Latein Wörterbuch - Forum
kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor: — 990 Aufrufe
markus schindler am 3.3.09 um 21:16 Uhr (Zitieren)
postquam decem annos miloites Graecorum cum Troianis pugnaverunt et multi homines iam necati sunt, urbs dolo Ulixis viri callidi expugnata est."

und wenn ja, in welcher Lektion?
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
Elisabeth am 3.3.09 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Schlechtes Benehmen wird hier nicht unterstützt.
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
ricarda am 4.3.09 um 7:19 Uhr (Zitieren)
ich konnte Actio (1-10) nur flüchtig durchsehen, habe den Text aber nicht gefunden.

Ich schaue heute Abend nochmal.

Ich helfe dir gerne (weiß nicht, warum von schlechtem Benehmen die Rede ist).
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
Bibulus am 4.3.09 um 7:31 Uhr (Zitieren)
kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:

markus schindler schrieb am 03.03.2009 um 21:16 Uhr:

postquam decem annos miloites Graecorum cum Troianis pugnaverunt et multi homines iam necati sunt, urbs dolo Ulixis viri callidi expugnata est."

und wenn ja, in welcher Lektion?


nun ja...
das ist eine auf äusserste gekürzte Fassung der Illias.....

Elisabeth schrieb am 03.03.2009 um 21:41 Uhr:
Schlechtes Benehmen wird hier nicht unterstützt.


und fehlerhafte Abschriften schon mal gar nie nicht...

„miloites Graecorum“

(ja, wir machen alle Fehler und Computer-Tastaturen spielen so manche Streiche..)
:o)
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
Hilde am 4.3.09 um 7:49 Uhr (Zitieren) I
@ Ricarda
schlechtes Benehmen: weder „bitte “ noch „danke“ sagen,
eine Anfrage nach 8! Minuten noch mal posten (wir Helfer machen das freiwilig!).....
Alles klar?
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
Graeculus am 4.3.09 um 8:01 Uhr (Zitieren)
urbs dolo Ulixis viri callidi expugnata est.

das ist eine auf äusserste gekürzte Fassung der Illias...

Ein sehr weit verbreiteter Irrtum; das kommt in der „Ilias“ überhaupt nicht vor! Wie schon die ersten Verse sagen, handelt die „Ilias“ nur vom Zorn des Achilleus (d.h. seinem Streit mit Agamemnon) und dessen Folgen.
Die Geschichte von der Eroberung Trojas war Inhalt eines anderen, übrigens nicht erhaltenen Epos aus dem „epikos kyklos“.
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
markus schindler am 4.3.09 um 9:34 Uhr (Zitieren)
sorry, sorry, sorry! Das doppelte „Posten“ meiner ersten Anfrage (und schon nach 8 Minuten) war von mir ganz anders gemeint als es angekommen ist:
a) es war meine erste Anfrage.
b) ich wusste nicht, wie die Anfrage dann im Forum erscheint.
c) Nachdem ich meine Anfrage dann gesehen habe, dachte ich, ich sollte sie präziser formulieren und den gesuchten Text in der Titelzeile nennen. Das habe ich dann getan.
d) Parallel dazu (!) kam schon die Antwort. Mit einer so schnellen Reaktion hätte ich nie gerechnet.

Also an Elisabeth herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Kann mir trotzdem bitte jemand weiterhelfen bezüglich der oben angegebenen Textstelle? Ich wüsste gerne, ob diese Passage auch in dem Lateinbuch Actio vorkommt und unsere Prüfungen aus diesem Buch gestellt werden. Ich willnicht, dass es mir jemand übersetzt. Das will ich schon selber tun.

Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
markus schindler am 4.3.09 um 9:43 Uhr (Zitieren) I
sorry, sorry, sorry! Das doppelte „Posten“ meiner ersten Anfrage (und schon nach 8 Minuten) war von mir ganz anders gemeint als es angekommen ist:
a) es war meine erste Anfrage.
b) ich wusste nicht, wie die Anfrage dann im Forum erscheint.
c) Nachdem ich meine Anfrage dann gesehen habe, dachte ich, ich sollte sie präziser formulieren und den gesuchten Text in der Titelzeile nennen. Das habe ich dann getan.
d) Parallel dazu (!) kam schon die Antwort. Mit einer so schnellen Reaktion hätte ich nie gerechnet.

Also an Elisabeth herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Kann mir trotzdem bitte jemand weiterhelfen bezüglich der oben angegebenen Textstelle? Ich wüsste gerne, ob diese Passage auch in dem Lateinbuch Actio vorkommt und unsere Prüfungen aus diesem Buch gestellt werden. Ich willnicht, dass es mir jemand übersetzt. Das will ich schon selber tun.

Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
Elisabeth am 4.3.09 um 12:27 Uhr (Zitieren)
Irgendwie scheint das deine Spezialität zu sein mit diesen Doppelposts!

Der angefragte Satz ist nicht aus Actio.
Re: kommt auch der folgende Text in Actio 1 vor:
markus schindler am 4.3.09 um 13:35 Uhr (Zitieren)
herzlichen Dank, Elisabeth.
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.