Latein Wörterbuch - Forum
Nochmal De re publica — 936 Aufrufe
Ann am 25.2.22 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Ich nochmal: Auch hier bin ich verwirrt:

Cur enim regem appellem Iovis optimi nomine hominem dominandi cupidum aut imperii singularis, populo oppresso dominantem, non tyrannum potius.

Zum einen: Wie kann ich reges einbauen?

Warum nämlich soll ich einen Menschen mit dem Namen Iuppiter optimus ansprechen....

Und dann scheint mir ein PPP zu fehlen, wie mache ich denn dann weiter?
Re: Nochmal De re publica
hs35 am 25.2.22 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Warum nämlich soll ich einen König mit dem Namen Iuppiter Optimus ansprechen,
einen Menschen, der herrschsüchtig ist und nach der Alleinherrschaft trachtet,
der herrscht, nachdem er sein Volk unterdrückt hat, (warum) nicht
eher als Tyrannen?
Re: Nochmal De re publica
Ann am 25.2.22 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Nochmal danke.

Kannst du mir vielleicht bei folgendem Satzstück helfen?:

... quam sibi dari tempus ut possint eam vitam... Ich komme da seit Ewigkeiten nicht weiter ...
Re: Nochmal De re publica
hs35 am 26.2.22 um 7:24 Uhr, überarbeitet am 26.2.22 um 7:46 Uhr (Zitieren) I
Bitte immer ganze Sätze zitieren.

Adiunguntur pericula vitae, turpisque ab his formido mortis fortibus viris opponitur, quibus magis id miserum videri solet, natura se consumi et senectute, quam sibi dari tempus, ut possint eam vitam, quae tamen esset reddenda naturae, pro patria potissimum reddere.

... denen dies erbärmlicher erscheint, (nämlich) von der Natur und dem (hohen) Alter aufgerieben/hinweggerafft zu werden, als dass (AcI) ihnen die Zeit gegeben werde/als die Möglichkeit zu erhalten, dieses Leben, das doch/ohnehin der Natur zurückgegeben werde müsse, vornehmlich für das Vaterland zurückgeben/lassen zu können.

vgl:
https://books.google.de/books?id=LazoBQAAQBAJ&pg=PA12&lpg=PA12&dq=
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Warum nämlich soll ich einen König mit dem Namen Iuppiter Optimus ansprechen,
einen Menschen, der herrschsüchtig ist und nach der Alleinherrschaft trachtet,
der herrscht, nachdem er sein Volk unterdrückt hat, (warum) nicht
eher als Tyrannen?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.