Latein Wörterbuch - Forum
Was heißt bzw. welche form ist... — 2373 Aufrufe
Johanna am 16.2.09 um 18:36 Uhr (Zitieren) I
Was ist das für eien form: pulcherrimum?

Dankje
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Graeculus am 16.2.09 um 18:37 Uhr (Zitieren) I
Superlativ zu „pulcher“, und zwar Akk. mask. oder Nom./Akk. neutr.

Bittje
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 18:38 Uhr (Zitieren) I
Superlativ, Akk. Sg o. Nom. (wenn n.) von pulcher - schön, hübsch
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 18:39 Uhr (Zitieren) I
Oh, Graeculusje, da warst du wohl schneller...:-)
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Johanna am 16.2.09 um 18:42 Uhr (Zitieren) I
Ahh ... ok (da hätt ich auch sebst drauf kommen müssen)Heißt dass dann in dem satz : „Regandi gratia ius violare pulcherrimum facinus est“
Der Regierende ist wegen verletzrn des Rechts di e schönste Handlung? WTF was ist das fürn satz
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 18:44 Uhr (Zitieren) I
„Regandi gratia“ ist ein gerundium im Gen.: Dank...
und wenn man dann den Rest umstellt:
ius violare est pulcherrimum facinus...Hast´es?
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Johanna am 16.2.09 um 18:47 Uhr (Zitieren) I
Dank des Reiereden ist das verletzen des Rechts die schönste Handlung? Naja ich weiß nicht so recht wie das mit dem pulcher zusammenhängt
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 18:48 Uhr (Zitieren) I
Regandi...dank des Regierens...und facinus soll hier wohl Schandtat heißen...
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 18:50 Uhr (Zitieren) I
Heißt es nicht „regnandi“?
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Johanna am 16.2.09 um 18:53 Uhr (Zitieren) I
Ja dass hat mir schonmal weitergeholfen aber jetzt hab ichs prkatisch so: Dank des Regierens ist das Verletzrn des Rechts (undn jetzts pulcher??) eine der schönsten Schandtaten?
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 18:55 Uhr (Zitieren) I
Frei, aber ok. Dank des Regierens ist gegen das Recht zu verstoßen die schönste Schandtat.
Das könnte man sicher auch in schöneres Deutsch fassen, aber egal.
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Johanna am 16.2.09 um 19:01 Uhr (Zitieren) I
Dank dir Lector

nur noch schnell sagen ob das recht ist: („Aliis in rebus pietaten colas“) Ein Anderer pflegt wegen dieser Tat Frömmigkeit.
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 19:03 Uhr (Zitieren) I
colas - Kon. Präs. von colere
was soll pietaten sein?
aliis in rebus - in anderen Dingen
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Johanna am 16.2.09 um 19:06 Uhr (Zitieren) I
Ehm da hab ich mich vertippt das heißt: pietatem" und soll Frömmlichkeit heißen 8steht im selben Buch)
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 19:07 Uhr (Zitieren) I
In allen Dingen sollst du Frömmigkeit pflegen - alaska?
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Johanna am 16.2.09 um 19:11 Uhr (Zitieren) I
Ja danke endlich fertig mit Latein... Wenn dewr Lehrer da noch was zu sagt dann weiß ich auch nciht mehr

Danke und noch nen gepflegten Abend wünsch ich dir ;)
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Lector am 16.2.09 um 19:18 Uhr (Zitieren) I
Dir auch! Fleißig weiterlernen...;-)
Re: Was heißt bzw. welche form ist...
Richard am 24.12.09 um 16:19 Uhr (Zitieren) I
pulcherrimum et felicem locum...

hat einer als sein Motto gewählt, kann mir da Jemand einen plausiblen Text daraus machen?

Danke Richard
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.