Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ablativ

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ablativ [2009/11/18 13:40]
91.89.186.131
ablativ [2015/08/15 19:10] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
- ist ein Kasus der Grammatik mehrerer lebender und toter Sprachen. Ursprünglich ein Separativ (daher auch die Etymologie von lateinisch: //auferre// = „wegnehmen“),​ hat er ein weites Funktionsspektrum bekommen. Seine häufigsten Funktionen sind Trennung („von … her“), Mittel oder Werkzeug („mit“, „durch“),​ Begleitung („in Begleitung von“), Ortsangabe („in“, „an“, „auf“) und einige andere. Welche Funktionen oder Bedeutungen ausgeprägt sind, ist von Sprache zu Sprache unterschiedlich. Viele Sprachen besitzen keine eigentlichen Ablativ-Formen,​ sondern müssen ihn mit Hilfe von Präpositionen oder Postpositionen ausdrücken.+Der **Ablativ** ​ist ein Kasus der Grammatik mehrerer lebender und toter Sprachen. Ursprünglich ein Separativ (daher auch die Etymologie von lateinisch: //auferre// = „wegnehmen“),​ hat er ein weites Funktionsspektrum bekommen. Seine häufigsten Funktionen sind Trennung („von … her“), Mittel oder Werkzeug („mit“, „durch“),​ Begleitung („in Begleitung von“), Ortsangabe („in“, „an“, „auf“) und einige andere. Welche Funktionen oder Bedeutungen ausgeprägt sind, ist von Sprache zu Sprache unterschiedlich. Viele Sprachen besitzen keine eigentlichen Ablativ-Formen,​ sondern müssen ihn mit Hilfe von Präpositionen oder Postpositionen ausdrücken.
  
 Der Ablativ ist einer der Fälle der indogermanischen Ursprache. Er hat sich in keiner der germanischen Sprachen erhalten, doch kennen ihn das Lateinische,​ das Armenische, das Albanische und das Sanskrit. Der Ablativ ist einer der Fälle der indogermanischen Ursprache. Er hat sich in keiner der germanischen Sprachen erhalten, doch kennen ihn das Lateinische,​ das Armenische, das Albanische und das Sanskrit.
ablativ.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/15 19:10 (Externe Bearbeitung)