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kalender_und_zeiteinteilung

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kalender_und_zeiteinteilung [2020/05/23 16:57]
albert [September zu 30 Tagen]
kalender_und_zeiteinteilung [2020/05/23 16:58]
albert [Kalendertage]
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 Tage konnten in der Wirkung F und C gleichzeitig sein; sie galten dann als C.\\ Tage konnten in der Wirkung F und C gleichzeitig sein; sie galten dann als C.\\
 //dies postriduani// (die Tage nach den Kalenden, Nonen und Iden) waren seit der Niederlage gegen die Gallier an der Alla (circa 387 v.Chr.) //dies atri//, also Unglückstage. An diesen Tagen durfte nicht geopfert werden, sie waren also nicht NP. In der Kaiserzeit wich man davon ab, z.B. weil Caesars Sieg über Pharnakes II. an einem 2. August, Augustus’ Sieg bei Actium an einem 2. September erfochten wurde. //dies postriduani// (die Tage nach den Kalenden, Nonen und Iden) waren seit der Niederlage gegen die Gallier an der Alla (circa 387 v.Chr.) //dies atri//, also Unglückstage. An diesen Tagen durfte nicht geopfert werden, sie waren also nicht NP. In der Kaiserzeit wich man davon ab, z.B. weil Caesars Sieg über Pharnakes II. an einem 2. August, Augustus’ Sieg bei Actium an einem 2. September erfochten wurde.
-Mit der lex Hortensia von 287 v.Chr. wurden Markttage automatisch vom comitalis ausgeschlossen, sie konnten aber fastus sein.+Mit der lex Hortensia von 287 v.Chr. wurden Markttage automatisch vom comitialis ausgeschlossen, sie konnten aber fastus sein.
 Explizite öffentliche Feste, //feriae// ( -arum f.) //publicae//, waren durchweg NP (wie bei uns gesetzliche Feiertage Sonntagscharakter haben). Neben den Kalenderfesten, //feriae stativae//, gab es hier vom Rex Sacrorum festgelegte Feste, //feriae conceptivae// (z.B. die //Fornacalia//) und im Einzelfall angeordnete Feste //feriae imperativae//.\\ Explizite öffentliche Feste, //feriae// ( -arum f.) //publicae//, waren durchweg NP (wie bei uns gesetzliche Feiertage Sonntagscharakter haben). Neben den Kalenderfesten, //feriae stativae//, gab es hier vom Rex Sacrorum festgelegte Feste, //feriae conceptivae// (z.B. die //Fornacalia//) und im Einzelfall angeordnete Feste //feriae imperativae//.\\
 So etwas wie der 1. Mai oder Weihnachten hätte also den Charakter //stativa// gehabt, Ostern aber //conceptiva// - kein bestimmtes Kalenderdatum -, eine Staatstrauer wäre //imperativa//.\\ So etwas wie der 1. Mai oder Weihnachten hätte also den Charakter //stativa// gehabt, Ostern aber //conceptiva// - kein bestimmtes Kalenderdatum -, eine Staatstrauer wäre //imperativa//.\\
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 | 3 | a.d.III Non.Sep. | ante diem tertium Nonas Septembres | C | | | 3 | a.d.III Non.Sep. | ante diem tertium Nonas Septembres | C | |
 | 4 | pr.Non.Sep | pridie Nonas Septembres | C | Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) | | 4 | pr.Non.Sep | pridie Nonas Septembres | C | Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) |
-| 5 | Non.Sep. | Nonis Sepilibus | F | Iovi Statori, Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) |+| 5 | Non.Sep. | Nonis Septilibus | F | Iovi Statori, Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) |
 | 6 | a.d.VIII Id.Sep. | ante diem octavum Idus Septembres | F | Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) | | 6 | a.d.VIII Id.Sep. | ante diem octavum Idus Septembres | F | Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) |
 | 7 | a.d.VII Id.Sep. | ante diem septimum Idus Septembres | C | Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) | | 7 | a.d.VII Id.Sep. | ante diem septimum Idus Septembres | C | Ludi Romani (seit 366 v.Chr.) |
kalender_und_zeiteinteilung.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/08 19:49 (Externe Bearbeitung)