Latein Wörterbuch - Forum
Suche lateinisches Datum — 4888 Aufrufe
Mel am 27.4.09 um 21:26 Uhr (Zitieren) VI
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe!! Wer kann mir sagen, wie man den 22./23.August 2009 auf lateinisch schreibt.

Mel
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 27.4.09 um 21:37 Uhr (Zitieren) VI
22.August 2009 -> ante diem XI. Kalendas September MMIX Anno Domini

23.August 2009 -> ante diem X. Kalendas September MMIX Anno Domini
Re: Suche lateinisches Datum
Graeculus am 27.4.09 um 21:39 Uhr (Zitieren) V
Nein, es müsste eigentlich ante dias X. Kalendes September MMIX Anno Domini heißen.
Re: Suche lateinisches Datum
Graeculus am 27.4.09 um 21:43 Uhr (Zitieren) V
Oh! Das habe ich (Graeculus verus) nicht geschrieben!
„ante dias“!
Re: Suche lateinisches Datum
Graeculus am 27.4.09 um 21:49 Uhr (Zitieren) V
Müßte es nicht „Septembris“ heißen?
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 27.4.09 um 21:50 Uhr (Zitieren) V
Nein, es muss September heißen.
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 27.4.09 um 21:56 Uhr (Zitieren) V
Ave, Bibulus secundus....

bitte wähle Dir für dieses Forum einen anderen Namen...
;-)
Re: Suche lateinisches Datum
Graeculus am 27.4.09 um 21:58 Uhr (Zitieren) V
Ich habe mal in einer Grammatik nachgeschaut. „Septembris“ ziehe ich zurück; aber dort steht: „Kalendas Septembres“.
Re: Suche lateinisches Datum @Γραικίσκος
Bibulus am 27.4.09 um 22:04 Uhr (Zitieren) V
@Γραικίσκος

hmm,
in meiner Grammatik steht „mensis September“
???
wie denn jetzt?

E L I S A B E T H !!!!
Re: Suche lateinisches Datum
Lateinhelfer am 27.4.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) IV
....Kalendas Septembres

ist richtig...
Re: Suche lateinisches Datum
Graeculus am 27.4.09 um 22:17 Uhr (Zitieren) V
Die Fälle in meiner Grammatik sind:
a.d. ... Kalendas Martias, Apriles, Maias, Iunias, Iulias, Sextiles, Septembres, Octobres, Novembres, Decembres, Ianuarias, Februarias.
Re: Suche lateinisches Datum
Lateinhelfer am 27.4.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) V
Es geht auch die abgekürzte Form:
22.8.2009 --> a.d. XI Kal. Sept. an. MMIX (AD)
23.08.2009 --> a.d. X Kal. Sept. an. MMIX (AD)

AD für Anno Domini....kann man auch, weil es klar ist weglassen.
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 27.4.09 um 22:36 Uhr (Zitieren) V
seltsam...

ich finde im Stowasser
September, -bris, - bre
in meiner Grammatik ist nur von „September“ die Rede,
und auch das Internet ist sich nicht einig...

und der Georges:
[2611] September, bris, bre, Abl. brī (septem u. Suffix ber), zur Sieben gehörig, Sieben-, September-, a) mensis September, der siebente, dann (wie bei uns) der neunte Monat des röm. Jahres, der September, Cic. u.a.: auch subst. bl. September, bris, m., Varro u.a. – b) zum Monat September gehörig, des September, Kalendae, Nonae, Idus, Cic. u.a.: horae, die (ungesunde) Septemberzeit (= Herbstzeit), Hor.
Re: Suche lateinisches Datum
Lateinhelfer am 27.4.09 um 22:44 Uhr (Zitieren) V
@Bibulus:
Kalendas (Akk.Pl.) Septembres (Akk .Pl. als Adjektiv)
Lies mal im Stowasser ganz hinten Kapitel V. Datumsangaben und Zeitrechnung ....(3) Monate, Monatsdaten....
da ist es genau beschrieben....
Re: Suche lateinisches Datum
Lateinhelfer am 27.4.09 um 22:49 Uhr (Zitieren) V
Bsp. daraus:
ante diem quartum Nonas Augustas .....
diese Formulierung hat sich aus dem sprachlich exakten quarto die ante Nonas Augustas durch Voranstellung der Praeposition entwickelt...
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 27.4.09 um 22:57 Uhr (Zitieren) V
@Lateinhelfer
Septembres (Akk .Pl. als Adjektiv)

dat isses...
der PLURAL !!!
:-))

Lies mal im Stowasser ganz hinten Kapitel V. Datumsangaben und Zeitrechnung ....(3) Monate, Monatsdaten....
da ist es genau beschrieben....

