Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


natuerliches_geschlecht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
natuerliches_geschlecht [2020/12/08 19:49]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
natuerliches_geschlecht [2021/10/21 18:46] (aktuell)
radix unrichtige Etymologie berichtigt.
Zeile 54: Zeile 54:
 **Alecto** indeclinabel //femininum// die Furie Alecto, **Engonnasin** indeclinabel //masculinum// "der Kniende" (das Sternbild Hercules), **Ararat** indeclinabel //masculinum// der Berg Ararat, **poeta,-æ** //masculinum// der Dichter **Alecto** indeclinabel //femininum// die Furie Alecto, **Engonnasin** indeclinabel //masculinum// "der Kniende" (das Sternbild Hercules), **Ararat** indeclinabel //masculinum// der Berg Ararat, **poeta,-æ** //masculinum// der Dichter
  
-Interessant ist mitunter der poetische Einsatz des natürlichen Geschlechtes: Attis erhält z.B. ab dem Zeitpunkt in der Handlung, wo er sich selbst entmannt hat, feminine Adjektiva zugesellt. Femininum kommt schließlich von fe-mina mit den Bedeutungsträgern, die wir eigenständig in **fu** "pfui!" und **mas** "Mann" (d.h. Männchen bei Tieren) finden, also in der starken Verneinung (der Geste des Ausspeiens!) und dem auf das Geschlechtliche reduzierten Grundwort. Frauen sind danach definiert als diejenigen Wesen, die keine Männer sind (wie englisch "woman" kein "man" - Mann, Mensch ist - mit der Vorsilbe //woe// "Weh", die eine ähnliche negativierende Bedeutung hat) Eine Frau "aus eigener Würde" ist mulier, nicht femina.+Interessant ist mitunter der poetische Einsatz des natürlichen Geschlechtes: Attis erhält z.B. ab dem Zeitpunkt in der Handlung, wo er sich selbst entmannt hat, feminine Adjektiva zugesellt. Femininum kommt schließlich von fe-mina mit den Bedeutungsträgern, die wir eigenständig in **fu** "pfui!" und **mas** "Mann" (d.h. Männchen bei Tieren) finden, also in der starken Verneinung (der Geste des Ausspeiens!) und dem auf das Geschlechtliche reduzierten Grundwort. Frauen sind danach definiert als diejenigen Wesen, die keine Männer sindEine Frau "aus eigener Würde" ist mulier, nicht femina.
  
 Die Regeln zum natürlichen Geschlecht sind im Übrigen mit Vorsicht zu genießen, weil Ausnahmen möglich bleiben. Auch im Deutschen sind ja z.B. Schiffe femininum, auch wenn ihr Name es an sich nicht ist, wie die "Meteor", die "Amerika" oder die "Kommerzienrat Hevermann", so wie Personenkraftwagen alle masculinum ("der Mercedes") und Motorzweiräder femininum sind ("die BMW"). Bei einsilbigen Namen sind aber Ausnahmen belegt wie das Schiff "der Pfeil“. Und so gibt es eben doch im Lateinischen feminine Flüsse, sehr viele neutrale Städte (sogar so wichtige wie Hierosolyma, -orum n. "Jerusalem" in Abbildung der hebräischen Endung), neutrale Bäume usw. Auch militärische Einheiten haben grammatisches Geschlecht (turba, legio, cohors f.; manipulum n.), obwohl aus Männern bestehend, und vulgus, -i n. Menschenmenge, Pöbel ist eines der seltenen Neutra auf -us in der -o-Deklination. Die Regeln zum natürlichen Geschlecht sind im Übrigen mit Vorsicht zu genießen, weil Ausnahmen möglich bleiben. Auch im Deutschen sind ja z.B. Schiffe femininum, auch wenn ihr Name es an sich nicht ist, wie die "Meteor", die "Amerika" oder die "Kommerzienrat Hevermann", so wie Personenkraftwagen alle masculinum ("der Mercedes") und Motorzweiräder femininum sind ("die BMW"). Bei einsilbigen Namen sind aber Ausnahmen belegt wie das Schiff "der Pfeil“. Und so gibt es eben doch im Lateinischen feminine Flüsse, sehr viele neutrale Städte (sogar so wichtige wie Hierosolyma, -orum n. "Jerusalem" in Abbildung der hebräischen Endung), neutrale Bäume usw. Auch militärische Einheiten haben grammatisches Geschlecht (turba, legio, cohors f.; manipulum n.), obwohl aus Männern bestehend, und vulgus, -i n. Menschenmenge, Pöbel ist eines der seltenen Neutra auf -us in der -o-Deklination.
  
natuerliches_geschlecht.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/21 18:46 von radix