Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


roemische_gewichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
roemische_gewichte [2010/07/29 23:05]
93.219.191.17 angelegt
roemische_gewichte [2015/08/15 19:11] (aktuell)
Zeile 7: Zeile 7:
 „uncia“ wurde so sehr mit dem Wesen der Zwölfteilung verbunden, dass die Endung –unx,​-uncis einfach „Zwölftel“ bedeutet (siehe „Mathematik“ in [[Deklination von Zahlwörtern]]).\\ „uncia“ wurde so sehr mit dem Wesen der Zwölfteilung verbunden, dass die Endung –unx,​-uncis einfach „Zwölftel“ bedeutet (siehe „Mathematik“ in [[Deklination von Zahlwörtern]]).\\
 In diesem Zusammenhang wurde die libra auch „as“ (assis m.; Pl. asses, assum oder assium ​ „der Einer“ – verwandt mit gr. //eis// und deutsch //​eins//​) ​ genannt, also 1 as = 12 unciae als Grundlage der Bruch- und Einteilungsrechnung schlechthin – auch bei anderen Größen als Gewichten: Flächen, Erbteilen ....\\ In diesem Zusammenhang wurde die libra auch „as“ (assis m.; Pl. asses, assum oder assium ​ „der Einer“ – verwandt mit gr. //eis// und deutsch //​eins//​) ​ genannt, also 1 as = 12 unciae als Grundlage der Bruch- und Einteilungsrechnung schlechthin – auch bei anderen Größen als Gewichten: Flächen, Erbteilen ....\\
-Als Gewichts- und vor allem als Geldmaß sank das as aber im Wert, bis es gegen Ende der Republik 1/24 libra in Bronze wert war und geprägt die kleinste Münze darstellte. (siehe [[Münzen]])+Als Gewichts- und vor allem als Geldmaß sank das as aber im Wert, bis es gegen Ende der Republik 1/24 libra in Bronze wert war und geprägt die kleinste Münze darstellte. (siehe [[römische_Münzen]])
  
roemische_gewichte.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/15 19:11 (Externe Bearbeitung)