Latein Wörterbuch - Forum
Herculaneum — 1233 Aufrufe
Fabian Pleiser am 17.7.21 um 10:38 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Auf welcher Silbe wird der Ort Herculaneum betont,

auf HercuLAneum, also auf dem „A“, oder auf HerculaNEum, also auf dem hinteren „E“?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Fabian
Re: Herculaneum
Klaus am 17.7.21 um 10:57 Uhr, überarbeitet am 17.7.21 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Re: Herculaneum
h c f am 17.7.21 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Dann sprechen es viele vermutlich falsch aus.
Ich kenne nur die Betonung auf der vorletzten Silbe NE wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wlIoDf6nuVU
(ab 0:50)
oder hier gleich zu Beginn:
https://www.youtube.com/watch?v=bPmBX9EnWGc
Re: Herculaneum
Fabian Pleiser am 17.7.21 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank. Durch das Italienische, dessen ich mächtig bin, hätte ich es auch auf „LA“ betont, aber man hört tatsächlich IMMER die Betonung auf „NE“.

Es gibt doch aber Ausspracheregeln im Latein. Wäre laut dieser Regeln die Betonung auch auf „LA“?

Vielen Dank nochmals für ne Rückmeldung.
Re: Herculaneum
arbiter am 17.7.21 um 12:37 Uhr (Zitieren) I
Betonung regelmäßig auf der vorletzten Silbe, wenn diese lang ist; sonst auf der drittletzten. Stoßen zwei Vokale aufeinander, wird der erste kurz.. (Ausnahmen!)
Re: Herculaneum
h c f am 17.7.21 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Ja.

1. Zweisilbige Wörter werden auf der vorletzten Silbe betont.

2. Drei- und mehrsilbige Wörter werden auf der vorletzten Silbe betont, wenn diese Silbe lang ist, dagegen auf der drittletzten, wenn die vorletzte Silbe kurz ist.

Da NE kurz ist, wird LA betont.
Dieses Wörterbuch bestätigt es:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/Herculaneum?hl=herculaneum
Das Makron ist über dem A.
Re: Herculaneum
Fabian Pleiser am 17.7.21 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Ich danke euch.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.