Latein Wörterbuch - Forum
Sehr wichtige Frage — 1003 Aufrufe
Manuela am 18.3.09 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Ich komme aus Österreich. Ich maturiere dieses Jahr. Bis Mitte Jänner hat man die Matura Anmeldung mit den schriftlichen und mündlichen Fächern abgeben müssen. So jetzt sind 2Monate vergangen und ich bin draufgekommen, dass mir ein Fach von der mündlichen Matura nicht ganz passt. Ich würde es gern umändern. Ich möchte nicht zuerst in der Schule fragen, weil es dann meiner Meinung nach blöd ausschaut. Die Schriftliche Matura ist bei mir Mitte Mai und die mündliche Ende Juni. Geht es noch, es umzuändern. Wer es weiß, oder so etwas ähnliches erlebt hat kann mir antworten.

Antwortet mir bitte.
Re: Sehr wichtige Frage
Bibulus am 18.3.09 um 17:53 Uhr (Zitieren)
@Manuela,
Ich kenne mich mit dem österreichischen Schulsystem nicht aus.
Habt ihr keinen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst?
Re: Sehr wichtige Frage
Manuela am 18.3.09 um 18:00 Uhr (Zitieren)
nicht wirklich. Würd so etwas in Deutschland gehen?
Re: Sehr wichtige Frage
Bibulus am 18.3.09 um 18:03 Uhr (Zitieren)
@manuela,
mein Abi liegt schon einige Jahrzehnte zurück.
Ich weiß nicht, wie es heute gehandhabt wird.
Aber bei so einer wichtigen Frage müsste es doch einen Ansprechpartner an der Schule geben!
Re: Sehr wichtige Frage
Manuela am 18.3.09 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Zuerst muss ich wissen, ob es sich überahupt darüber nachzudenken lohnt.
Re: Sehr wichtige Frage
Thalia am 18.3.09 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Das kommt ganz auf euer Schulsystem an. In Bayern zum Beispiel gehts nicht. Was einmal beim Kultusministerium angemeldet wurde, kann nicht mehr rückgangig gemacht werden. In Bundesländern ohne Zentralabitur könnte es schon noch funktionieren.
Re: Sehr wichtige Frage
ralph am 18.3.09 um 18:38 Uhr (Zitieren)
@ Thalia
Uns (Bayern) wurde gesagt, sie müssten das nur im Computer haben und wir könnten das 3. und 4. Abiturfach noch mal umwählen... (bis ca. 6 Wochen vor den Prüfungen)
Re: Sehr wichtige Frage
Manuela am 18.3.09 um 18:44 Uhr (Zitieren)
@Ralph
Das heißt es würde gehen?
Re: Sehr wichtige Frage
Thalia am 18.3.09 um 18:47 Uhr (Zitieren)
@ralph:Uns (Bayern) wurde gesagt, es sei endgültig...
(Aber vlt. liegt es auch an unsrer Lehrerin, die keine Lust hätte eine Änderung in die Wege zu leiten... Machst Du auch dieses Jahr Abi?)

Naja, Manuela, ein Versuch ist es doch wert. Erkundige Dich doch mal bei eurem Kultusministerium, oder?
Re: Sehr wichtige Frage
ralph am 18.3.09 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Nein, ich bin jetzt in der 11. Klasse (letztes Jahr G9, zum durchkommen verurteilt)

In der Broschüre finde ich auf die Schnelle nur
Die
Festlegung der Leistungskursfächer ist
während der gesamten Kursphase verbindlich,
die Festlegung der Grundkurse für
das folgende Schuljahr.

Über das 3. und 4. Abiturfach steht da leider nichts...

@ Manuela
Ich weiß nicht, wie das in Österreich abläuft, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Re: Sehr wichtige Frage
Manuela am 18.3.09 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Ich schau ein mal
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.