Latein Wörterbuch - Forum
Auxilium invenire oratio — 583 Aufrufe
Modestus Eulogius am 8.3.20 um 21:01 Uhr (Zitieren)
Salvete domini dominaeque!
Vor einigen Jahren unternahm unser Lateinkurs unter Führung des mit Abstand besten Lateinlehrers unserer Schule im Rahmen der kursabschließenden Fahrt in die urbs aeterna eine Excursio nach Ostia, einen Vorort Roms, und so begab es sich, dass der oben bereits erwähnte Lateinlehrer im Teatro di Ostica stehend eine Rede auf Latein hielt, von der nun, mehrere Jahre später, nur noch fragmenthaft Tonaufnahmen existieren.

Seit geraumer Zeit lässt mich jedoch die Frage nicht los, welche Rede unser Lehrer an diesem Tage zitierte, oder ob es sich gar um eine eigene Stehgreifrede handelte, und da meine Suche auch nach längeren Bemühungen erfolgloser blieb als M. T. Cicero’s Verteidigungsrede für Milo, richte ich mich hoffnungsvoll an diese Community. Vielleicht könnt ihr mir ja in meinem Bestreben helfen.

Hier also der überlieferte Teil der Rede:

„Redete! Me non oratorem bonum esse, sed non manum.“

alsauch

„Offinua/offensua orationem nunc finitam esse et finitam sed tacete istum virum.“
Re: Auxilium invenire oratio
Klaus am 8.3.20 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Zitat von Modestus Eulogius am 8.3.20, 21:01 Me non oratorem bonum esse

--> … dass ich kein guter Redner bin
Zitat von Modestus Eulogius am 8.3.20, 21:01 orationem nunc finitam esse

--> ...dass die Rede nun beendet ist.

Die anderen fehlerhaften Worte kann ich nicht zuordnen. Vielleicht unterrichtet der gute Lehrer noch an deiner alten Schule, und du kannst ihn kontaktieren.
Re: Auxilium invenire oratio
TG am 9.3.20 um 7:26 Uhr (Zitieren)
Qua re si iam me vultis esse oratorem, si etiam sat bonum, si bonum denique, non repugnabo; quid enim nunc sim ineptus.

De oratore 3.84.4
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Modestus Eulogius am 8.3.20, 21:01 Me non oratorem bonum esse

--> … dass ich kein guter Redner bin
Zitat von Modestus Eulogius am 8.3.20, 21:01 orationem nunc finitam esse

--> ...dass die Rede nun beendet ist.

Die anderen fehlerhaften Worte kann ich nicht zuordnen. Vielleicht unterrichtet der gute Lehrer noch an deiner alten Schule, und du kannst ihn kontaktieren.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.