Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe-3 Formen bestimmen ? — 1932 Aufrufe
Samy am 24.3.09 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Kann mir vielleicht jemand diese 3 Formen bestimmen? Ich müsste auch den infinitiv kennen ;_;
(z.B imperf. passiv indikativ kommt von ? )
praestate (praestare?)
dilectos esse (diligere ?)
verebatur (verere?)

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe :)
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
cantatrix am 24.3.09 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Ich kanns, aber warum machst Du es nicht selbst?

Die Infinitive stimmen schonmal fast, nur der letzte ist nicht ganz richtig.
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Samy am 24.3.09 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Ich hätte gesagt.
verebatur,3 Prs Sg Imperfekt Indikativ Passiv
dilectos esse .. pp..a ?!
praestate - wirklich keine Ahnung.

Deswegen frag ich ja.
Wir haben 20 Formen zu bestimmen nur diese kann ich nich bestimmen ;
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Bibulus am 24.3.09 um 17:18 Uhr (Zitieren)
„verebatur“
Sagt dir „Deponens“ etwas?
;-)
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Samy am 24.3.09 um 17:26 Uhr (Zitieren)
dilectos esse - inf. perfekt passiv / deponens (pl.m) ?
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Bibulus am 24.3.09 um 17:33 Uhr (Zitieren)
„dilectos“ -> Partizip Perfekt Passiv Akkusativ Plural Masc.!
-> „diligere“ -> „wertschätzen“, „achten“, „lieben“

„verebatur“ -> 3. Person Singular. Imperfekt Aktiv Indikativ!

ein Deponens!
->
„vereri“ -> „verehren“ (sehr leicht zu merken! beide Vokabeln klingen fast gleich)

Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
cantatrix am 24.3.09 um 17:34 Uhr (Zitieren)
diligere ist kein Deponens, ansonsten ist die Bestimmung richtig.
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
cantatrix am 24.3.09 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Da warst Du schneller, Bibulus. :)
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Alex am 24.3.09 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Ich muss kurz hinzufügen, dass wir bei meinem Lateinlehrer auch Deponensien (?) mit „Passiv“ benannt haben, wenn sie denn nicht im PPA oder ähnliches standen.
Ich weiß aber nicht, in wie weit das dafür wichtig ist.
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Lateinhelfer am 24.3.09 um 17:41 Uhr (Zitieren)
@Alex:
Ein Deponens ist formal passiv (in der Konjugation) , hat aber aktive Bedeutung....
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Bibulus am 24.3.09 um 17:43 Uhr (Zitieren)
dass wir bei meinem Lateinlehrer auch Deponensien (?) mit „Passiv“ benannt haben,


das Deponens, die Deponentien, bzw. Deponentia
sind sind lateinische Verba,
die PASSIVISCHE FORMEN,
aber AKTIVISCHE BEDEUTUNG haben!

„vereri“
->
„vereor“ der Form nach 1.Person Präsens PASSIV
aber in der Bedeutung AKTIV
-> „ich verehre“
und nicht „ich werde verehrt“!
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Alex am 24.3.09 um 17:46 Uhr (Zitieren)
@Lateinhelfer:
Das das Deponens aktivisch übersetzt wird, ist mir klar (sonst wäre es ja kein Deponens ;) ).
Da Bibulus das jedoch fett gedruckt hatte und mein Lateinlehrer es als Passiv bestimmt haben wollte, wollte ich das nur nebenbei erwähnen.
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Alex am 24.3.09 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Aber das wichtigste Merkmal von Deponentien (! ;) ) hat Bibulus ja gerade aufgelistet, wie ich leider zu spät bemerkt habe.
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Bibulus am 24.3.09 um 17:52 Uhr (Zitieren)
„mein Lateinlehrer es als Passiv bestimmt haben wollte,“

jetzt kann man darüber diskutieren,
ob es sinnvoll ist,
bei der Bestimmung der Deponentia
die PASSIV-Form ausdrücklich anzugeben.

In meiner Grammatik wird überhaupt
kein „Genus verbi“ (aktiv/passiv)
in der Tabelle der Deponentia-Konjunktion
angegeben...
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Bibulus am 24.3.09 um 17:53 Uhr (Zitieren)
argh!
„KONJUGATION“

*schäm*
Re: Hilfe-3 Formen bestimmen ?
Alex am 24.3.09 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Dazu will ich mit einem Augenzwinkern einfügen, dass es ja eine Bestimmung der Form sein soll und die ist nun mal Passiv, wie auch immer sie übersetzt wird... ;)
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.