Latein Wörterbuch - Forum
Klassische Aussprache — 831 Aufrufe
Sebastian am 7.8.22 um 14:18 Uhr (Zitieren)
Liebe Foristen und Foristinnen,

ich interessiere mich für die klassische Aussprache; in meinem Schulbuch sind die langen Silben angegeben, jedoch nicht die betonten.

Ich habe mir mit den Regeln aus meinem Buch und des Wikipedia-Artikels Folgendes zusammengereimt. Über eine Korrektur würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße



Klassische lateinische Aussprache mit Fokus auf Betonung und kurze/lange Vokale

Wichtig:
Vokal lang oder kurz
unabhängig davon: Betonung

Betonung:
der Silbe mit Akzent
der vorletzten Silbe
zweisilbiges Wort
vorletzte Silbe = langer Vokal oder Diphthong
vorletzte Silbe „geschlossen“ (z.B. ter-res-tris; aber nicht bei Muta cum Liquida —> Betonung der drittletzten Silbe)
sonst: drittletzte Silbe (wenn vorletzter Vokal kurz)

Schreibweise:
— über Vokal: langer Vokal (z.B. āēīōū)
— und ´ über Vokal: langer und betonter Vokal (z.B. ẳḗḯṓṹ)
´ über Vokal: betonter und kurzer Vokal (z.B. á)
nichts: kurzer und unbetonter Vokal (a,e,i,o,u)

familia: fa-mí-li-a
servus: sér-vus
domina: dó-mi-na
negōtium: ne-gṓ-ti-um
est: ést
ubī: ú-bī
nōn: nṓn
hīc: hḯc
labōrāre: la-bō-rẳ-re
sunt: súnt
nam: nám
iam: jám
etiam: et-jám
ibi: í-bi
dēbēre: dē-bḗ-re
nunc: núnc
sed: séd
cūr: cṹr
ōtium: ṓ-ti-um
subitō: sú-bi-tō
ego: é-go
puella: pu-él-la
semper: sém-per
quaesō: quei-sō (langes und betontes „ei“)
dea: dé-a
deus: dé-us
sacrum: sác-rum
colere, colō: có-le-re, có-lō
facere, faciō: fá-ce-re, fá-ci-ō
fīlius: fḯ-li-us
esse, sum: és-se, súm
adesse, adsum: ád-es-se, ád-sum
bestia: bés-ti-a

Wechsel der betonten Silbe korrekt?
occurrere, occurro: oc-cúr-re-re, óc-cur-ro
retinēre, retineō: re-ti-nḗ-re, re-tí-ne-ō
vidēre, videō: vi-dḗ-re, ví-de-ō:
incendere, incendō: in-cén-de-re, ín-cen-dō (?)

kontraintuitiv wegen langem ersten Vokal im Deutschen; folgendermaßen korrekt (erste Silbe kurz und betont)?
amor: á-mor
dolor: dó-lor
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.