tja...
Ich habe ja den „alten“ Stowasser, da ist kein Anhang.
Ich habe zwar auch „Kapitel“,
aber die gehen nur bis
IV.Teil Lehn- und Fremdworte. Volksetymologie“
(danach kommen die Lexeme...)
;-)
Re: Suche lateinisches Datum
Lateinhelfer am 27.4.09 um 23:06 Uhr (Zitieren) V
@Bibulus:
Ja, es lebe der „neue“ Stowasser! ;-)

Aber vielleicht nochmal eine Zusammenfassung für Mel :

22.August 2009 -> ante diem XI. Kalendas Septembres MMIX Anno Domini
23.August 2009 -> ante diem X. Kalendas Septembres MMIX Anno Domini
oder abgekürzt:
22.8.2009 --> a.d. XI Kal. Sept. an. MMIX (AD)
23.08.2009 --> a.d. X Kal. Sept. an. MMIX (AD)
AD für Anno Domini....kann man auch, weil es klar ist weglassen



Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 27.4.09 um 23:15 Uhr (Zitieren) V
@Lateinhelfer,
ich bin keineswegs der Meinung, daß man das „A.D.“ weglassen kann.

Römische Kalenderangaben bedürfen m.M. nach
unbedingt den Bezug der Jahreszählung!
(immerhin hat Kaiser Philippus Arabs die Millenniumsfeier ausgerichtet (248 n.Chr. -> anno M a.u.c.))
;-)
Re: Suche lateinisches Datum
Lateinhelfer am 27.4.09 um 23:27 Uhr (Zitieren) V
Ja, da hast du recht. Dann muß man aber bei der abgekürzten Form das „an.“ für anno weglassen...das wäre ja sonst doppelt.
Also so z.B.
22.08.09 -> a.d. XI Kal. Sept. MMIX AD (Anno Domini)
Re: Suche lateinisches Datum
Mel am 28.4.09 um 19:58 Uhr (Zitieren) V
Danke für eure Hilfe! Bis zum nächsten Mal!!
Re: Suche lateinisches Datum
mimi am 19.5.09 um 16:01 Uhr (Zitieren) V
Hey, kann mir jemand helfen und mir sagen, wie man Luxembourg, den 20. Mai 2009 übersetzt? Wäre dringend! Danke im voraus!
Re: Suche lateinisches Datum
mimi am 19.5.09 um 16:19 Uhr (Zitieren) V
Danke Bibulus!
Re: Suche lateinisches Datum
Tom am 27.12.09 um 12:31 Uhr (Zitieren) V
hallo ,

ich bin erst neu im Forum und habe mir gerade dieses Thema durchgelesen.
Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage: Wieso Septembres , er wollte doch august wissen. Oder geht das bei den lateinischen Kalender so?
Wenn denn so ist wie lautet dann das lateinische Datum für 15. März . 44 v. Chr.

schon mal danke
Re: Suche lateinisches Datum
bonifatius am 27.12.09 um 15:16 Uhr (Zitieren) V
@Tom

Beachte bitte die Regeln dieses Forums.
Re: Suche lateinisches Datum
Gary am 12.10.10 um 14:55 Uhr (Zitieren) V
Hi,
vielleicht bin ich ja hier richtig, wir würde ich den die folgenden beiden Daten schreiben?
26.02.2007
10.04.2008

Danke
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 12.10.10 um 18:26 Uhr (Zitieren) V
26.02.2007 -> „ante diem quartum Kalendas Martias A.D. MMVII“
10.04.2008 -> „ante diem quartum Idus Apriles A.D. MMVIII“
Re: Suche lateinisches Datum
Poly am 26.6.11 um 22:32 Uhr (Zitieren) V
27.06.2011 dieses datum brauche ich dringend auf lateinisch.. bitte hilf mir
Re: Suche lateinisches Datum
filix am 26.6.11 um 23:05 Uhr (Zitieren) V
„die septimo et vicesimo mensis Iunii anno bis millesimo undecimo“ bzw.
„ante diem quintum Kalendas Iulias anno bis millesimo undecimo “ = „A.D. V KAL.IUL. MMXI“
Re: Suche lateinisches Datum
Bibulus am 26.6.11 um 23:09 Uhr (Zitieren) V
„anno Domini“
sonst könnte man auch „a.u.c“ vermuten!!!
;-)
(wichtig ist immer der Bezug der Zählung!)
Re: Suche lateinisches Datum
Poly am 26.6.11 um 23:38 Uhr (Zitieren) V
DANKE SCHÖN!! :)
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.