Latein Wörterbuch - Forum
brauche Hilfe — 515 Aufrufe
Petra am 5.4.09 um 11:38 Uhr (Zitieren)
„… si qua occultius perferenda erant, per notas scripsit, id est sic structo litterarum ordine, ut nullum verbum effici posset: quae si qui investigare et persequi velit, tredecim elementorum litteram, id est N pro A, 0 pro 5 et perinde reliquas commutet.“

Re: brauche Hilfe
Plebeius am 5.4.09 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Caesar-Verschlüsselung

findest du im Internet
Re: brauche Hilfe
Petra am 5.4.09 um 12:17 Uhr (Zitieren)
Hi, hab ich schon probiert. ROT 13 und auch in eine „Cäsar-Entschlüsselungs-Maschine“, die spukt aber auch nichts sinnvolles aus. Ich dachte das wäre ein Lateinischer Text.
Re: brauche Hilfe
Petra am 5.4.09 um 12:22 Uhr (Zitieren)
Supi, ich habs bei Wikipedia gefunden.!!!!!!!!!!!!!
Ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!!!
Re: brauche Hilfe
Plebeius am 5.4.09 um 15:44 Uhr (Zitieren)
SHWUD, OLEHQWHU DGLXYL


Re: brauche Hilfe
Bibulus am 5.4.09 um 18:29 Uhr (Zitieren)
apropos Caesar-Verschlüsselung..

ich habe mal etwas vor langer, langer Zeit über eine
interessante Variante über Caesars Geheimbotschaften gelesen:

Caesar schrieb eine Botschaft auf den kahlgeschorenen Kopf eines Skalven.

Re: brauche Hilfe
Arborius am 5.4.09 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Eine Tätowierung! Auf Latein! Wie passend.
Re: brauche Hilfe
aggripinaaa am 6.4.09 um 1:04 Uhr (Zitieren)
Zum kahlen Sklavenkopf,
der natürlich frisch behaart auf Reisen geschickt wurde (Hut wäre ja zu simpel):

eine wirklich kurzweilige Lektüre->

Simon Singh > Geheime Botschaften

Ah! Ich sehe eben, der Sklave steht auf S. 19 unten... bei HERODOT: die Geschichte des Histiaeus, der zum Aufstand anstacheln wollte. Und es war ein Branding;)

Im übrigen, im 1. Jh. n. schrieb Plinus der Ältere über unsichtbare Tinte, man nahm damals die „Milch“ der Thithymallus Pflanze, da durchsichtig, bei leichtem Erhitzen indes bräunlich.

Das Buch ist klasse... von der Antike bis heute, Internet... >:)

 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.