Latein Wörterbuch - Forum
Tattoo — 934 Aufrufe
Jimmy Dean am 31.7.21 um 9:18 Uhr (Zitieren)
Moin, moin

Ich möchte mir diesen Text auf Latein tattowieren lassen und
benötige dafür ein korrekte Übersetzung. Wer kann mir bitte helfen?
Hier das Zitat (James Dean):

Das Leben ist kurz, brich die Regeln.
Vergib schnell, küsse langsam, liebe wahrhaft,
lache unkontrolliert und bereue nie etwas,
das Dich lächeln lässt.
(Originaltext:
Life is short, break the rules. Forgive quickly, kiss slowly Love truly,
laugh uncontrollably And never regret anything that makes you smile. )

Besten Dank für die Mühe, alles Gute und ein sonniges WE.

Gruß
Smarty
Re: Tattoo
Klaus am 31.7.21 um 9:54 Uhr (Zitieren)
Zitat von Jimmy Dean am 31.7.21, 9:18 brich die Regeln.

Welche Regeln willst du brechen?
Re: Tattoo
Jimmy Dean am 31.7.21 um 10:43 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meine damit keine Gesetzesbrüche, eher sowas wie bestimmte Verhaltensregeln, Erwartungshaltungen einer spießigen Gesellschaft und Grenzüberschreitungen oder
harmlose Tabubrüche, nichts, was anderen wehtut.
Re: Tattoo
Klaus am 31.7.21 um 12:00 Uhr (Zitieren)
Vita brevis, regulas neglege,
veniam da celeriter, lente da oscula,
intemperans ride, numquam te rei paeniteat,
quae te subridentem reddat.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Jimmy Dean am 31.7.21, 9:18 brich die Regeln.

Welche Regeln willst du brechen?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.