Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe — 520 Aufrufe
Katharina am 2.3.09 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich habe keineswegs vor schon wieder mit folgendem Satz zu nerven, aber ich hätte gerne gewusst, ob „Liberis parendum est“ ein Dativus auctoris ist oder nicht.
Re: Hilfe
Euphrosyne am 2.3.09 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Das ergibt sich aus dem Kontext; in diesem Falle würde ich sagen, dass es einer ist.
Re: Hilfe
Katharina am 2.3.09 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Wäre nett, wenn jemand das weiß. Parere steht nämlich mit Dativ. Also könnte es ja auch ein ganz gewöhnlicher Dativ sein. Mir wurde ja schon gesagt, dass ich den Satz sowohl mit „Die Kinder müssen gehorchen“, als auch mit „Man muss den Kindern gehorchen“ übersetzen kann, aber da der Dativus auctoris also wer etwas tum muss im Dativ steht kanns eigentlich kein Dativus auctoris sein.
Re: Hilfe
Katharina am 2.3.09 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Das heißt, dann kann ich nicht von vornherein sagen, obs ein Dativus auctoris ist?
Re: Hilfe
Euphrosyne am 2.3.09 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Doch, in diesem Falle ist es logischer, dass die Kinder gehorchen müssen; nicht, dass man den Kindern gehorchen muss. Aber ohne Zusammenhang ist der Satz eindeutig zweideutig.
Re: Hilfe
Euphrosyne am 2.3.09 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Allein an der Form erkennt man’s nicht. Da hast du recht.
Re: Hilfe
Katharina am 2.3.09 um 18:52 Uhr (Zitieren)
Aber wenn es ein Dativus auctoris ist, dann darf man nicht sagen man muss den Kindern gehorchen, oder?
Re: Hilfe
Arborius am 2.3.09 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Katharina, guck doch in der Diskussion von vor x Tagen. Da stand das doch schon.
Möchtest Du Dich vielleicht nur mit jemandem unterhalten?
Re: Hilfe
Katharina am 2.3.09 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Nein nicht wircklich da hätte ich was besseres zu tun da wir bald Latein-Schuli schreiben. Ich weiß dass das da stand, ich verstehs aber nicht (noch nicht) und b) ich find die Diskussion auch nicht mehr.
Re: Hilfe
Arborius am 2.3.09 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Klick mal auf der Startseite auf „Forum“, und dann kannst Du auf dem unteren Seitenrand solange die lustigen Seitenzahlen durch, bis Du Deine Fragen gefunden hast.

Ich glaube, Du bist ein Troll!
Re: Hilfe
andreas am 2.3.09 um 19:06 Uhr (Zitieren)
siehe Diskussion am 26.02.09

Hilfe (182 Aufrufe)
Katharina schrieb am 26.02.2009 um 16:45 Uhr:

gleiche Aktion !!! Die Frage würde ERSCHÖPFEND beantwortet
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.