Latein Wörterbuch - Forum
Hab kein Latein mehr! — 1184 Aufrufe
YEAH am 27.1.09 um 13:29 Uhr (Zitieren)
JUUUUUUUUUUHUUUUUUU!
Ich habe kein Latein mehr!! Und ich habe jetzt mein Latinum! Hab`s sofort nach`m Latinum abgewählt. Jetzt kann ich das alle vergessen und aus dem Kopf streichen! Ich muss mir niiie mehr Gedanken über Latein machen!
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 28.1.09 um 16:36 Uhr (Zitieren)
ist das nicht geil???
ich kann das alles aus meinem kopf streichen, tut DAS gut!
Re: Hab kein Latein mehr!
rico am 28.1.09 um 16:52 Uhr (Zitieren)
meine Güte, wie alt bist Du eigentlich?
Das hier ist ein Lateinforum, glaubst da freut sich jemand mit Dir?

Mach dir nen schönes Leben ohne Latein, aber nerv hier nicht und bezeichne andere als „Verlierer“

Vale - au revoir - adios - goodbye - auf nimmer wiedersehen!
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 29.1.09 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Woooow, du kannst „Auf Wiedersehen“ auf -Moment, muss mal zählen- FÜNF Sprachen sagen! Das ist ja allerhand!
Re: Hab kein Latein mehr!
andreas am 29.1.09 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Ich finde es gut, wenn mal einer wirklich den Mut hat zuzugeben, dass er MIT SEINEM LATEIN AM ENDE IST.
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 29.1.09 um 21:42 Uhr (Zitieren)
@andreas
Ich verstehe dich zwar nicht und weiß nicht, ob dein Beitrag positiv oder negativ gemeint ist, aber es ist echt eine Erleichterung, sich nie mehr darübe sorgen zu müssen, ob man Horaz übersetzen kann. MIR doch egal, was dieser Satz jetzt genau heißt bei Horaz! HAHAHA!
Re: Hab kein Latein mehr!
Bibulus am 29.1.09 um 21:47 Uhr (Zitieren)
YEAH schrieb am 27.01.2009 um 13:29 Uhr:
...//..
Jetzt kann ich das alle vergessen und aus dem Kopf streichen! Ich muss mir niiie mehr Gedanken über Latein machen!


Streiche nicht zuviel!

du wirst in deinem Leben und möglichrweise im
Beruf noch sehr oft auf deine Lateinkenntnisse zurückgreifen müssen und dann froh sein,
wenn von dem jetzigen Wissen noch einiges
vorhanden ist...

Diesen Tipp gab es umsonst und freundschaftlich.
;-)
Re: Hab kein Latein mehr!
Lateinhelfer am 29.1.09 um 21:47 Uhr (Zitieren)
@Yeah:
Und was willst du jetzt damit sagen?
Der eine mag Latein, der andere nicht. Der eine mag Fussball, der andere nicht. Der eine geht gern ins Kino, der andere nicht....
aber ich mag trotzdem Latein !!

Re: Hab kein Latein mehr!
andreas am 29.1.09 um 21:58 Uhr (Zitieren)
@ Yeah

Man mag den Lateinunterricht nicht vermissen ... verständlich. Aber Latein verfolgt uns überall hin: Wissenschaft, Werbung, Kulturgeschichte, Philosophie, diverse Sprachen haben ihren Ursprung darin (nicht nur in Vatikan) ... geschichtliche Zusammenhänge und kulturelle Prägungen .

Man muss es weder sprechen können, noch Horaz lieben - aber abschütteln kann man eigentlich nur die Lehrer, nicht die Kenntnisse durch die lateinische Sprache, zumindest wäre es unnötig.

Glückwunsch zum Latinum!
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 29.1.09 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Ääähm, ich hab gar nicht behauptet, dass ich Latein nicht mag...Es ist die schönste tote Sprache, die ich kenne.
Re: Hab kein Latein mehr!
andreas am 29.1.09 um 22:20 Uhr (Zitieren)
@ Yeah

schön ja, tot nicht wirklich. Ich empfehle das Buch: Latein ist tot, es lebe Latein! Kleine Geschichte einer großen Sprache ... von Wilhelm Stroh.
P.S. Hatte einen ganz widerlichen Lateinlehrer und einen sehr guten ... wie im richtigen Leben.

Also : alles Gute
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 29.1.09 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Hatte einen ganz widerlichen Lateinlehrer und einen sehr guten ... wie im richtigen Leben.


-hä?
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 29.1.09 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Was heißt hier bitte „tot nicht wirklich“? Wusstest du etwa nicht, dass Latein eine tote Sprache ist??

Auszug aus dem Buch „Grundfragen der Sprachwissenschaft“:

"Von Sprachtod spricht man, wenn eine Sprache keine Muttersprachler mehr hat. Ab diesem Moment unterliegt die nun tote Sprache nicht mehr den normalen Entwicklungen und Veränderungen, die im Laufe der Zeit innerhalb einer Sprache stattfinden; sie wird unveränderlich und starr.

Wenn eine Sprache als tote Sprache angesehen wird, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass es niemanden mehr gibt, der imstande wäre, die Sprache zu verstehen. Eine tote Sprache kann gut dokumentiert sein, als Fremdsprache gelehrt und eventuell sogar noch in bestimmten Zusammenhängen mündlich oder schriftlich gebraucht werden. So ist Latein z. B. eine tote Sprache, weil es niemanden gibt, der es als Muttersprache hat. Gleichwohl gibt es aber viele Menschen, die Latein verstehen, weil sie die Sprache als Fremdsprache gelernt haben. "
Re: Hab kein Latein mehr!
flo am 30.1.09 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Also jetzt mal im Ernst: da schreibt einer, dass er Latein endlich los ist, und schon regen sich alle drüber auf.

