Latein Wörterbuch - Forum
Von Rom lernen: Pompeius — 386 Aufrufe
Graeculus am 12.4.09 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Als beim Frühstück heute morgen jemand sagte, zur effektiven Unterstützung der Piraten vor der somalischen Küste bräuchte man Luftaufklärung, habe ich mich gefragt, wie es Pompeius wohl gelungen ist, innerhalb weniger Monate das Mittelmeer von Piraten zu säubern ... ganz ohne Luftaufklärung.
Nun, er hatte wohl ein robustes Mandat und brauchte sich nicht, wie die Bundesmarine, Gedanken darüber zu machen, was er mit gefangenen Piraten anfangen sollte. Aber er hat auch dafür gesorgt, daß die Piraten eine andere, zivile Lebensgrundlage bekamen, also nicht mehr auf Piraterie angewiesen waren.
Kann man von Rom lernen?
Re: Von Rom lernen: Pompeius
Julia am 12.4.09 um 10:35 Uhr (Zitieren)
Aber sicher! Wir sollten uns zuerst an unsere eigene Nase fassen. Wer überfischt denn die Gewässer vor Somalia und entzieht so den Einheimischen ihre Lebensgrundlage? Die Piraten sind ehemalige Fischer, die keinen Verdienst mehr aus ihrer Arbeit haben, weil ausländische Schiffe das Meer völlig überfischt haben. Ob ihrer Ohnmacht nichts tun zu können sind sie dann langsam in die Piraterie geschlittert. Anfangs wohl eher um ihre Fischgründe zu erhalten. Bei 90 % aller Kaperungen geben die Piraten als Grund die illegale Fischerei an!
(http://diepresse.com/home/panorama/welt/431803/index.do)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.