Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


roemische_masse

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

roemische_masse [2010/07/29 23:27]
93.219.191.17 angelegt
roemische_masse [2015/08/15 19:11]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Längen-, Flächen- und Raummaße ====== 
-===== Längenmaße ===== 
- 
-Wie in der Antike üblich wurden die grundlegende Längenmaße von Körpermaßen abgeleitet. Basis war der Fuß (pes, pedis m.) – der etwas kleineren Statur der Römer wegen etwas weniger als ein foot. Er wurde eingeteilt in vier palmae (palma,-ae f. die Handbreite – ohne Daumen), diese folgerichtig in vier Fingerbreiten (digitus,-i m.).\\ 
- 
-24 Fingerbreiten oder anderthalb Fuß sind eine Elle (cubitus,-i m.) – das Maß vom Ellbogen bis zur Mittelfingerspitze.\\ 
- 
-Neben dieser Sechzehnteilung des Fußes gab es natürlich die „klassische“ Zwölftelung in unciae (siehe [[Deklination von Zahlwörtern]]). Im Falle der Längenmaße ist die uncia also einen Zoll lang – eine Daumenbreite an der breitesten Stelle.\\ 
- 
-Fünf Fuß waren ein passus (-us m.), ein Schritt. Gemeint ist die Bewegung mit jedem Fuß einmal, der Doppelschritt, nach dem man wieder in der Anfangsstellung steht, von etwa anderthalb Metern.\\ 
- 
-Tausend Schritt (mille passus) sind eine //Meile//. 
- 
-===== Flächenmaße ===== 
- 
-Grundlegendes Flächenmaß war das iugerum  (-i n.), das Joch zu 28 800 Quadratfuß. Das ist die Fläche, die man mit einem Joch Ochsen pro Tag pflügen kann, also das, was daher auf Deutsch „ein Morgen“ heißt – 25 Ar oder ¼  Hektar.\\ 
-Die uncia dazu ist entsprechend 2400 Quadratfuß groß. 
- 
-===== Raummaße ===== 
- 
-Raummaß für Flüssigkeiten (auch für Feinkörniges wie Salz) ist der congius (-i m.), die „Muschel“ von etwa 3¼ Litern. Er wurde in sechs sextarii (sextarius,-i m.) „Sechstel“ eingeteilt.\\ 
- 
-Ansonsten waren griechische Maße üblich: Acht congii waren eine amphora (-ae f., Krug zu ca. 26 Litern); die uncia eines sextarius oder 1/72 congius war der cyathus (-i m.), die Kelle.\\ 
- 
-Raummaß für Feststoffe (insbesondere Getreide) war der modius (-i m.; Gen. Pl. modium) „Maß, Metze“, der Scheffel zu 16 sextarii oder knapp 9 Litern. 
- 
-Sechs modii wurden mit einem griechischen medimnos (lat. medimnum,-i n. oder medimnus,-i m.; Gen. Pl. medimnum) gleich gesetzt – ein attischer medimnos hatte 52,5 Liter. 
  
roemische_masse.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/08 19:49 (Externe Bearbeitung)