Latein Wörterbuch - Forum
Kp : was heißt das? — 537 Aufrufe
Rosi Knipping am 1.2.09 um 15:20 Uhr (Zitieren) I
Iulia et Cornelius forum praeclarum visitare in animo habent.
Re: Kp : was heißt das?
Hilde am 1.2.09 um 15:22 Uhr (Zitieren) I
Dein Versuch?
Re: Kp : was heißt das?
Graeculus am 1.2.09 um 15:22 Uhr (Zitieren) I
Forumregeln gelesen?
Lateinischer Satz plus eigener Übersetzungsversuch --> Hilfe naht!
Re: Kp : was heißt das?
Graeculus am 1.2.09 um 15:23 Uhr (Zitieren) I
@Hilde
Zwei Köpfe - ein zeitgleicher Gedanke.
Re: Kp : was heißt das?
Fulgurator am 1.2.09 um 15:44 Uhr (Zitieren) I
Ich würde sagen:

Julia und Cornelius haben vor, den hochbedeuteten Marktplatz zu besuchen.
Re: Kp : was heißt das?
andreas am 1.2.09 um 15:53 Uhr (Zitieren) I
praeclarus ... herrlich, gänzend, (grandios, sehr toll)

„hochbedeutend“ stimmt auch,„ herrlich“ passt wohl besser
Re: Kp : was heißt das?
Hilde am 1.2.09 um 15:54 Uhr (Zitieren) I
Dein Satz stimmt so, nur >hochbedeutend< würde ich mit >großartig oder >sehr berühmt< übersetzen.

Navigium gibt an:

praeclārus a um

1. sehr hell, sehr klar, sehr deutlich
2. großartig, ausgezeichnet
3. glänzend, herrlich, vortrefflich
4. sehr berühmt
5. berüchtigt


Re: Kp : was heißt das?
Graeculus am 1.2.09 um 15:58 Uhr (Zitieren) I
Da es sich offenbar um einen der klassischen „Marktplätze“ handelt („großartig“, „sehr berühmt“) und also wohl sowas wie das Forum Romanum oder das Forum Iulium gemeint ist, kann man „forum“ sicher auch unübersetzt lassen, weil ja niemand das Forum Romanum den „römischen Marktplatz“ nennt.
Re: Kp : was heißt das?
Hilde am 1.2.09 um 16:00 Uhr (Zitieren) I
@ andreas
Du warst schneller!

Re: Kp : was heißt das?
Hilde am 1.2.09 um 16:03 Uhr (Zitieren) I
@ Graeculus
da habe ich nicht zu Ende gedacht!
Re: Kp : was heißt das?
Graeculus am 1.2.09 um 16:09 Uhr (Zitieren) I
@Hilde
Da Rosi Knipping offenbar gerade erst mit dem Lateinunterricht beginnt, ist mein Hinweis nur als Ergänzung oder Information gedacht - für den Fall, dass sie (noch) nichts von den berühmten Foren in Rom weiß.
Das ist ja kein Fehler von Dir. :-)
Re: Kp : was heißt das?
Fulgurator am 1.2.09 um 16:11 Uhr (Zitieren) I
Zuerst natürlich freu!
Und: sorry weil meine Version ja wohl ziemlich richtig war und ich nicht gewartet habe. Denn ich sah erst nach dem Eintragen, dass der Fragesteller ja erst selber einen Übersetzungsversuch eintragen soll..
Re: Kp : was heißt das?
André Horst am 1.2.09 um 16:51 Uhr (Zitieren) I
Was ist die lateinische Übersetzung für:

<<Wer liebt, riskiert zu leiden>>

schonmal vielen Dank!
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.