Latein Wörterbuch - Forum
bitte helft mir :) — 1843 Aufrufe
sandy am 27.2.09 um 18:29 Uhr (Zitieren)
ich soll ein gedicht von martial übersetzten. gleich am anfang steht das wart "occurris [ quocumque loco mihi, postume, clamas protinus et prima est haec tua vox :...] mein problem: was soll ich mit occurris machen ( wenn es von occurrere kommt dann wäre es passiv und ein passiv von entgegengehen zu bilden äre vom deutschen her ja etwas schwierig ;)

vielen dank schonmal im voraus :)
lg
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Hier steht zwar ein -ris, ein Teil davon gehört aber zum Stamm, nämlich das -r-. Die Endung ist nur -is.
Das Passiv wäre doch „occurreris“.
Re: bitte helft mir :)
Hilde am 27.2.09 um 18:33 Uhr (Zitieren)
occurris ist aktiv!
2. Pers. Sg. Präs. Ind. Akt.
Re: bitte helft mir :)
sandy am 27.2.09 um 18:36 Uhr (Zitieren)
hey vielen dank :)
ich bin maßlos überfordert mit dieser sprache :)
noch eine frage:
habt iht irgendeinen trick wie man sich die vokabeln besser merken kann? ich hab schon alles mögliche probiert aber irgendwie ...

also danke nochmal ;)
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Das Übliche:
1. Lernen, lernen, lernen
2. Eselsbrücken oder Ähnlichkeiten in anderen Sprachen
3. Wiederholen, wiederholen, wiederholen
4. Auch mal 'ne Pause

Wenn Du z.B. am Tag nur zehn Vokabeln gründlich lernst, kannst Du in einer Woche mit fünf Arbeitstagen 50 Vokabeln schaffen, am Wochenende wiederholen und für die nächste Woche neue raussuchen.
Wenn Du aber vor einer Klassenarbeit versuchst, 100 Vokabeln an einem Tag zu lernen, wird das eher nichts.
Re: bitte helft mir :)
sandy am 27.2.09 um 18:44 Uhr (Zitieren)
ok danke...ich quäle mich jetzt schon seit 5 jahren und an sich finde ich die sprache auch toll nur die vokabeln sind echt ein großes problem für mich :)

also danke nochmal :)

ps: ich häng immer noch an dem satz von grade ;)
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Latein ist Gehirn-Yoga.
Je mehr man sich biegt, desto biegsamer wird man.
Re: bitte helft mir :)
sandy am 27.2.09 um 18:48 Uhr (Zitieren)
:D sehr ermutigend, danke...
darf man fragen, wie sie zu diesem aufschluss gekommen sind ? :)
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 18:52 Uhr (Zitieren)
Wie ich das rausgefunden habe, meinst du?
Ich hatte auch immer Probleme mit Vokabeln, bis ich regelmäßig gelernt habe - das war dann (erst) im Studium.
Und ich hatte mal eine Videokassette mit einem Yogakurs. In Yoga (wie ich es kenne) und Latein macht man immer wieder das gleiche, bis man in den Flow kommt.
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass meine Tipps nicht sehr ermutigend sind.
Re: bitte helft mir :)
sandy am 27.2.09 um 18:55 Uhr (Zitieren)
ah und wie lange haben sie gebraucht bis sie dann endlich im latein- flow waren? ich muss mich nämlich in den nächsten 2 wochen entscheiden, ob ich latein weitermache oder spanisch wähle...
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Duzen wir uns hier nicht?
So ca. ein Jahr - aber das war im Studium, weil ich da für Latein mehr Zeit hatte.
Re: bitte helft mir :)
sandy am 27.2.09 um 19:02 Uhr (Zitieren)
ok danke :)
sandra angenehm :)
hmm...weist du zufälligerweise ob spanisch iwie leichter ist :)
Re: bitte helft mir :)
Arborius am 27.2.09 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Ich hatte leider nie Spanisch. Ich kenne eigentlich nur Englischunterricht, sodass ich nicht vergleichen oder Empfehlungen geben könnte.
Re: bitte helft mir :)
sandy am 27.2.09 um 19:09 Uhr (Zitieren)
ok trotzdem danke :)
Re: bitte helft mir :)
cantatrix am 27.2.09 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Also mir helfen Karteikarten total gut. Vokabeln sind nämlich auch meine Schwachstelle.

Ich würde unbedingt das Latinum machen, dann hat man es an der Uni viel leichter.
Re: bitte helft mir :)
Lector am 27.2.09 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Salopp gesagt ist Spanisch, wie im Übrigen auch - naheliegend - Italienisch, aus Latein gewachsen. Mit Latein als Voraussetzung lernst du viel schneller Spanisch und andere romanische Sprachen. Vllt. kann bonifatius sich dazu äußern, wie sich Spanisch mit Lateinisch vergleicht...?
Re: bitte helft mir :)
sandy am 28.2.09 um 15:10 Uhr (Zitieren)
hmm...ja ich denk ich mach auf jeden fall mein kleines latinum...des große nbrtaucht man ja [zuminderst zur zeit :/ ] nur noch für doktorarbeiten...

ja ich weis bloß nicht ok ich hatte in latein im zeugnis jetzt ne ( schlechte ) 5 :( [ letztes jahr war mein lateindurchschnitt 2,54 !!!! ] viel schlechter kann ich in spanisch ja eig nicht mehr werden :)

va hat mal irgendjemand gemeint ,dass im spanischen die fälle nicht dekliniert werden...stimmt das ?

lg
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.