Es wäre reichlich sinvoller, WENN IHR EINFACH MAL GARNIX SAGT!!!
Re: Hab kein Latein mehr!
rico am 30.1.09 um 15:27 Uhr (Zitieren)
@flo

Hätte ich grundsätzlich auch getan, aber dann muss das „Lossein“ von Lateinunterricht nicht unnötigerweise in andere Threads hineingetragen werden, bzw. bestimmte Forumhelfer als „Verlierer/in“ bezeichnet werden; Wie ernst das gemeint ist ist fraglich - vllt. war das Langeweile - doch ich finde das überaus UNNÖTIG; und da kann ich mich mal aufregen - habe ich auch nur ein kleines bisschen.

Re: Hab kein Latein mehr!
Cici am 30.1.09 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Ich mag z.B. die Schule, aber wenn ich mein Abitur habe, werde ich dennoch erleichtert sein. An „YEAHs“ Erleichterung ist nichts falsches dran. Ich finde das ganz verständlich, dass er nach jahrelangem Puaken erleichter ist, sein Latinum zu haben und sich über Latein keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Re: Hab kein Latein mehr!
rico am 30.1.09 um 17:49 Uhr (Zitieren)
An „YEAHs“ Erleichterung ist nichts falsches dran. Ich finde das ganz verständlich, dass er nach jahrelangem Puaken erleichter ist, sein Latinum zu haben und sich über Latein keine Sorgen mehr machen zu müssen.


JAAAAAAH, doch!
Falsch ist das doch nicht.
Deswegen kann man sich aber 1.) bestimmte Kommentare sparen und 2.) kann Latein später noch nützlich sein.
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 30.1.09 um 19:16 Uhr (Zitieren)
ich hab nicht gesagt, dass es nicht nützlich sein, du honk.
Re: Hab kein Latein mehr!
rico am 30.1.09 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Also langsam reicht es mir aber.
Bist du, YEAH, auch Cici oder warum fühlst du mein Kommentar - in dem ich sogar Cici zitiert habe - auf Dich bezogen?

Nochmal.

Schön, dass du Latein losgeworden bist. Die Mehrheit aller Lateinschüler mag dieses Fach nicht!
Mit deinem Latinum kannst du es dann aber auch gut sein lassen. Sich hier megamäßig darüber zu freuen, ist eine Sache. In andere Threads zu posten, wo die Kommentare garnicht passen, und Beleidigungen (wie auch immer gemeint/geartet) sind eine andere.
DAS muss nicht sein. - Verstehst Du?

Also dann viel Sapß ohne Latein- und damit Schluss hier!
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 30.1.09 um 19:38 Uhr (Zitieren)
weil du geschrieben hast, dass Latein nützlich sein kann, ist doch logisch oder? Du wolltest damit begründen, dass du es dumm findest, dass ich Latein aus meinem Kopf streichen will. Also fühl ich mich angesprochen. Denk mal erst darüber nach, was du schreibst, mein Lieber.

Und zum letzten mal:
ICH HABE GAR NICHT BEHAUPTET, DASS ICH LATEIN NICHT MAG!

Und mein Kommi in irgendeinem andrern Thread hat nichts mit diesem Thread hier zu tun, Freundchen. Darauf kannst du in dem anderen Thread antworten.

Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 30.1.09 um 19:41 Uhr (Zitieren)
P.S.

Und warum fühlst DU dich angesprochen, wenn ich was über andreas schreibe? Bist du andreas oder was?
Re: Hab kein Latein mehr!
rico am 30.1.09 um 20:54 Uhr (Zitieren)
@YEAH

Jetzt mal ganz ehrlich. NICHTS gegen dich. Aber was wird das hier?
Sollen wir uns hier gegenseitig auf den Zeiger gehen?
Lassen wir das doch sein, bitte.

Allerdings, wenn du behauptest, Latein nicht zu mögen, frage ich mich, warum du so dich überschwänglich euphorisch darüber freust, es los zu sein. Das ist mir ein Gegensatz.

Wie dem auch sein. Du brauchst darauf nicht zu antworten. Das war mehr eine rhetorische Frage.

Zweitens denke ich schon nach. Alles was ich weiter oben geschrieben habe, war auf Cici bezogen!!! Sie hat dich bestätigt; Ich griff für sie die Einwände Andreas' nochmal auf. Dass Du Latein nicht scheiße findest und vergessen willst, habe ich wohl gelesen (das Freundchen am Ende eines Satzes kannst Du dir auch sparen, ich finde das muss nicht sein, ist ein wenig unhöflich.)

Und wenn deine Kommis unangemessen und unnötig sind (Warum heißt „Verlierer“ auf Latein Andreas? (hast du geschrieben), dann poste ich das dort, wo ich meine, Du liest es wenigstens.

So und jetzt kannst Du mir zustimmen oder nciht und dann aber bitte nicht mehr hier drauf herumhacken.

Danke, YEAH ;-)
Re: Hab kein Latein mehr!
YEAH am 30.1.09 um 22:31 Uhr (Zitieren)
ich fand latein ganz gut in der schule, hat manchmal spaß gemacht, hatte gue noten. aber es war trotzdem snstrangend, da ist es doch nur logisch, dass ich dann erleichtert bin und der stess ein ende hat. wie beim abi. ich glaub, leute die die schule mögen, sind nachm abi auch erleichtert. kapiert??

und ich hacke auf niemandem rum, klar? also rück dich nicht in die opferrolle, bürschchen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.