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- | Abriss der Grammatik | ||
- | Für die Sprachen, die zur Westgruppe der indogermanischen Sprachen gehören, ist es üblich, Grammatiken nach dem Muster der lateinischen Grammatik aufzustellen, | ||
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- | Das bedeutet praktisch, dass die lateinischen Fachbegriffe viel häufiger verwendet werden als z.B. die deutschen, weswegen Grammatik mitunter in Fachvokabelpaukerei ausartet. (Solche Fachwörter, | ||
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- | Alle diese Sprachen sind flektierende Sprachen. das heißt, sie verändern Wortformen: „Häuser“ zu „Haus“, „ging“ zu „gehen“… („flektierend“ heißt „beugend“. Der Gegensatz sind agglutinierende („zusammenballende“) wie Chinesisch oder Indianersprachen, | ||
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- | Für diese Grammatiken gilt dann: | ||
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- | ====== Einteilung ====== | ||
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- | Grammatik im allgemeinen Sinn (Sprachlehre) wird eingeteilt in einige Gebiete, die aber an Schulen selten als eigenständiger Bereich erwähnt werden: | ||
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- | Phonologie (Lautlehre): | ||
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- | Vokabeln: | ||
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- | __Vokal__ Selbstlaut (a,e,i,o,u; y; ä,ö,ü) | ||
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- | __Konsonant__ Mitlaut (b,d,f,g …) | ||
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- | __Diphthong__ Zwielaut (au, ei, eu…) Die Laute sind übrigens zu scheiden von den Buchstaben, mit denen sie dargestellt werden! Ob man „ks“ schreibt wie in „Hexe“, „Häcksel“, | ||
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- | __Orthographie__ (Rechtschreibung): | ||
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- | __Metrik__ (Vokal-)Längenlehre, | ||
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- | Auch in der Schule behandelt als klassische Sparten der Grammatik werden dagegen meist | ||
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- | __Grammatik__ im engeren Wortsinn (Formenlehre): | ||
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- | __Syntax__ (Satzlehre): | ||
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- | Es gibt im übrigen einen fließenden Übergang zu den Gebieten, die sich mehr mit dem Inhalt des Gesagten beschäftigen, | ||
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- | ====== Grammatik (im engeren Sinne: Wortkunde) ====== | ||
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- | Wörter werden eingeteilt nach __Wortarten__ und diese nach drei __Wortartengruppen__. | ||
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- | Die erste Gruppe umfasst die Wortarten, die man __deklinieren__ (nach Fällen beugen kann), die __Nomina__ (Namenwörter; | ||
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- | __Substantiv__ Hauptwort (" | ||
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- | __Adjektiv__ Eigenschaftswort (" | ||
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- | __Artikel__ Geschlechtswort (" | ||
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- | __Pronomen__ Fürwort (" | ||
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- | und eine Wortart, die man nach der Bedeutung der Wörter gebildet und traditionell hier eingefügt hat, obwohl die Wörter selbst gar nicht immer deklinierbar sind, nämlich das | ||
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- | __Numerale__ | ||
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- | Die zweite Gruppe umfasst nur eine Wortart, die man __konjugieren__ (nach Personen beugen) kann, das | ||
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- | __Verb__ Tätigkeitswort (" | ||
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- | Die dritte Gruppe umfasst die Wortarten, die nicht gebeugt werden können, die __Partikel__ („kleinen Wörter“). Das sind | ||
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- | __Adverb__ Umstandswort, | ||
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- | __Konjunktion__ Bindewort (" | ||
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- | __Präposition__ Verhältniswort (" | ||
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- | __Interjektion__ Ausrufwort (" | ||
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- | ===== Nomina ===== | ||
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- | Die Nomina bilden Formen der __Flexion__ (Beugung) nach der Dreiteilung | ||
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- | ==== Casus (Fall) ==== | ||
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- | das kann zunächst sein | ||
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- | __Nominativ__ 1. Fall, Werfall (der Bauer, die Eltern) | ||
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- | __Genetiv__ 2. Fall, Wesfall (des Bauern, der Eltern) | ||
