Latein Wörterbuch - Forum
Andere Frage — 398 Aufrufe
Manuela am 18.3.09 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Wie ihr im anderen Beitrag erfahren habt, mache ich jetzt die Matura.
Ich hab aber ein Problem beim Lernen. Ich weiß nicht genau, wie ich das alles lernen soll. Ich meine, ich bin nicht so überragend in der Schule. Mein Problem ist, dass ich viel von dem was ich lerne wieder vergesse. Vielleicht liegt es daran, dass ich es irgendwie ohne es recht zu wissen mehr oder minder auswendig lerne.

Kennt ihr vielleicht ein System wie ich lernen könnte, um mir das Meiste halbwegs effektiv merken zu können.

100x durchlesen, bringt sich nichts oder?

Wie habt ihr gelernt?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Re: Andere Frage
Bibulus am 18.3.09 um 18:58 Uhr (Zitieren)
In kleinen Portionen, ABER REGELMÄSSIG lernen!
Es nützt nix, wenn man 3 Stunden lateinische
Vokabeln büffelt und am Ende hat man die ersten
2 3/4 Stunden wieder vergessen..
Lieber täglich eine Viertelstunde, aber eben wirklich täglich!


Das Gelernte mit alltäglichen Dingen verbinden.
z.B. Vokabeln:
Wenn man in der Stadt bummeln geht,
versuchen, für Dinge, die man sieht,
die lateinische (englische, französische )
Vokabel zu finden.
So trainiert man sein Gehirn.
Re: Andere Frage
Bella am 18.3.09 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Mein persönlicher Tipp: Eselsbrücken! Die helfen mir beim Vokabellernen total. Da kommt manchmal echt was verrücktes dabei raus, aber dafür kann ichs mir merken. Probiers mal aus. Außerdem solltest du das gelernte immer wieder wiederholen, damit es ins Langzeitgedächtnis kommt, sonst vergisst du es wieder und dann bringt es dir ja nichts. Also wenn du zum Beispiel heute 20 Vokabel lernst, wiederhole sie morgen oder übermorgen nochmal.
Re: Andere Frage
Manuela am 18.3.09 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Wie kommt ihr jetzt auf Vokabeln. Mir gehts allgemein um das Lernen vom geschichtlichen Stoff oder der deutschen Literatur usw.
Z.B.: Hab ich mir etwas über Sturm und Drang durchgelesen und dann gleich nach dem Lesen ohne auf den Zettel zu schauen nochmal alles wiederholt, aber am nächsten Tag konnte ich nicht mehr alles wiederholen.
Re: Andere Frage
Manuela am 18.3.09 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Vokabeln brauche ich bei der Matura eher nur in Englisch, aber das ist nicht der springende Punkt.
Re: Andere Frage
Manuela am 18.3.09 um 22:52 Uhr (Zitieren)
Hat den keiner von euch für die Matura gelernt, dass es so wenige tips gibt?
Re: Andere Frage
ille ego qui quondam am 18.3.09 um 23:59 Uhr (Zitieren)
wieso stellst du solche fragen eigentlich in einem lateinforum?

Re: Andere Frage
Hilde am 19.3.09 um 0:41 Uhr (Zitieren)
Meinst du nicht, dass es jetzt, nachdem du ungefähr 12 oder 13
Jahre auf der Schule warst, es etwas zu spät ist, danach zu fragen, wie man am Besten lernt?
Deine Frage ist offensichtlich nicht ganz ernst gemeint.

und es heißt nicht
> wenige tips<
sondern :
>wenige Tipps<
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.