Latein Wörterbuch - Forum
Skandieren — 3479 Aufrufe
Jan Schreiber am 3.5.20 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Guten Tag,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die folgenden Lateinischen Zeilen skandieren könnte. Ich war einige Zeit krank, konnte den Text zwar übersetzen; habe allerdings die Erklärung über die Metrik nicht mitbekommen. Es geht um Ovid Ars amatoria

Vielen lieben Dank!




.) 135-164: Empfehlungen für den Circus

135Nec te nobilium fugiat certamen equorum;

Multa capax populi commoda Circus habet.



 Nil opus est digitis, per quos arcana loquaris,

Nec tibi per nutus accipienda nota est:





 Proximus a domina, nullo prohibente, sedeto,

Iunge tuum lateri qua potes usque latus;



 Et bene, quod cogit, si nolis, linea iungi,

Quod tibi tangenda est lege puella loci.



 Hic tibi quaeratur socii sermonis origo,

Et moveant primos publica verba sonos.



145Cuius equi veniant, facito, studiose, requiras

Nec mora, quisquis erit, cui favet illa, fave.



Re: Skandieren
adiutor am 3.5.20 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Re: Skandieren
Jan Schreiber am 3.5.20 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Re: Skandieren
Pro B. am 3.5.20 um 18:37 Uhr (Zitieren)
.
Re: Skandieren
Pro B. am 3.5.20 um 18:38 Uhr (Zitieren)
.
Re: Skandieren
Autodidakt am 3.5.20 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Sehr gute Hilfe zum Selbststudium.
Die Seiten werde ich mir merken. Danke, adiutor.
Du hast deinen Namen verdient.
Re: Skandieren
Graeculus am 3.5.20 um 20:36 Uhr (Zitieren) V
adiutor = Autodidakt?
Re: Skandieren
arbiter am 3.5.20 um 22:12 Uhr (Zitieren) II
Nichts gegen Autodidakten (wie adiutor) - es kommt immer darauf an, was hinten rauskommt!
Re: Skandieren
m M am 4.5.20 um 5:58 Uhr (Zitieren)
es kommt immer darauf an, was hinten rauskommt!

Mit der nötigen Übung garantiert sehr viel.
Denn bekannlich ist vieles im Leben reine Übungssache, wie auch
diesem Fall.
Die o,g. Seite zum Kontrollieren ist eine exzellente Hilfe
schnell voranzukommen, ohne sich von oft ungeduldigen oder/weil unter
Zeitdruck stehenden Lehrern in einer oft lernunfreundlichen
Schulatmosphäre frustrieren lassen zu müssen.
Wer wirklich will, kann sich so zuhause in aller Ruhe mit der Materie befassen
und schnell gute Fortschritte machen.
Hexameter zu knacken ist primär ein logisches Problem, das zu lösen
keine besonders hohe Kenntnis der Sprache voraussetzt.
Man kann es mit dem Lösen einer mathematischen Gleichung vergleichen.
Wer die Methode und Regeln inklusive Besonderheiten kennt, löst jede - mit der
notwendigen Übung versteht sich.
Re: Skandieren
Martin Gruber am 4.5.20 um 8:53 Uhr (Zitieren) I
Die Hilfe ist nicht das Problem, sondern was der Hilfesuchende daraus macht.
Stichwort: Eigenverantwortung
Diese sollte man früh lernen. Je früher, umso besser.
Re: Skandieren
filix am 4.5.20 um 13:29 Uhr (Zitieren)
Hexameter zu knacken ist primär ein logisches Problem, das zu lösen
keine besonders hohe Kenntnis der Sprache voraussetzt.
Man kann es mit dem Lösen einer mathematischen Gleichung vergleichen.
Wer die Methode und Regeln inklusive Besonderheiten kennt, löst jede - mit der
notwendigen Übung versteht sich.


Non canimus surdo, qui versus computat omnes.
Re: Skandieren
adiutor am 4.5.20 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Nonne in examine minimi est momenti, quomodo syllabarum natura indagetur.
Item non refert, quomodo aequatio solvatur.
Re: Skandieren
adiutor am 4.5.20 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Nonne in examine minimi est momenti, quomodo syllabarum natura indagetur.
Item non refert, quomodo aequatio solvatur.
Re: Skandieren
filix am 4.5.20 um 14:34 Uhr, überarbeitet am 4.5.20 um 14:36 Uhr (Zitieren) III
Natürlich macht man keine adäquate Erfahrung der antiken Dichtung in ihrer rhythmischen und klanglichen Gestalt, wenn man arm an Sprachkenntnissen die Versmaße einfach berechnet. Für solch taube Ohren singt sie nicht, mögen die Augen auch mit Auszeichnung bestehen.

Im Übrigen zeigte sich neulich die Schwäche des Verfahrens, als du LOCO an den Beginn eines Hexameters stellen wolltest. Hast du dich da einmal auf deine Ohren statt auf den Abakus von Pedecerto verlassen?
Re: Skandieren
adiutor am 4.5.20 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Natürlich macht man keine adäquate Erfahrung der antiken Dichtung in ihrer rhythmischen und klanglichen Gestalt,

Das ist zweifellos richtig. Doch im Schulalltag ist man gewöhnlich zufrieden,
wenn der Schüler das irgendwie hinkriegt. Für Sprachmelodik ist kaum Zeit,
zumal das Übersetzen im Vordergrund steht.
PS:
Über loco habe ich nicht näher nachgedacht, auch wenn mir am Ende klar war,
dass ein Vermaß vorliegt. Ich war z.T. am Verzweifeln wegen diesem Wort.
Die Metrik hätte natürlich ein Hinweis sein müssen. Doch der Text war m.E.
extrem verderbt an jener Stelle. Was solls?
Schlechte Vorlagen führen zu schlechten Ergebnissen.
Ein wenig Arbeit soll ja auch für dich noch übrigbleiben., zumal man
viel dabei lernen kann. :)
Re: Skandieren
esox am 4.5.20 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Die Verse singen selber, jedenfalls bei Ovid. Aus der schulmäßigen Erklärung des Hexameters habe ich im Grunde nicht sonderlich viel begriffen. Auch Pedecerto hätte mir lediglich was vorgerechnet und eine fertige Lösung geboten. Nach den ca. ersten tausend Versen „Metamorphosen“ jedoch war alles klar. Da gab es kein Rechnen mehr. (Nur
bei Horaz musste ich wieder „rechnen“.
Hat filix hier je, sei es für Taube oder nicht, in Hexametern gesprochen?
Re: Skandieren
adiutor am 4.5.20 um 15:23 Uhr (Zitieren)
Die Verse singen selber, jedenfalls bei Ovid.

Für dich mag das so sein. Doch nicht jeder hat ein Gehör dafür und
der löst am sichersten mit Logik und dem notwendigen Grundwissen.
Du bist doch Lehrkraft, soweit ich weiß.
Welche Erfahrungen hast du im Unterricht gemacht in Sachen Metrik?

(Nur
bei Horaz musste ich wieder „rechnen“.

Warum?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Die Verse singen selber, jedenfalls bei Ovid. Aus der schulmäßigen Erklärung des Hexameters habe ich im Grunde nicht sonderlich viel begriffen. Auch Pedecerto hätte mir lediglich was vorgerechnet und eine fertige Lösung geboten. Nach den ca. ersten tausend Versen „Metamorphosen“ jedoch war alles klar. Da gab es kein Rechnen mehr. (Nur
bei Horaz musste ich wieder „rechnen“.
Hat filix hier je, sei es für Taube oder nicht, in Hexametern gesprochen?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.