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- | __Dativ__ 3. Fall, Wemfall (dem Bauern, den Eltern) | ||
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- | __Akkusativ__ 4. Fall, Wenfall (den Bauern, die Eltern) | ||
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- | Das Deutsche hat nur diese vier Fälle und steht damit etwa in der Mitte. Ursprüngliche indogermanische Sprachen haben nämlich acht, aber die Zahl nimmt in der Sprachentwicklung immer mehr ab: Im Lateinischen werden noch sechs Fälle unterschieden, | ||
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- | Die übrigen indogermanischen Fälle waren der | ||
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- | __Ablativ__ auf die Frage //woher? wovon getrennt?// Im Deutschen steht hierfür meist Dativ. Latein hat diesen Casus noch im Singular; im Plural fällt der Form nacher auch im Lateinischen mit dem Dativ zusammen. | ||
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- | __Vokativ__, | ||
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- | __Instrumentalis__ auf die Frage //womit? wodurch?//, der im Deutschen mit Präpositionen umschrieben wird un im Lateinischen im Ablativ aufging, | ||
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- | __Lokativ__ auf die Frage //wo?// (und //wann?//), der om Deutschen höchstens in Spuren wie " | ||
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- | ==== Numerus (Anzahl) ==== | ||
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- | (Mehrzahl Numeri), das kann sein | ||
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- | __Singular__ Einzahl (der Baum) | ||
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- | __Plural__ Mehrzahl (die Bäume) | ||
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- | Manche Sprachen kennen noch den | ||
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- | __Dual__ Zweizahl, um die Besonderheit eines zusammengehörigen Paares zu beschreiben. Ein ferner Abklatsch davon ist etwa " | ||
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- | Manche Nomina sind | ||
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- | __singulare tantum__ Einzahlwort; | ||
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- | __plurale tantum__ Mehrzahlwort; | ||
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- | ==== Genus (Geschlecht) ==== | ||
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- | (Mehrzahl Genera), das kann sein | ||
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- | __masculinum__ männlich (er, der Mann) | ||
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- | __femininum__ weiblich (sie, die Frau) | ||
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- | __neutrum__ sächlich (es, das Buch) | ||
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- | Das Geschlecht richtet sich dabei entweder nach der Wortform (dem Wortende), z.B. sind alle deutschen Substantive auf //-chen// neutrum (" | ||
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- | Übrigens ist der deutsche Plural geschlechtslos! Es gibt immer nur eine Form für alle Geschlechter: | ||
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- | ==== Komparation ==== | ||
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- | Adjektive (und später die Adverbien und die Verbform der Partizipien) kennen eine weitere Art der Flexion (Beugung), nämlich die __Komparation__ (Steigerung) nach | ||
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- | __Positiv__ Grundform (gut, geeignet) | ||
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- | __Komparativ__ Vergleichsform (besser, geeigneter) | ||
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- | __Superlativ__ Höchstform (best, geeignetest) | ||
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- | Verwendet man Komparativ und Superlativ nicht in Vergleichen, | ||
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- | ===== Unterteilungen der Wortarten ===== | ||
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- | Bei einigen Wortarten, die zu den Nomina gezählt werden, werden Unter-Wortarten unterschieden. So kennt man bei den | ||
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- | - Substantiven das __nomen proprium__ (Eigenname: " | ||
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- | - Artikeln den bestimmten (" | ||
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- | - Pronomina eine ganze Reihe von Typen: | ||
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- | __Pronomen personale__ persönliches Fürwort (" | ||
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- | __P. reflexivum__ rückbezügliches (" | ||
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- | __P. possessivum__ besitzanzeigendes (" | ||
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- | __P. demonstrativum__ hinweisendes (" | ||
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- | __P. relativum__ bezügliches (" | ||
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- | __P. interrogativum__ fragendes (" | ||
