Latein Wörterbuch - Forum
vokabelhilfe — 657 Aufrufe
eike am 30.3.09 um 10:22 Uhr (Zitieren)
von welchen wörtern leite ich die vokabeln :praeceptis (praecepere?) und conabatur (conare?) ab?
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 10:26 Uhr (Zitieren)
Von praeceptum (Substantiv) und conari (Deponens). Nehme ich an.
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 10:32 Uhr (Zitieren)
ok danke
Re: vokabelhilfe
Lateinhelfer am 30.3.09 um 10:36 Uhr (Zitieren)
Salve Eike,

praeceptis könnte auch PPP im Dat./Abl. Pl. sein:
praecipere, praecipiō, praecēpī, praeceptum

Da entscheidet der Kontext...
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 10:39 Uhr (Zitieren)
es geht ja um icarus, dass er die vorschrift mißachtet in der sonne zu fliegen
Re: vokabelhilfe
Lateinhelfer am 30.3.09 um 10:41 Uhr (Zitieren)
Aha, genau das meinte ich mit Kontext...
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Du hast mich auf eine Idee für meine Schüler gebracht: Daedalus und Icarus ist ein guter Text!
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 10:44 Uhr (Zitieren)
die armen schüler :) hab so meine probleme mit dem text hier...
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 10:46 Uhr (Zitieren)
Die schaffen das!
Du auch!
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 10:50 Uhr (Zitieren)
ich hoffe. und ich kann euch ja um rat fragen! bin froh dass ich diese seite gefunden habe, sonst wäre ich schon öfter mal verzweifelt. denn latein per fernstudium zu studieren ist recht schwierig.
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 10:54 Uhr (Zitieren)
Fernstudium? Welches denn?
Ich hatte schon Schüler, der damit vollkommen überfordert war. Er wusste nicht mal, was er machen sollte (nämlich übersetzen).
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Großes Latinum. Benötige ich für mein Lehramtsstudium. Brauchtest du das auch zu deiner Zeit? Studiere Geschichte für Klassenstufen fünfte bis zehnte und dafür verlangt die Uni das.
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 10:59 Uhr (Zitieren)
Ich hatte Latein bis zum Abitur.
Ich wollte immer mal wissen, wie so’n Latein-Fernstudium genau abläuft - aber das würde jetzt zu weit führen.
Ich bilde mich gerade hobbymäßig bei der SGD weiter (Online-Redakteur). Auch deswegen mein Interesse!
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 11:02 Uhr (Zitieren)
Ach so. Ich studiere das bei der ILS. Man bekommt seine Studienhefte geliefert, mit den jeweiligen Aufgaben. Muss dabei erst das Heft durcharbeiten und dann die Einsendeaufgaben lösen und bekommt darauf eine Note und am Ende aller Aufagen bekommt man seinem Durchschnitt mit dem man dann entweder das Latinum bestanden hat oder nicht.
Aber ich finde wenn man Fragen zu etwas hat oder etwas nicht versteht wird einem nicht so gut geholfen.
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 11:04 Uhr (Zitieren)
Bei der SGD gibt es Foren, allgemein und für einzelne Studiengänge und -hefte. Aber Hilfe ist da teilweise Glückssache, weil wenn überhaupt fast nur „Studenten“ da reinschreiben.
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 11:09 Uhr (Zitieren)
Also ist es überall mehr oder weniger gleich.
Aber mit eure Hilfe bekomme ich das schon hin :)
Re: vokabelhilfe
Arborius am 30.3.09 um 11:10 Uhr (Zitieren)
Frag einfach.
Viel Erfolg noch.
Re: vokabelhilfe
Lateinhelfer am 30.3.09 um 11:13 Uhr (Zitieren)
@Eike:
Viel Glück weiterhin bei deinem Fernstudium! Finde ich gar nicht einfach, Latein so zu lernen. Ich habe das Latinum/Bayern mit LK Latein am Schluss im Gymnasium gemacht.
Für Fragen stehen wir Helfer natürlich gerne zur Verfügung!
Re: vokabelhilfe
Kepler-Verehrer am 30.3.09 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Hallo eike,
was kostet denn der ILS-Kurs?
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Danke, danke, danke ich werde noch oft auf euch zurückkommen.
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 11:15 Uhr (Zitieren)
@Kepler-Verehrer
Kostenpunkt um die 100 € mtl. Je nachdem ob Großes oder Kleines Latinum
Re: vokabelhilfe
Kepler-Verehrer am 30.3.09 um 11:19 Uhr (Zitieren)
@eike
100 € ist nicht ganz ohne. Und wie lange ist der Kurs geplant? Sagen wir mal, für das große Latinum?
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Das stimmt ist nicht wenig. Bezahlen musst du neun Monate min. Du kannst es aber auch schneller schaffen als die neun Monate. jedoch den vollen Preis bezahlen.
Re: vokabelhilfe
Kepler-Verehrer am 30.3.09 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Aha. Danke!
Re: vokabelhilfe
Hilde am 30.3.09 um 11:39 Uhr (Zitieren)
@eike
Dieser Link ist hilfreich für Wort- und Formenbestimmung:
http://www.navigium.de/suchfunktion.html
Re: vokabelhilfe
eike am 30.3.09 um 11:42 Uhr (Zitieren)
DANKE
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.