu verstehen
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 10:31 Uhr (Zitieren)
Ergibt „Compar Canis“ grammatikalisch Sinn?
Also quasi Partner Hund.
Re: Hilfe zur Namensfindung
a m b am 27.1.20 um 10:49 Uhr (Zitieren)
compar meint:
II) subst.: A) jeder, der unsersgleichen ist = der Genosse (die Genossin), der Gefährte (die Gefährtin), der Kamerad,
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/compar?hl=compar

canis comes (der Hund als Gefährte)
Re: Hilfe zur Namensfindung
Nihil novi sub sole am 27.1.20 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Ergibt „Compar Canis“ grammatikalisch Sinn?
Also quasi Partner Hund.
Zitat von Nihil novi sub sole am 27.1.20, 11:22canis comes
https://www.bundes-telefonbuch.de/kleinblittersdorf/firma/hundeschule-assistenzhundetrainer-canis-comes-bvg10599884704[/quote]


Ach Mensch, damit bin ich mal wieder bei meinem Problem angekommen.
Re: Hilfe zur Namensfindung
Graeculus am 27.1.20 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Du verstehst die Hunde. Aber verstehen Deine Kunden, daß Du die Hunde verstehst, wenn Du es ihnen (den Kunden) lateinisch mitteilst?
Re: Hilfe zur Namensfindung
Wackeldackel am 27.1.20 um 13:03 Uhr (Zitieren)
canum peritus (Hundeexperte)

canum intellector (Hundeversteher)
Re: Hilfe zur Namensfindung
Klaus am 27.1.20 um 13:23 Uhr (Zitieren)
canis magister= der Hundelehrer
Re: Hilfe zur Namensfindung
feles Bavara am 27.1.20 um 13:29 Uhr (Zitieren)
@Klaus:
Quidam vir vere Bavarus olim dixit: Hund sans fei scho meine Katzn! :)
Re: Hilfe zur Namensfindung
Rumor am 27.1.20 um 13:57 Uhr, überarbeitet am 27.1.20 um 14:14 Uhr (Zitieren)
canum habendorum peritus = Hundeexperte

SCHOLA CANUM
Re: Hilfe zur Namensfindung
Rumor am 27.1.20 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Canes latrantes non mordent.
Re: Hilfe zur Namensfindung
Rumor am 27.1.20 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Re: cane / canis
Graeculus am 27.12.14 um 19:49 Uhr (Zitieren)
„SCHOLA CANVM“ gefällt mir gut ... und ist wohl auch so angekommen.



https://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=31789
Re: Hilfe zur Namensfindung
Graeculus am 27.1.20 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Das bedeutet dann allerdings auch, daß es mutmaßlich seit 2014 schon eine Hundeschule dieses Namens gibt:
Ich suche einen Namen für eine Hundeschule.
Re: Hilfe zur Namensfindung
Graeculus am 27.1.20 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Man sollte, so meine ich, nicht nur seine lateinischen Muskeln spielen lassen, sondern sich in den Fragesteller und sein Anliegen hineinversetzen: Was kann er für seine Klientel brauchen?
Und dazu müssen die des Lateinischen nicht mächtigen Kunden wenigstens annährend verstehen, was gemeint ist. (Mit den Kunden meine ich in diesem Falle nicht die Hunde.)
Re: Hilfe zur Namensfindung
Tipp am 27.1.20 um 15:57 Uhr (Zitieren)
In dubio pro Untertitel bei Firmenlogo und Eingangsschild!
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Ja, Schola Canum gibt es leider auch schon.
Es ist echt nicht so einfach etwas schönes zu finden, dass noch niemand vor mir gefunden hat
Re: Hilfe zur Namensfindung
os caninum am 27.1.20 um 16:36 Uhr (Zitieren)
„canis docilis“ (der gelehrige Hund)
Re: Hilfe zur Namensfindung
rumor am 27.1.20 um 16:43 Uhr, überarbeitet am 27.1.20 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Hier ist die Lösung:
DISCIPLINA CANUM

disciplīna, ae, f. (discipulus), die Schule, I) im engern Sinne, die Lehre, der Unterricht, die Unterweisung, Bildung, Schule, 8Georges)
Re: Hilfe zur Namensfindung
Belanyi am 27.1.20 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Disciplina hört sich mehr ehrlich gesagt irgendwie zu streng an.
Da muss ich gleich an disziplinieren denken. Ich glaube das könnte beim Kunden ein falsches Bild von meiner Arbeitsweise vermitteln.
Re: Hilfe zur Namensfindung
Klaus am 27.1.20 um 16:58 Uhr (Zitieren)
canis laetus= der fröhliche Hund
Re: Hilfe zur Namensfindung
Rumor am 27.1.20 um 17:05 Uhr, überarbeitet am 27.1.20 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Disciplina hört sich mehr ehrlich gesagt irgendwie zu streng an


Ohne Disziplin (das Einhalten von bestimmten Vorschriften, vorgeschriebenen Verhaltensregeln o. Ä.; das Sicheinfügen in die Ordnung einer Gruppe, einer Gemeinschaft)
herrscht das Chaos. Das gilt auch oder besonders für Hunde

Vorschlag: Bleib` bei der deutschen Sprache.
Re: Hilfe zur Namensfindung
Klaus am 27.1.20 um 17:54 Uhr, überarbeitet am 27.1.20 um 17:54 Uhr (Zitieren)
canis discens= der lernende Hund
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.