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- | __P. indefinitum__ unbestimmtes (" | ||
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- | __P. correlativum__ wechselbezügliches ("so, wie", "so einer, wie"), auch wieder indefinit: " | ||
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- | Es gibt außerdem einige Adjektive und einige Adverbien, die den Pronomina so nahestehen, dass sie | ||
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- | __Pronominaladjektiv__ " | ||
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- | __Pronominaladverb__ genannt werden. Die Pronominaladverbien werden dabei genauso eingeteilt wie die Pronomina selber, also Interrogativa (" | ||
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- | - Bei den Numeralia schließlich unterscheidet man | ||
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- | __Cardinale__ Grundzahl (" | ||
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- | __Ordinale__ Ordnungszahl ("der erste", | ||
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- | __Distributivum__ Einteilungszahl ("je ein", "je zwei" | ||
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- | __Adverbiale__ Zahladverb (" | ||
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- | ===== Verben ===== | ||
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- | Verben sind sehr viel formenreicher als Nomina. Zunächst einmal kennt man die Verbformen, die zu einer bestimmten Person ("ich, du, er, sie, es..." | ||
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- | ==== verbum finitum ==== | ||
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- | "(auf die Person) begrenztes Verb". Hier wird in Fünfteilung unterschieden | ||
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- | === Person === | ||
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- | 1.Person "ich laufe, wir laufen" | ||
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- | 2.Person "du läufst, ihr lauft, lauf!" | ||
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- | 3.Person "er läuft, sie laufen" | ||
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- | === Numerus (Anzahl) === | ||
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- | Das ist Singular ("ich laufe" | ||
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- | === Tempus (Zeit) === | ||
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- | (Mehrzahl Tempora) Hier werden drei __Hauptzeiten__ und drei __Nebenzeiten__ unterschieden. Die Hauptzeiten sind | ||
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- | __Präsens__ Gegenwart ("ich liebe, du gehst" | ||
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- | __Imperfekt__ (Präteritum) Vergangenheit ("ich liebte, du gingst" | ||
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- | __Futur__ (Futur I) Zukunft ("ich werde lieben, du wirst gehen" | ||
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- | Im Deutschen werden offensichtlich manche Formen (wie das Futur) nicht durch echte Beugung, sondern durch Umschreibung mit Hilfs-Verben (" | ||
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- | __Perfekt__ vollendete Gegenwart ("ich habe geliebt, du bist gegangen" | ||
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- | __Plusquamperfekt__ vollendete Vergangenheit ("ich hatte geliebt, du warst gegangen" | ||
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- | __Futurum exactum__ (Futur II) vollendete Zukunft ("ich werde geliebt haben, du wirst gegangen sein") | ||
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- | Tatsächlich ist der Gebrauch der Tempora in verschiedenen Sprachen unterschiedlich, | ||
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- | Da diese versteckte Bedeutung häufig wichtiger ist als die bloße Zeitangabe, gibt daher mitunter auch noch Verbformen, die mit Hilfsverben besondere Bedeutungen neben der Zeit beschreiben, | ||
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- | === Modus (Aussageweise) === | ||
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- | (Mehrzahl Modi) Hier wird unterschieden zwischen | ||
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- | __Indikativ__ Wirklichkeitsfom ("du tust, du hast getan" | ||
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- | __Konjunktiv__ Möglichkeitsform ("du tätest, "du hättest getan" | ||
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- | __Imperativ__ Befehlsform (" | ||
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- | Imperative gibt es nur im Präsens und Futur I, Konjunktive nicht im Futur I und II. Der Konjunktiv, der die Möglichkeit, | ||
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- | === Genus verbi (Aktionsart) === | ||
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- | Hier wird unterschieden zwischen | ||
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- | __Aktiv__ Tatform ("er wäscht" | ||
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- | __Passiv__ Leideform ("er wird gewaschen" | ||
