Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemeines_zu_pronomina

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
allgemeines_zu_pronomina [2010/03/27 18:47]
93.219.171.40 angelegt
allgemeines_zu_pronomina [2010/06/10 15:46]
80.133.181.192
Zeile 1: Zeile 1:
-Die Wortart der __Pronomina__ gehört zu den Nomina, den deklinierbaren Wörtern.+Die Wortart der Personal__Pronomina__ gehört zu den Nomina, den deklinierbaren Wörtern.
  
 Pronomina heißen bekanntlich so, weil sie "für Nomina" stehen, also ein anderes Nomen vertreten. Entsprechend gibt es Pronomina im //substantivischen// Gebrauch (z.B. "ich") und Pronomina im //adjektivischen// Gebrauch (z.B. "mein"), und als solche werden sie dekliniert. Pronomina heißen bekanntlich so, weil sie "für Nomina" stehen, also ein anderes Nomen vertreten. Entsprechend gibt es Pronomina im //substantivischen// Gebrauch (z.B. "ich") und Pronomina im //adjektivischen// Gebrauch (z.B. "mein"), und als solche werden sie dekliniert.
Zeile 31: Zeile 31:
 Dieses Schema zeigt dreierlei: Einmal tun die Grammatiker sich mit der Einteilung schwer; viele Pronomina werden mit gleichen Formen in unterschiedlicher Bedeutung verwendet: Dieses Schema zeigt dreierlei: Einmal tun die Grammatiker sich mit der Einteilung schwer; viele Pronomina werden mit gleichen Formen in unterschiedlicher Bedeutung verwendet:
  
-Derjenige, __welcher__ das liest ... (relativ)+Derjenige, __welcher__ das liest ist dumm... (relativ)
  
-__Welcher__ war es? (interrogativ)+_und_Welcher__arsch war es? (interrogativ)
  
 Solch einer, __welcher__ der Definition genügt... (correlativ) Solch einer, __welcher__ der Definition genügt... (correlativ)
allgemeines_zu_pronomina.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/08 19:49 (Externe Bearbeitung)