Latein Wörterbuch - Forum
Beitrag zu früh geschlossen — 846 Aufrufe
Reylo am 21.6.20 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Danke. Eine Frage noch zu...

In meinem Textbuch stehen die Interrogativpronomen
quia gibt es als
a) Substantive und
b) Adjektive

Dasselbe bei aliquis/aliquid (Subst.) und aliqui,aliqua,aliquod (Adj.)

Wenn ich richtig liege dann sind die die als Substantive angegeben sind normale Pronomen und die die als Adjektive angegeben sind Pronominaladjektive
Re: Beitrag zu früh geschlossen
Klaus am 21.6.20 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Zitat von Reylo am 21.6.20, 20:24In meinem Textbuch stehen die Interrogativpronomen
quia gibt es als
a) Substantive und
b) Adjektive

Schau bitte nochmal genau, was in deinem Buch steht. quia ist kein Pronomen.
Was Pronominaladjektive sind, findest du hier:
http://www.mbradtke.de/gr027.htm
Re: Beitrag zu früh geschlossen
Reylo am 21.6.20 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Bei quia habe ich mich vertippt.
Ich meinte quis/quid bei Subst. und qui,quae,quod bei Adjektiven.
Re: Beitrag zu früh geschlossen
Reylo am 21.6.20 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Huh? Laut mbradtke sind
alius,a,ud und nullus,a,um Pronominaladjektive?

Laut meinem Textbuch sind aber
qui,quae,quod Interrogativpronomen bei Adjektiven.
Und aliqui,aliqua,aliquod Indefinitpronomen bei Adjektiven.

Wo liegt hier der Unterschied zu Pronomialadjelktiven?
Beide bezieht sich doch auf Adjektive?
Re: Beitrag zu früh geschlossen
Klaus am 21.6.20 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Das Interrogativpronomen quis? quid? wird substantivisch gebraucht.
Quis ibi sedet?--> Wer sitzt dort?

Das Interrogativpronomen qui ….? quae….?. quod....? wird adjektivisch gebraucht.
Qui vir ibi sedet?--> Welcher Mann sitzt dort?
Quae femina ibi sedet?--> Welche Frau sitzt dort?

Diese Pronomina sind keine Substantive oder Adjektive, sie werden nur so verwendet.
Re: Beitrag zu früh geschlossen
Klaus am 21.6.20 um 21:08 Uhr (Zitieren)
Zitat von Reylo am 21.6.20, 21:03qui,quae,quod Interrogativpronomen bei Adjektiven.

Dort steht sicher nicht bei Adjektiven, sondern dass sie wie Adjektive gebraucht werden.
Re: Beitrag zu früh geschlossen
Reylo am 21.6.20 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Achso. Danke Klaus!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Das Interrogativpronomen quis? quid? wird substantivisch gebraucht.
Quis ibi sedet?--> Wer sitzt dort?

Das Interrogativpronomen qui ….? quae….?. quod....? wird adjektivisch gebraucht.
Qui vir ibi sedet?--> Welcher Mann sitzt dort?
Quae femina ibi sedet?--> Welche Frau sitzt dort?

Diese Pronomina sind keine Substantive oder Adjektive, sie werden nur so verwendet.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.