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- | In manchen Fällen gibt es auch noch ein __Medium__ „Mittelform“ ("er wäscht sich" | ||
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- | ==== verbum infinitum ==== | ||
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- | " | ||
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- | __Infinitiv__ Nennform (" | ||
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- | __Partizip__ Mittelwort. Das sind vom Verb abgeleitete Adjektive (" | ||
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- | __Gerundium__ Das ist der als Substantiv verwendete Infinitiv. Im Deutschen erkennt man ihn an der Großschreibung: | ||
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- | __Gerundivum__ ist entsprechend die als Adjektiv verwendete Form. Sie tritt im Deutschen nur in Umschreibungen noch auf: "Ein // | ||
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- | __Supinum__ Auch ein weiteres vom Infinitiv abgeleitetes Substantiv "das 'zu lieben'" | ||
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- | ====== Syntax ====== | ||
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- | Die Satzlehre als zweites Teilgebiet der Sprachlehre behandelt __Satzteile__ und __Satzkonstruktionen__. Entsprechend ist bei der Frage nach einem Wort im Satz sorgfältig zu unterscheiden zwischen seiner Grammatik und seiner Syntaxfunktion, | ||
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- | ===== Einfacher Satz ===== | ||
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- | Ein einfacher (nicht erweiterter Satz) kommt in den drei Spielarten | ||
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- | __expressio__ Aussagesatz "Der Bauer pflügt." | ||
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- | __rogatio__ Fragesatz " | ||
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- | __imperativa__ Befehlssatz " | ||
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- | vor. Nachdem die Byzantiner die Satzzeichen erfunden haben, erkennt man die Spielart leicht am Satzende. Bei den Fragesätzen wird übrigens zwischen Wortfragen (mit Fragewort: "// | ||
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- | Auch der einfache Satz enthält grundsätzlich die beiden grundlegenden Satzteile, | ||
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- | __Subjekt__ Satzgegenstand (auf die Frage "wer oder was …?") und das | ||
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- | __Prädikat__ Satzaussage (auf die Frage "was wird getan?" | ||
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- | Alle übrigen Satzteile werden dann als Erweiterung eines dieser beiden Satzteile eingeführt werden. Das Prädikat kommt in zwei Spielarten vor, der Art mit einem Vollverb in finiter Form ("Er tut, tat, täte…" | ||
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- | __Prädikatsnomen__, | ||
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- | __Kopula__ die „Kopplung“, | ||
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- | Es ist Ansichtssache, | ||
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- | In anderen Fällen fehlt die Kopula (bei Sätzen vom Typ "Ende gut, alles gut.") Hier wird __Ellipse__ (Auslassung) angenommen, das heißt, die geplagten Grammatiker behandeln den Satz, als //wäre// er vollständig. Aber Prachtstücke der Prosa wie " | ||
- | ääää Baustelle ab hier ääää | ||
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- | 5.2 Erweiterungen eines Nomens Jedes Nomen (also zunächst das Nomen des Subjekts oder das Prädikatsnomen) kann erweitert werden, zum Beispiel durch Adjektive, Partizipformen oder andere Nomina: Der Bauer > Der fleißige Bauer, der arbeitende Bauer, der dritte Bauer, der Bauer Meyer, der Bauer dieses Gutsherren… Er ist Schmied > Er ist ein guter Schmied, seines Glückes Schmied, der Schmied des Dorfes, der einzige Schmied im Umkreis… So etwas heißt Attribut Beifügung. Das Attribut gehört mit zu dem Satzteil, zu dem das Nomen gehört, welches näher bestimmt wird. Attribute von Attributen sind durchaus üblich: Der Knopf der Uniform des großen Kurfürsten… (Uniform zu Knopf, Kurfürst zu Uniform, groß zu Kurfürst; alles zusammen ist ein zusammengesetztes Attribut zu Knopf) Wenn ein Attribut aus einem Substantiv im gleichen Casus, Numerus und (möglichst) Genus wie das Bezugswort besteht, dann heißt dies als Unterform des Attributs eine Apposition „an-die-Seite-Stellung“ (Der Bauer Hans; der Bauer, mein Freund; das Ehepaar Schulze, meine Gäste; das Haus des Meisters Eder …) | ||
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- | 5.3 Erweiterungen einer Verbform Es gibt drei typische Erweiterungen von Verbformen (also beispielsweise Prädikaten). Sie werden zu dem Satzteil gerechnet, zu dem auch die Verbform gehört. 5.3.1 Erstens kann die Verbform von einem Nomen begleitet werden, das bezeichnet, worauf sich die Tätigkeit bezieht: Ich wasche das Kind, sage es dem Vater, gedenke des Verstorbenen… Diese Erweiterung heißt Objekt Objekte stehen immer in einem für die Situation typischen Casus, der allerdings niemals ein Nominativ (oder Vokativ) ist. Deswegen werden diese objektbildenden Fälle als Casus obliquus abhängiger Fall; Mehrzahl Casus obliqui dem Casus rectus „aufrechter“ Fall Nominativ/ | ||
