Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe — 829 Aufrufe
Katharina am 21.2.09 um 10:49 Uhr (Zitieren)
Also ihr kennt ja die Subjunktion si. Und die steht ja immer mit Indikativ oder?
Im Grammadux steht:
Si hoc scirem, tibi explicarem.
Wenn ich das wüsste, würde ich es dir erklären.
Aber wenn es stimmt, das si mit Indikativ steht, dann ist das doch eigentlich falsch, oder?
Re: Hilfe
Katharina am 21.2.09 um 10:56 Uhr (Zitieren)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Re: Hilfe
Katharina am 21.2.09 um 11:02 Uhr (Zitieren)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Re: Hilfe
Hilde am 21.2.09 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Wenn ich weiß, dass du das wirklich nicht weißt, dann erkläre ich es dir.
Wenn ich wüsste, dass du das weißt, würde ich es dir nicht erklären.

Alles klar?
Re: Hilfe
Katharina am 21.2.09 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Nicht wirklich.........weil si steht ja mit Indikativ und dann darf man ja gar nicht erst scirem schreiben, oder?
Sondern scio....
Re: Hilfe
Hilde am 21.2.09 um 11:12 Uhr (Zitieren)
Und warum drängelst du schon wieder?!?

du hast deine Anfrage um 10.49 eingestellt und innerhalb von 13-
in Worten :DREIZEHN Minuten zweimal nachgepostet!!!!

Zumal du dir diese Frage mit etwas Überlegen selbst hättest beantworten können.
Wenn du nachgedacht hättest!

Und wenn du über diese Antwort nachgedacht hast, wirst du in Zukunft dein Verhalten hoffentlich ändern.


Re: Hilfe
Frederic am 21.2.09 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht woher dieser Mythos kommt, aber es stimmt schlicht nicht.

Si kann sehr wohl mit Konjunktiv stehen.

Wer behauptet solche Dinge?

____

Si + Kjv Pr / Perf. --> bei Potentialis
Si + Kjv Impf / Plquf. --> bei Irrealis

Si + [Ind. !!!!!] --> bei Realis
Re: Hilfe
Frederic am 21.2.09 um 11:15 Uhr (Zitieren)
jetzt bin ich mir selbst unsicher.....
Re: Hilfe
Frederic am 21.2.09 um 11:16 Uhr (Zitieren)
doch stymmt
Re: Hilfe
Katharina am 21.2.09 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Ich hab über diese Frage nachgedacht bin aber nicht sehr weit gekommen, weil bestimmte Subjunktionen nun mal mit Konjunktiv oder Indikativ stehen.
Re: Hilfe
Hilde am 21.2.09 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Schau dir meine Antworten an!!!!!!!!!

Lauter Wenn-Sätze!!!
Mal im Indikativ, mal im Konjunktiv!!!
Kommt auf den Inhalt an!!!!
UND SO AUCH IM LATEINISCHEN!!!!

Ansonsten empfehle ich dir, einfach nochmal in die Grammatik zu schauen. Sowohl in die lateinische als auch in die deutsche!!!

Re: Hilfe
Hilde am 21.2.09 um 11:33 Uhr (Zitieren)
>ut< zieht IMMER den Konjunktiv nach sich, unabhängig vom Satzinhalt.

Jetzt alles klar?


Re: Hilfe
Hilde am 21.2.09 um 11:33 Uhr (Zitieren)
>ut< zieht IMMER den Konjunktiv nach sich, unabhängig vom Satzinhalt.

Jetzt alles klar?


Re: Hilfe
Lateinhelfer am 21.2.09 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Zur Ergänzung:
„si“ kann mit Indikativ stehen in Konditionalsätzen --> wenn
„si“ kann mit Konj. stehen in Wunschsätzen -> wenn (doch)
„si“ kann „ob“ heissen bei indirekten Fragen

„ut“ kann mit Ind. stehen --> wie
„ut“ kann mit Konj. stehen -> dass; damit; um zu...usw.

Am besten ist einfach die Grammatik nehmen und nachlesen....
Re: Hilfe
Lateinhelfer am 21.2.09 um 11:52 Uhr (Zitieren)
Die Übersetzung im Deutschen weicht aber manchmal von der Lateinischen Zeiten-Form ab..
Re: Hilfe
Katharina am 21.2.09 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Ok, aber was das „in der Grammatik nachlesen“ anbelangt, da steht trotzdem si m. Ind....
Hat jemand zufällig Grammadux?
C.C.Buchner
Re: Hilfe
Lateinhelfer am 21.2.09 um 20:09 Uhr (Zitieren)
@Katharina:
Lies dir das mal durch:
http://www.gottwein.de/LaGr/LatGrNS_kondit.php
Re: Hilfe
Katharina am 21.2.09 um 22:52 Uhr (Zitieren)
gratias tibi ago♥
Jetzt hab ichs verstanden...
Si steht im Realis immer im Indikativ, im Potentialis im Konjunktiv, im Irrealis der Gegenwart mit Konj. Imperfekt, und im Irrealis der Vergangenheit im Konj. Plusqu.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.