Latein Wörterbuch - Forum
„glücklich sein“ - Tattoo — 1427 Aufrufe
Joschka Rieche am 14.9.21 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gern ein Tattoo mit der Aufschrift „glücklich sein“ stechen lassen. Wie ist da die korrekte Übersetzung? Im Internet steht „es laetus“.

Danke im Voraus!
Re: „glücklich sein“ - Tattoo
Graeculus am 14.9.21 um 15:58 Uhr (Zitieren)
laetus es: du bist glücklich
laetus esse: glücklich sein (bei einem Mann)

Bei einer Frau oder mehreren Personen lautet die Formulierung etwas anders.
Ebenso bei der Aufforderung: Sei glücklich!
Re: „glücklich sein“ - Tattoo
Spartacus am 14.9.21 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Im Internet steht „es laetus“.

Das heißt übersetzt: Du bist fröhlich/heiter/freudig.

Vorschlag:
beatum esse = glücklich sein
röm. Schreibweise:
BEATVM ESSE (V=U)
beatus (glückselig, steht von einer Person, der zur innern Zufriedenheit, oder von einem Zustand, in dem zum Dasein kein moralisches u. physisches Gut fehlt,


Es kommt drauf an, welche Art von Glücklichsein du meinst.
Es gibt weitere Möglichkeiten. Dazu wären Zusatzinfos erforderlich.

Re: „glücklich sein“ - Tattoo
Graeculus am 14.9.21 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Sei glücklich: laetus es! (antike Schreibweise: LAETVS ES)

Kann also beides heißen: „du bist“ und „sei“!
Re: „glücklich sein“ - Tattoo
Klaus am 15.9.21 um 12:34 Uhr, überarbeitet am 15.9.21 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Hallo Joschka, melde dich nochmal, bevor du zum Tätowierer gehst!
laetus bedeutet nicht „glücklich“!
Re: „glücklich sein“ - Tattoo
Graeculus am 15.9.21 um 14:21 Uhr (Zitieren)
laetus (u.a.): freudig, fröhlich, heiter, freundlich, herrlich, blühend

beatus (u.a.): beglückt, glücklich, glückselig, gesegnet, wohlhabend, reich - seit der Spätantike und dem Christentum mit der Bedeutung: selig = verstorben
Re: „glücklich sein“ - Tattoo
Klaus am 15.9.21 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Salve Graecule, deine Nachforschungen geben mir recht. Nun möge Joschka entscheiden, was er auf seiner Haut geschrieben haben will!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Salve Graecule, deine Nachforschungen geben mir recht. Nun möge Joschka entscheiden, was er auf seiner Haut geschrieben haben will!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.