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- | 5.3.2 Zweitens kann zu der Verbform eine adverbielle Bestimmung treten. Diese Bestimmung gibt Antwort auf die Frage der Umstände der Handlung. „Adverbiell“ heißt „zum Verb“ und so trifft es sich günstig (ist aber eher zufällig), dass viele adverbielle Bestimmungen aus Adverbien bestehen (oft, hier, günstig). Die adverbiellen Bestimmungen können aber auch aus einer Präposition und einem Nomen bestehen (auf dem Dach, während des Regens, ins Haus). Die adverbiellen Bestimmungen werden nach der Art der Bestimmung in unübersichtlich viele Arten eingeteilt (die später im Zusammenhang mit Nebensätzen wichtig werden): Adverbielle Bestimmung… lokal des Ortes (hier, dorthin, von drüben, ins Gras…); temporal der Zeit (heute, seit gestern, im Mai…, davor, danach) mit den Untertypen | ||
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- | iterativ der Wiederholung (jedes Mal, immer wieder), | ||
- | inversiv des jähen Wechsels (plötzlich, | ||
- | koinzident des Zusammenfallens (gleichzeitig, | ||
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- | kausal des Grundes (darum, wegen des Regens); final des Zieles (Zweckes) (dafür, zur Vermeidung von…); konsekutiv der Folge (damit, dadurch) konzessiv der Einräumung (abgesehen von…, trotz der…, obgleich) komparativ des Vergleichs (so - wie) | ||
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- | 5.3.3. Die dritte Art der Verberweiterung nimmt eine Mittelstellung zwischen Attribut und adverbieller Bestimmung ein. Das Prädikativum erweitert das Prädikat mit einer Apposition zu einem anderen Nomen (meist dem Subjektsnomen): | ||
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- | 5.4. Das ist es eigentlich mit den Satzteilen im einfachen oder erweiterten Satz. Es gibt noch ein paar Einwürfe und Einschübe, die offiziell nicht als Bestandteil des Satzes und daher nicht als Satzteil zählen wie Vokative oder Interjektionen. (Im Deutschen werden sie daher mit Komma, Klammern, Gedankenstrichen vom Satz getrennt:) Holger, komm her! Pfui, schäm dich! Alle Satzteile und Teile von Satzteilen können in Reihungen und Aufzählungen auftreten; soweit hier Konjunktionen verwendet werden, gehören sie zum Satzteil. z.B. gereihtes Prädikat: Er kam, sah und siegte. Auch die einfachen oder erweiterten Sätze (zusammengefasst: | ||
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- | 5.5 Bleibt der zusammengesetzte Satz, die Periode. Sie ist aus Haupt- und Nebensätzen zusammengesetzt. Grundregel ist hierbei: Jeder Satzteil eines Satzes kann durch einen Nebensatz ersetzt (oder ergänzt) werden. Nebensätze sollten also nichts Neues bringen. Gemein ist nur, dass Nebensätze auch Sätze sind, deren Satzteile durch Nebensätze (zweiten Grades) ersetzt werden können usw. Die Nebensätze werden entweder nach der Art des ersetzten Satzteiles oder, im Falle der adverbiellen Bestimmung, nach deren Art benannt. So entstehen z.B. Subjektssätze Wer das liest, ist doof. Attributssätze (Relativsätze) Der Bauer, dessen Hof versteigert wurde, … Objektsätze Sage mir, wo du warst, wem du begegnet bist und ob du Hunger hast. (indirekte Fragen) Dies bewirkt, dass die Tür zugeht. Prädikatserweiterungen (für ein Prädikatsnomen) Die Sache ist, dass wir kein Geld haben. Konjunktionalsätze Das sind die eine adverbielle Bestimmung ersetzenden Nebensätze. Sie heißen so, weil sie mit typischen Konjunktionen beginnen: lokal des Ortes (wo das passierte, | ||
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- | iterativ der Wiederholung (jedes Mal, wenn das passierte; sooft das passierte, | ||
- | inversiv des jähen Wechsels (als plötzlich das passierte; kaum, als es passierte, | ||
- | koinzident des Zusammenfallens (indem das passierte, während das passierte, | ||
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- | kausal des Grundes (weil das passierte, | ||
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- | als er die offene Tür erblickte. | ||
- | bevor er seinen Mantel abgelegt hat. | ||
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- | Aber da wird im Deutschen sehr stark geschludert (insbesondere, | ||
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- | 5.6 Und schließlich können Sätze Konstruktionen enthalten. Darunter versteht man die Verwendung bestimmter Casus oder Verbformen in einer für die jeweilige Sprache typischen (also oft schwer übersetzbaren) Weise. Die Konstruktion ersetzt einen Satzteil wie ein Nebensatz. Eine typische deutsche Konstruktion ist z.B. die Infinitiv-Konstruktion mit um - zu stellvertretend für einen Finalsatz: Um früh heimzukommen, | ||
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- | Konstruktionen muss man also einzeln kennen lernen; sie gehorchen keiner sprachübergreifenden Regel. |