Latein Wörterbuch - Forum
Lateinkurs Anfänger — 1670 Aufrufe
Mai am 30.1.09 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich muss für mein Studium das kleine Latinum machen, nur leider wird der Stoff so schnell behandelt, dass es schwer ist zu folgen. Ich habe das Wort „salute“ und kann leider überhaupt nichts damit anfangen, denn ich weiß gar nicht, wo es her kommt. Ist es vielleicht ein PPP? Und woher weiß ich, wie welches Wort dekliniert wird?
Re: Lateinkurs Anfänger
Lateinhelfer am 30.1.09 um 17:17 Uhr (Zitieren) I
-> salute (Ablativ von salus,-utis)
Also, du musst Wortschatz und Formen schrittweise auswendig lernen.
Als Hilfe gibts:
http://www.navigium.de/suchfunktion.html
...das ersetzt aber nicht das Lernen von Konjugationen und Deklinationen.....das muss man trotzdem machen, um in Latein erfolgreich zu sein....



Re: Lateinkurs Anfänger
Mai am 30.1.09 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Konjugationen sind kein Problem. Aber ich kann mir nicht merken, was man mit Deklinationen ausdrücken will, vor allem mit dem Ablativ. Aber trotzdem schon mal vielen Dank.
Re: Lateinkurs Anfänger
Mai am 30.1.09 um 17:24 Uhr (Zitieren)
@ Lateinhelfer: Wie kannst du erkennen, das salute eine Form von Salus ist?? Und woher weißt du, wie es dekliniert wird?? Ich bin echt am verzweifeln...
Re: Lateinkurs Anfänger
Lateinhelfer am 30.1.09 um 17:33 Uhr (Zitieren)
@Mai: Uns sind damals in der Schule die Deklinationen eingetrichtert worden....Ich habe das Latinum im Gymnasium gemacht mit LK-Latein zum Schluss. Bei mir ist da einfach die Erfahrung im Spiel. Du musst das ja anscheinend neu lernen, das ist viel schwieriger.
Ich sehe dann „salute“, dann denke ich an salus, -utis....
salus, salutis, saluti, salutem, salute....usw.

Aber trotzdem viel Glück beim Latinum!
Latein kann wirklich Spass machen!
Re: Lateinkurs Anfänger
blubb am 10.6.10 um 19:25 Uhr (Zitieren)
salunt
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.