Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe, ich kann kein latein:( — 1915 Aufrufe
julie am 28.3.09 um 10:53 Uhr (Zitieren) I
hallo,

ich kann absolut gar kein latein und ich habe die einzelnen wörter nun rausgeschrieben, aber die satzstellung....na ja....

also es handelt sich um folgenden satz:
leben endet, liebe nie!

ist für euch wahrscheinlich ziemlich leicht, aber wie gesagt, bin eine latein-null...
na ja jedenfall wäre ich euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :)
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Plebeius am 28.3.09 um 11:17 Uhr (Zitieren) I
VITA FINIETUR, NUMQUAM AMA.
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
bonifatius am 28.3.09 um 11:19 Uhr (Zitieren)
@Plebeius
:) „liebe nie“
-> numquam ama.

Ich glaube er meint „ Liebe nie“

->[...] amor nunquam
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 11:20 Uhr (Zitieren)
wie toll :) vielen dank!!! :)
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 11:22 Uhr (Zitieren)
numquam amor, dann oder?
geht auch numquam dilectio?
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Hilde am 28.3.09 um 11:22 Uhr (Zitieren) I
@ julie
meinst du:
„Leben endet, Liebe nie“ ?
oder
Leben endet, liebe nie- so wie Plebeius dir übersetzt hat?

Tipp:
korrekte Großschreibung kann Missverständnisse vermeiden!
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 11:24 Uhr (Zitieren) I
Leben endet, Liebe nie
meinte ich...
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Hilde am 28.3.09 um 11:25 Uhr (Zitieren) I
@ bonifatius
Da warst du schneller.
:-)
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 11:26 Uhr (Zitieren) I
sorry, dass ich hier so ne unordung reinbring ;)

Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Plebeius am 28.3.09 um 11:27 Uhr (Zitieren) I
Peinliches Misssverständnis!

VITA FINIETUR, NUMQUAM AMOR
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 11:27 Uhr (Zitieren) I
wann sagt man amor und wann dilectio
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
bonifatius am 28.3.09 um 11:30 Uhr (Zitieren) I
Amor -> amare - lieben
Dilectio - diligere - lieben, lieb / gern haben

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube aber, das dilectio Liebe „auf freundschaftlicher“ Basis meint.
Amor ist „stärker“.

Aber genau wissen, tue ich es auch nicht.
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Plebeius am 28.3.09 um 11:31 Uhr (Zitieren) I
ODER

vita finietur, amor manet
Das Leben endet, die Liebe bleibt.
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
bonifatius am 28.3.09 um 11:32 Uhr (Zitieren) II
@ Julie

Der gute, alte Georges:

amo, āvī, ātum, āre (Stamm AM, wovon auch amor u. amicus), lieben, aus Neigung od. Leidenschaft, [386] Ggstz. odisse (dagegen diligere = »lieben« aus Hochachtung, Ehrfurcht, Bewunderung usw.,[...]
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Lateinhelfer am 28.3.09 um 11:32 Uhr (Zitieren) I
@julie:
dilectio -> Liebe, Nächstenliebe
amor -> betont mehr die erotische Liebe
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Plebeius am 28.3.09 um 11:36 Uhr (Zitieren) I
amor: Liebe, Liebschaft, Begierde, Lust; Liebesgott
dilectio: Liebe; Fürsorge, Hochachtung
caritas: Hochachtung, Liebe, Nächstenliebe
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 12:07 Uhr (Zitieren) I
ah cool danke :)

es ist nämlich so, dass es zu meinem tattoo gehört und dieser satz mit drauf gehört.
er ist aber meiner mutter gewidmet, dann sollte es dann lieber dilectio heißen oder? wenn das andere eher was mit der erotischen liebe zu tun hat, oder?
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
bonifatius am 28.3.09 um 12:10 Uhr (Zitieren) I
Könnte man sagen - ja. :)
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
julie am 28.3.09 um 12:30 Uhr (Zitieren)
dankeschön :)
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Plebeius am 28.3.09 um 14:41 Uhr (Zitieren) I
Du kannst getrost auch AMOR nehmen.

In § 133 d) Gen.subiectivus und obiectivus
von Rubenbauer & Hofmann steht als Beispiel:

amor parentum--> die Liebe der Eltern(subi.)
AMOR PARENTUM--> die Liebe zu den Eltern
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
Ollschowski am 15.6.09 um 15:05 Uhr (Zitieren) I
Moin....
Kann mir einer Liebe Leben übersetzen???
Re: Hilfe, ich kann kein latein:(
bonifatius am 15.6.09 um 15:08 Uhr (Zitieren) I
1.) Liebe das Leben oder
2.) Liebe leben = Liebe es, zu leben

1.) Ama vitam !
2.) Ama vivere !
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.